ÖFB Pokal (2017-3)

Willkommen in Österreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Aus 1 mach 5.

ZAT 5, Markus für LASK Linz am 18.11.2017, 18:58

Lange Zeit schien es, als würde der LASK zwar in der Liga untergehen, dafür aber im Pokal auftrumpfen. Nach den letzten beiden Partien hat sich das Blatt aber gewendet. Man konnte keine Tore erzielen und verlor so beide Spiele. Das Resultat bedeutet ein Absturz vom ersten Platz auf Platz 5, mit dem man aktuell nicht für die nächste Runde qualifiziert ist. Kommt es also zum Desaster? Abstieg und das Aus im Alpencup und dem ÖFB-Cup bereits in der Gruppenphase? Das wäre der absolute Tiefpunkt und für die Fans nicht zu entschuldigen. Der einstige Meister der Saison 2016-1 steht vor Trümmern, die er sich selbst erschaffen hat. In den letzten beiden Partien der Gruppenphase geht es zuhause gegen Austria Salzburg und abschließend gegen Admira Wacker Mödling. Kann man das Ruder nochmal rumreisen? Oder sollte man schonmal die Koffer packen und schämen?

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschluss der Gruppenphase

ZAT 5, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 18.11.2017, 09:23

Die beiden letzten Spiele der Gruppenphase im ÖFB—Pokal stehen an. Für den Trainer der Veilchen und seine Spieler geht es vor heimischer Kulisse zuerst gegen First Vienna FC, bevor es dann noch eine Auswärtspartie bei FC Wacker Innsbruck zu bestreiten gilt. Um das Viertelfinale sicher aus eigener Kraft zu erreichen, muss hier nochmal konsequent gepunktet werden. Mit Blick auf die Gruppe und das verbleibende Rest—TK sollte dies aber auch möglich sein. Von einem möglichen Scheitern der Austria wollte man im Präsidium gar nichts hören. Man habe verdammt viel Geld für den Trainer und so manchen Neuzugang vor Saisonbeginn auf den Tisch gelegt und erwarte schlicht weg Erfolge hört man seitens der Vereinsführung. Es hat wohl ganz den Anschein als würde der Druck auf den Trainer zunehmen. Die Schonfrist ist vorbei und der Fuchs muss beweisen dass ihm die Taktik nicht abhanden gekommen ist…😉

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Spieltag

ZAT 5, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 16.11.2017, 09:59

Immerhin haben sich die schwarz-weißen noch die Möglichkeit erarbeitet, die Entscheidung auf den letzten Spieltag zu vertagen. Einem 3:0 Auswärtssieg beim LASK ließen die Männer in kurzen Hosen einen 5:4 Heimsieg über die Salzburger Austria folgen. Platz 2, allerdings punktgleich mit Platz 5. Damit ist ein Ausscheiden genauso wahrscheinlich, wie es ein Weiterkommen ist. Spätestens jedoch im Viertelfinale wird es jedoch vermutlich sehr schwierig werden, wenn wir dieses überhaupt erreichen sollten. Der Manager, der sportliche Direktor und das Trainerteam stecken aktuell die Köpfe zusammen, um zu beraten, ob vor der K.O.-Runde noch Verstärkungen möglich sind. Diskutiert wird auch ein Trainingslager auf den Fidschi-Inseln oder in Grönland. Beides scheint jedoch finanziell nicht machbar und so werden es die Mannen richten müssen, die aktuell im Kader sind und das ganz ohne entspannendes Trainingslager!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hop oder Top

ZAT 5, Cypresse für TSV Hartberg am 13.11.2017, 14:18

Der letzte ZAT in der Gruppe 1 des österreichischen Pokal verspricht Spannung pur. Den ersten und den letzten Platz der Tablle trennen nur 3 Punkte. Konditionell liegen alle so in etwa gleich auf. Es gibt den ein oder anderen, der mehr aus der Reserve herausholen könnte aber dennoch kann man von einer ausgeglichenen Gruppe reden.

"Wir sind erster der Gruppe. Da interessiert mich nicht, wer es eventuell nicht schafft, sondern wie wir unsere Spiele bestreiten. Wir müssen weiter kommen und das letzte Jahr im Pokal vergessen machen. Diese Saison ist die Chance vielleicht so groß wie noch nie. Diese müssen wir beim Schop packen und am Ende zählen keine Ausreden. Liga ist Liga uns Pokal ist Pokal, zwei unterschiedliche Wettbewerbe wo zwei unterschiedliche Ziele verfolgt werden."

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schaut nicht gut aus

ZAT 5, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 13.11.2017, 07:47

Ganz und gar nicht schaut es gut aus hier für die Admira - zwar belegt man mit Platz 3 derzeit noch einen Aufstiegsplatz, doch mit nur 2 Toren am Konto kann es leicht passieren, dass man am letzten ZAT auf den Nicht-Aufstiegsplatz abrutscht. Was natürlich die derzeitigen Leistungen national wiederspiegeln würde - denn es läuft derzeit ganz und gar nicht auf nationaler Ebene - immer wieder gehen Schlüsselspiele verloren, die sehr viele Tore und Nerven kosten - darum wäre es jetzt einfach mal an der Zeit ein Erfolgserlebnis der anderen Art zu erleben, nämlich im Pokal mit 2 Toren Rest trotzdem noch aufzustiegen oder in der Meisterschaft mit minimalen Aufwand tolle Siege zu feieren, denn ansonsten kann es leicht passieren, dass die Admira nach langer langer Zeit eine Saison mal nicht international am Start sein wird. Hoffen wir das beste für die Niederösterreicher. Kopf hoch und weitermachen ist angesagt bei den Admiranern!

Hoff auf gemma Admiraner!

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es herrschen über 1000 Volt (Hochspannung!)

ZAT 5, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 12.11.2017, 14:39

Pressekonferenz:
Journaille: "Hr. Jackson, sie sind vor dem letzten Pokal ZAT auf dem Schleuderrang 4, punktegleich mit dem Wr. Sportclub, der Admira und dem LASK. Was sind ihre Ziele für den letzten ZAT?"

Jackson: "Wir wollen ins Viertelfinale aufsteigen, das ist doch das Ziel jedes Vereins ind dieser Gruppe, da alle noch Aufstiegschancen haben. Da dies meine erste Saison ist werde ich alles daran setzen dieses Ziel zu erreichen, danach sehen wir weiter."

Journaille: "Sie spielen am Schluss gegen den LASK und gegen Blau-Weiß Linz, wie werden sie ihre TK setzen?"

Jackson: "Höhö, wenn ich das verraten würde wäre ich wohl ein schlechter Trainer, aber wir werden großen Wert auf das Wechselspiel zwischen Offensive und Defensive legen, nach jedem Ballverlust erwarte ich mir, dass alle Spieler nach vorne sprinten, damit der Gegner im Abseits steht und alle Gegner verwirrt werden."

Journaille: "Zum Abschluss noch eine Frage an den ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesenden Spieler und Abwehrchef B. Senstiel. Es kursieren in letzter Zeit gerüchte, dass der SV Babelsberg ein Angebot über 245 Mio. Euro gemacht hat, um seine Abwehr zu stabilisieren und den Titel in der deutschen Bundesliga doch noch zu verteidigen. Das Problem ist jedoch, dass momentan gar nicht Transferzeit ist, wie wollen sie dieses Problem lösen, bzw. wollen sie wechseln?"

B. Senstiel: "Ich putze und kehre jeden Ball weg aus unserer Defensivzone, so wahr ich B. Senstiel heiße. Mit meinem kongenialen Abwehrpartner B. Senaufsatz bin ich in richtig guter Form, also wenn mich Babelsberg wirklich verpflichten will müssen sie auch meinen Partner kaufen. Wollen sie uns beide, können wir auch über einen Wechsel reden, allerdings erst in der Saisonpause, da wir nicht das Geld haben um irgendwelche FIFA Funktionäre zu bestechen und sofort wechseln zu können."



Journaille: "Welche Vorzeichen das für die kommenden Spiele hat wird sich weisen, aber Ruhe kehrt bei Austria Salzburg vorerst keine ein, hier wird es wichtig sein, den Fokus auf das Spielerische zu legen und sich nicht  von Nebengeräuschen ablenken zu lassen."

365 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SV Ried auch ohne W.Banane ein unbequemer Gegner!

ZAT 4, Markus für LASK Linz am 11.11.2017, 16:56

Der LASK Linz führt weiterhin die Tabelle der Gruppe 2 des ÖFB-Pokals an. Ganze 4 Siege aus 6 Spielen ergeben starke 12 Punkte. Man könnte meinen das Viertelfinale ruft bereits, aber auch die SV Ried hat bereits 12 Punkte und befindet sich auf dem 2.Platz und hängt den Linzern im Nacken. 4 Spiele gibt es noch zu bestreiten und noch ist alles möglich. Die nächsten beiden Gegner des LASK sind der Wiener Sportklub und eben SV Ried. Vorallem der WSK hat noch einiges an Reserven und wird diese auch nutzen wollen um nicht bereits in der Gruppenphase die Segel streichen zu müssen. Kann der LASK dagegenhalten? oder wird er sang- und klanglos untergehen? Wir bleiben dran und werden sobald die Ergebnisse fest stehen weiter berichten.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ruft das Viertelfinale?

ZAT 4, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 10.11.2017, 21:36

Sechs von zehn Spielen sind gespielt und man darf sich fragen ob das Viertelfinale im Pokal schon sicher erreicht ist? Da sind sich Trainer und Vereinsführung der Austria aus Wien nicht so ganz einig. Während sich Taktikfuchs recht optimistisch gibt und keine Zweifel am Einzug lässt, wollte der Präsident der Veilchen das so noch nicht unterschreiben. Es sei noch etwas zu früh das schon so sicher zu behaupten. Man habe zwar in der Heimpartie gegen den Stadtrivalen Rapid deutlich mit 4:2 gewonnen; direkt im Anschluss aber auch im Rückspiel wieder eklatante Fehler in der Defensive offenbart!! Daran müsse zwingend gearbeitet werden so der Präsident. Mit dem TSV Hartberg und den Bullen aus Salzburg warten da gleich zwei wunderbare Gelegenheiten in der nächsten Spielrunde auf die Violetten um zu beweisen dass sie das besser können…

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hühnerhaufen

ZAT 4, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 06.11.2017, 07:33

Sechs Gegentore??? Sechs Gegentore!!!

Nein, nicht in der ganzen Runde bisher, sondern in einem einzigen Spiel! Den Sturm, der vier Tore schoss, hätten wir zu Hause lassen können. Dort war in Gedanken scheinbar die Abwehr. Damit ist das Weiterkommen in der diesjährigen Pokalrunde in weiter Ferne. Zumal die Gegner nicht einfacher werden, das Torkontingent hingegen massiv geschrumpft ist. Damit lässt sich jetzt schon sagen, dass sich die Hernalser wahrscheinlich in dieser Saison ganz auf den Kampf um die internationalen Plätze und den eigentlich wertlosen - für die Wiener aber hochinteressanten - Alpencup konzentrieren können.

Vielleicht gelingt ja aber noch eine kleine Überraschung, wobei klein in der augenblicklichen Situation untertrieben wäre. Hier müsste man dann eher von einer Riesensensation sprechen. Aber auch diese ist nicht gänzlich unmöglich!

Kämpfen, Sportkub, kämpfen!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal-Debüt

ZAT 4, schwanzus longus für SV Ried am 05.11.2017, 22:16

Endlich war es soweit: die SV Ried konnte unter ihrem neuen Trainer Schwanzus Longus die ersten beiden Cup Spiele spielen. Beide male ging es gegen die Austria Salzburg. Zuerst konnte die Austria mit 4:2 zuhause noch einen deutlichen Sieg einfahren. Als  Salzburg jedoch bei uns im Keine-Sorgen Stadion antrat, gab es im Gegensatz zur vorherigen Runde einen klaren 2:0 Heimsieg. Damit liegt Ried weiterhin auf dem zweiten Platz, punktegleich mit dem Rivalen Lask Linz. Der aufstieg scheint damit schon beinahe unnehmbar, solange man noch ein paar Punkte mitnehme.

Wer das Vergnügen hatte, beide Spiele zu sehen konnte erstklassigen Fußball zwischen zwei Teams sehen. Vor allem bei der Hinrunde zeigte die Austria Salzburg ihre Gefahr vor dem Tor, während sie sich beim zweiten Match die Zähne an einer Rieder Abwehr ausbiss. "Die Austria ist eine gefährliche Mannschaft, weil man nie einschätzen kann ob sie 7 Tore oder keines machen. Spielerisch können sich viel Klubs im Ausland ein Scheibchen vom Österreichischen Fußball abschneiden, wie man vor allem im Cup immer wieder sieht "

De facto, Der Cup auftakt unter Schwanzus Longus ist passabel verlaufen, man tat nicht übermäßig viele  Punkte, aber doch genug um gut gestimmt in die Zukunft zu blicken.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »