Austrian Sportnews (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234567Nächste »

VfB Stuttgart???

ZAT 3, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 13.02.2018, 07:35

Was? Wer? Wieso VfB Stuttgart? Liegt die Schwabenmetropole jetzt in Österreich? Mitnichten! Dennoch scheinen sich die schwarz-gelben tatsächlich viel von den Mannen mit dem hässlichen Brustring abgeschaut zu haben. Auf Heimsieg folgt Auswärtsniederlage. Immerhin konnten die ersten Auswärtstore "bejubelt" werden. Wohin eine solche Serie allerdings führen kann, wenn dann auch die Heimsiege noch ausbleiben, hat man ebenso beim Absteiger aus der deutschen Bundesliga der Saison 15/16 gesehen: Der Abstiegskampf tobt, der Trainer wird entlassen.

Damit es soweit nicht kommt, haben wir in der nächsten Runde drei Heimspiele eingeplant. Es war zwar nicht billig, den Spielplanersteller davon zu überzeugen, dass es auch für ihn besser ist, dem WSK mehr Heimspiele zu geben als den anderen Vereinen. Schlussendlich konnten aber die guten Beziehungen zu russischen Oligarchen (und deren Helfer in dunklen Anzügen) ihren Teil dazu beitragen, dass er dem Wunsch nachkam.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreicher Saisonstart!

ZAT 2, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 09.02.2018, 17:41

Einen erfolgreichen Saisonstart konnten die Mannen von Austria Salzburg Trainer Jack Jackson letzten Sonntag bejubeln. Mit Siegen gegen Blau Weiß Linz, Wiener Sportklub und den LASK konnte sich die Austria an die Tabellenspitze hieven. Nur gegen Sturm Graz musste man sich geschlagen geben, mit 0:4 fiel diese Niederlage dafür umso deutlicher aus. Was kann man sich nun für den nächsten ZAT erwarten? Wir haben ein kurzes Interview mit Austria Salzburg Trainer Jack Jackson geführt:

AS_News: Herr Jackson, wie beurteilen sie den Saisonstart?

JJ: Wir sind Ergebnistechnisch gut gestartet, spielerisch haben wir jedoch noch großen Aufholbedarf, solche hohen Niederlagen wie gegen Sturm Graz darf es in Zukunft nicht mehr geben!

AS_News: Worauf liegt der Fokus im nächsten ZAT?

JJ: Da wir 2 Tage nach der Meisterschaft auch zwei Spieler in der Champions League Qualifikation zu absolvieren haben, kann es sein, dass einige Spieler von mir geschont werden.

AS_News: So bald schon in der Saison müssen Spieler geschont werden?

JJ: Ja, wir wollen von Beginn an niemanden überbelasten, um keine Verletzungen zu riskieren. Ein Verletzungsfreier Kader ist gerade mit Dreifachbelastung ganz wichtig! Und so können auch einige talentierte Nachwuchsspieler zu Einsätzen für die Austria kommen.

AS_News: Vielen Dank für das Interview!

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erwartete Ausbeute

ZAT 2, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 08.02.2018, 11:07

Wie im Vorfeld von Taktikfuchs erwartet, konnten in den ersten vier Partien 6 Punkte von möglichen 12 eingefahren werden. Es gab zwei Heimsiege gegen Admira Wacker Mödling und den SV Ried zu verzeichnen. Die eklatante Auswärtsschwäche setzt sich auch zu Beginn dieser neuen Saison gleich fort. Verliert man doch sang— und klanglos mit 0:3 bei FC Wacker Innsbruck und sogar 0:4 beim amtierenden Meister Blau Weiß Linz! Wenn der Trainer der Violetten am Ende ein Wörtchen um die internationalen Startplätze oder gar die Meisterschaft mitreden will, dann muss er sich speziell für die Spielweise seiner Schützlinge bei Auswärtsspielen etwas einfallen lassen. Denn nur mit Heimsiegen wird das wohl kaum reichen. Vielleicht dürfen die Fans sich ja schon am nächsten Spieltag auf eine offensivere Gangart der Veilchen freuen…

Ganz herzlich begrüßen möchte Taktikfuchs den prominenten Neuzugang XPA in unserer schönen österreichischen Liga. Wir freuen uns auf spannende Duelle mit den Hartbergern und wünschen XPA viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Etwas bedrückt hingegen zeigte sich der Trainer als er von den Gerüchten hörte, dass Markus eventuell schon sehr bald kein Trainer mehr beim Linzer ASK sein könnte. „Das wäre wirklich ein herber Verlust für den Österreichischen Fußball und ich hoffe inständig, das an diesem Geschwätz nichts dran ist!“

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einheitsbrei

ZAT 2, schwanzus longus für SV Ried am 06.02.2018, 17:24

Tja, der erste ZAT ist gelaufen und für gleich 8 Teams ziemlich ähnlich. Sie haben alle jeweils 6 von 12 möglichen Punkten erobern können, während sich Graz, Rapid und Austria Salzburg etwas absetzen konnten. Für den LASK scheint es nach einer verkorksten Saison nun auch nicht besser zu laufen, das Team rund um den Trainer Markus konnte keinen einzigen Punkt holen. Kein Wunder, das der Vorstand nun andeutete den Trainer zu entlassen, für uns als Rivale wäre dies jedoch ziemlich schade. Mit Markus ist es immer eine Herausforderung im Derby, aber die Entscheidung können wir hier in Ried leider nicht beeinflussen.

Nun zurück nach Ried: das erste Saisonspiel wurde gleich auswärts bei der Admira ausgetragen, die Mannschaft zeigte sich jedoch wenig risikobereit und verlor knapp mit 0:1. Schon deutlich besser verlief das Heimspiel gegen Rapid, das man ungefährdet mit 2:0 gewonnen konnte. Anders als im ersten Spiel zeigte die Mannschaft von Schwanzus Longus im Auswärtsspiel gegen Austria Wien ein neues Gesicht und erzielte unnötigerweise drei Tore und bekam fünf kassiert. Im letzten Match durften die Fans jedoch wieder über einen 2:0 Sieg gegen das trainerlose Sturm Graz jubeln.

So steht Ried nun an fünfter Position mit allen Möglichkeiten, man muss jetzt allerdings dranbleiben um nicht den Anschluss zu verlieren, dafür hat Longus bereits die hoffentlich richtigen Entscheidungen getroffen.

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimstark, Auswärtsschwach

ZAT 2, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 06.02.2018, 12:15

Man könnte meinen, der VfB Stuttgart spiele neuerdings in Wien... Klaren Heimsiegen ließen die Hernalser ebenso klare Auswärtsniederlagen folgen. Das Kaninchen vor der Schlange ist mutig gegen das, was die schwarz-weißen in der Fremde zeigen. Kein Mumm, kein Engagement, kein Aufbäumen, sich nach dem ersten Gegentor in die Niederlage ergeben, so zeigt sich der Sportklub (ich beantrage ab sofort eine Änderung der Schreibweise, es heißt Club, nicht Klub - aber die Ösis schreiben ja auch Schie statt Ski) regelmäßig in der Fremde. Das Reisen, die Luftveränderung, das andere Umfeld tut unserer Mannschaft gar nicht gut. Aber noch ist nichts verloren. Wir sind ja noch so früh in der Saison. So früh, dass in den verbleibenden Auswärtsspielen noch genügend Möglichkeiten bleiben, Punkte zu holen. Wenn, ja wenn mal ein Tor geschossen wird....

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Gesicht in Linz?

ZAT 2, Markus für LASK Linz am 06.02.2018, 11:09

Nachdem der LASK auch zum Start der neuen Saison alles andere als souverän aufspielte und das Schlusslicht der Liga bildet, hielt der Vorstandschef F.Alter eine Pressekonferenz zur aktuellen Situation.
"Hallo,
zu ersteinmal möchte ich sagen, dass ich weiß, dass wohl viele der Meinung sind, dass dieses Thema nicht in die Öffentlichkeit gehört, aber wir sind lange still gewesen und das ständige Nachfragen einiger Medienvertreter ist sehr einschläfernd und nervig.

Nachdem wir uns letzte Saison quasi das ganze Jahr über im akuten Abstiegskampf befanden und uns erst gegen Ende retten konnten, hofften wir mit einigen hochkarätigen Transfers die Kehrtwende einzuleiten um endlich wieder oben mitzuspielen. Immerhin ist auch 2017-2 nicht bilderbuchmäßig verlaufen. Der Traum von Europa ist schon lange passé. Das Trainingslager in Südspanien ist auch gut verlaufen. Es begannen also die ersten Partien direkt zum Auftakt eine 5:2 Schlappe in Wien, anschließend die 1:3 Heimniederlage und auch gegen First Vienna und Austria Salzburg blieben wir punktelos.
Da stehen wir also..mit 0 Punkten aus 4 Spielen am Ende der Tabelle. Eine Entwicklung die man schmerzhaft akzeptieren muss. Natürlich ist es erst der Anfang der Saison, aber vielleicht auch der Anfang vom Ende? Wir bzw ich habe die ganze Zeit zu unserem Coach Markus gehalten, aber vielleicht ist es nötig die Reißleine zu ziehen. Wir sind nicht bereit wieder die ganze Zeit unten mitzuspielen, selbst wenn wir es noch schaffen würden...wir sind doch nicht der HSV.....
Es tut mir im Herzen weh, denn Markus ist mit seiner sympathischen Art immer ein Publikumsliebling gewesen. Immerhin führte er das Team auch zur Meisterschaft. Aber diese Zeiten scheinen vorbei. Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen, aber Fakt ist, so kann es nicht weitergehen und der Trainer ist nunmal das schwächste Glied des Teams, wir können ja nicht 15 Spieler aus dem Kader werfen und vielleicht wird es auch einfach Zeit für Veränderung!

Danke, ich wünsche Ihnen noch allen einen schönen Tag!"

War es das für Markus? Wie geht es weiter mit dem LASK?

Fragen über Fragen!

367 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Gesicht in der Liga

ZAT 2, schwanzus longus für SV Ried am 05.02.2018, 17:23

Miit dem neuen Trainer in Hartberg wird wohl nicht zu spaßen sein. Privat vielleicht schon, auf dem Platz jedoch auf keinen Fall. XPA übernimmt den im ersten ZAT trainerlosen Verein und hofft gleich an seine Erfolge in Irland anknüpfen zu können. Dort hat er in den letzten zwei Saisonen den Titel erobern können und war im Pokal mehr als erfolgreich. Unser Trainer Schwanzus Longus konnte nicht anders und meldet sich sofort zu Wort.
"Puh, was soll ich sagen? Es wird heuer wohl doch ein Sechskampf, XPA ist ein gefährlicher Underdog, der leider mehr als WAUWAU macht. Der beisst richtig zu, wie man in Irland gesehen hat. Wenn ihm keiner etwas in sein Guiness kippt haben wir wohl schon jetzt einen neuen Meister."

Nicht nur Longus, auch alle anderen Trainer werden jetzt ein Auge auf den Neuen werfen, hoffen wir also, dass uns ein Auge reicht.

151 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Neues Gesicht in Hartberg

ZAT 2, XPA für TSV Hartberg am 05.02.2018, 13:25

"Wir freuen uns mit XPA den neuen Trainer des TSV Hartberg bei uns begrüßen zu dürfen. Stellen Sie sich den Fans doch gleich mal vor!"
Ich bin XPA, meine bisherige Trainerkarriere habe ich bei St. Patrick´s Athletic in Irland verbracht. Ich denke ich hatte dort zwei ganz erfolgreiche Jahre. Jetzt wurde es Zeit für eine neue Herrausforderung. Nach gründlicher Überlegung bin ich dann in Hartberg gelandet. Ich hoffe hier ähnliche Erfolge feiern zu können.
"Nach gründlicher Überlegung? Nach der letzten Saison haben sie erstmal eine Auszeit eingelegt. Sie waren zum Saisonstart noch nicht angestellt und Gerüchten zu Folge sind sie dem Charme der Ligaleitung erlegen und wussten eigentlich nicht was auf Sie zukommt. Aufgrund der nicht aktualisierten Vereinswebsite wussten sie angeblich nichtmal über die Meisterschaft und die zwei Pokalsiege Bescheid und dachten sie würden bei einem unbeschriebenen Blatt landen."
Die Ligaleitung hat mich in der Tat kontaktiert. Natürlich habe ich mich aber ausführlich mit meinem neuen Arbeitgeber beschäftigt und mich haben die gute Mannschaft und die klasse Fans vom Verein überzeugt.
"Dann können Sie uns bestimmt sagen in welcher Europapokalrunde der Verein einsteigt?"
Äh, ja wir sind im Europapokal dabei. Da freue ich mich natürlich drauf. Da wollen wir natürlich auch viele Punkte für die 5 Jahreswertung sammeln.

"Auch wenn sie nicht gerade top vorbereitet wirken, haben Sie bei ihrer letzten Station viele Erfolge vorzuweisen. Zuetzt zwei Meisterschaften in Folge. Wann holen sie die Meisterschaft nach Hartberg?"
In Irland habe ich erst in meiner fünften Saison den Titel geholt. Ich werden auch hier Zeit brauchen etwas aufzubauen. Und die anderen Trainer und ihre Strategien muss ich auch erstmal kennenlernen. Aber spätestens 2019 wird die Spitze angegriffen!
"Was ist denn dann ihr Ziel für diese Saison?"
Die Mannschaft ist auch ohne mich gut in die Saison gekommen. Darauf lässt sich aufbauen. Ich hoffe wir schaffen es am Ende in der oberen Tabellenhälft zu landen.
Außerdem habe ich im Pokal große Dinge vor. In Irland haben ich in sechs Jahren fünf mal im Finale gestanden. Jede Niederlage wurde mir im Elfmeterschießen zugefügt, in der regulären Spielzeit konnte uns keiner schlagen. Außerdem konnten wir auch den Empire Cup gewinnen. Ich will hier eine ähnlich starke Truppe aufbauen. Partys nach Pokalerfolgen sind immer die Besten!

Man darf gespannt sein wie sich der neue Trainer in Österreich schlägt. Und wie lange er braucht, um mehr über seinen Verein zu lernen...

452 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Jahr neues Glück?

ZAT 1, schwanzus longus für SV Ried am 04.02.2018, 12:08

Endlich beginnt die neue Saison und die SV Ried Fans dürfen nach einer fulminanten Rückrunde durchaus gespannt sein. Vor allem die Unerfahrenheit am Anfang einer Saison könnte gefährlich werden, doch damit steht Schwanzus Longus nicht alleine da. Jack Jackson von Austria Salzburg ist ebenfalls unter der Meisterschaft eingestiegen und muss ebenso erst wichtige Erfahrung sammeln.

Für unseren Schwanzus Longus ist Austria Salzburg dennoch ein heißer Titelanwärter, wie er in einem Interview preisgibt:" Meiner professionellen Einschätzung zufolge wird sich in auf den ersten fünf Plätzen im Vergleich zu letzter Saison nicht viel ändern. Wenn wir unser Niveau halten können wird es sicher ein spannender Fünfkampf zwischen uns, Rapid, zweimal Austria und BWL. Für mich haben da alle die Chance auf den Meistertitel. Der Abstiegskampf wird heuer zwischen Vienna und Sturm Graz stattfinden, ohne Cheftrainer werden sie schnell zurückfallen"

Wer jedoch den Pokal heuer hochstemen darf, ist so offen wie schon lange nicht mehr.
Als wäre das nicht schon genug, können sich die Riedanhänger über das Extrazuckerl Europacup freuen.

Also, den Fußballfans wird heuer sicher nicht langweilig, egal welche Mannschaft sie anfeuern, denn wer weiß wie die Karten heuer gemischt wurden.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison - Neues Glück!

ZAT 1, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 04.02.2018, 12:08

Heute Abend startet die neue Saison in der Österreichischen Bundesliga. Und der FK Austria Wien und Taktikfuchs gehen auch weiterhin gemeinsame Wege. Wen wundert es auch groß? Konnte Taktikfuchs doch gleich in seiner ersten Saison beim Wiener Klub einen beachtlichen dritten Platz hinter SV Austria Salzburg und dem Meister Blau-Weiß Linz verbuchen. Damit einhergehend natürlich auch gleich wieder die Teilnahmen am internationale Geschäft. Diese Saison winkt die Europaleague und die Erwartungen seitens der Vereinsführung sind erneut hoch, wie es sich für einen erfolgreichen Hauptstadtclub schließlich gehört. Trainiert Taktikfuchs eigentlich Austria Wien oder den FC Bayern?? ; -)) 
Am heutigen ersten Spieltag bekommen es die Violetten zu Beginn zuhause mit dem umstrittenen Walde_Hugo und seinem Wacker Insbruck zu tun. Dann hat man zweimal Heimrecht gegen Admira Wacker Mödling und den SV Ried bevor man noch einmal auswärts beim starken amtierenden Meister Blau-Weiss Linz antreten muss. Ein interessanter Auftakt, dem der Trainer gelassen entgegen sieht. "Wir wollen zu Saisonbeginn eine ordentliche Leistung abliefern. Jedoch war die Vorbereitung für die Spieler alles andere als ein Zuckerschlecken und man wird hier und da ganz schön zu kämpfen haben! Ich freue mich auf die bevorstehenden Duelle mit meinen äußerst kompetenten Trainerkollegen und hoffe auf eine spannende Saison. An dieser Stelle möchte ich auch schon einmal Jassix für ihre sicherlich erneut genialen Spieltagsberichte danken!!"

226 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »