Austrian Sportnews (2014-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Ried zurück in der Erfolgsspur

ZAT 9, Willi Banane für SV Ried am 12.10.2014, 23:03

Noch drei klare Heimsiege und der Klassenerhalt ist sicher. Zehn Heimtore in den Spielen gegen Austria Salzburg (5:0) und First Vienna 1894 (5:3) sprechen eine deutliche Sprache und zeigen wie die Wikinger die Saison fertigspielen werden. 
Lediglich das 0:3 bei den Dosen ärgert den Coach, denn so klar in Salzburg zu verlieren tut weh.
Am kommenden ZAT  erwarten die Wikinger Sturm Graz in der Keine Sorgen Arena. Aufgabe ist es den Grazern den Wind aus den Segeln zu nehmen und aus dem Sturm ein laues Lüftchen zu machen.
Auswärts muss man zu Mattersburg, die ihre Heimspiele unbedingt gewinnen müssen und zu Wacker Innsbruck, die sicher mit viel Glück uns wieder die Bude vollbauen werden.
Coach Willi Banane ist sicher aber sicher, dass  drei Heimsiege zum Verbleib in der Liga reichen, mehr gilt es nicht zu erreichen.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannender Fight um die internationalen Plätze

ZAT 8, gaupi für Wiener Sport-Club (P) am 10.10.2014, 10:03

Nach einwöchiger Presseabstinenz meldet sich der Coach des Wiener Sportklubs gaupi wieder zu Wort und kündigt eine heiße Schlussphase der Saison an.
"Ich habe in der letzten Woche meinen Spielern und mir selbst ein Presseverbot erteilt. Ich wollte den Fokus einfach ganz klar auf das Sportliche lenken um unser großes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Mittlerweile sind wir Punkte gleich mit Graz, was einerseits natürlich sehr spannend wirkt, aber mir anderseits auch schlaflose Nächte bereitet. Grund dafür ist ganz klar die Stärke die Fanki im Saisonfinish immer wieder unter Beweis gestellt hat. Wir werden sehen wer am Ende die besseren Karten hat.
Das frühe Pokalaus dieses Jahr war natürlich sehr bitter, denn wer rechnet schon damit das Wacker Innsbruck mit dem Interimstrainer "Zuffi" in unserem Stadion überhaupt zu 4 Torchancen kommt???? Aber die Sache ist abgehakt und somit können wir uns voll und ganz auf die Liga konzentrieren um das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
In diesem Sinne...auf ein spannendes und faires Finish!"

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Sportchef bei den Bullen

ZAT 8, commander für Red Bull Salzburg (M) am 09.10.2014, 15:34

Ab sofort übernimmt Sportchef Commander das Zepter bei Red Bull Salzburg. Das Präsidium sprach ihm nach einer mehrstündigen Sitzung am Donnerstagvormittag das Vertrauen aus und erhofft sich, dass er der Mannschaft gleich neue Impulse und Flügel verleihen kann, damit das Team aus dem Tabellenkeller herauskommt. Zukünftig möchte man vorne angreifen und den ein oder anderen Titel feiern können. Sportchef Commander freut sich jedenfalls auf die neue Herausforderung. Ob der neue schon nach wenigen Tagen Schwung reinbringen konnte, wird man nach dem nächsten ZAT sehen. Wie sagt man so schön: "Schau'n mer mal!".

102 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Wichtiger Sieg

ZAT 8, Newheart für SK Rapid Wien am 06.10.2014, 13:12

Im letzten ZAT bejubelten die Hütteldorfer einen ganz wichtigen Sieg - 1 Tor reichte um den amtierenden Meister zu Hause zu besiegen. Es war ein ungewohnt schwaches Spiel beider Mannschaften - beide agierten sehr nervös, denn beide Vereine wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels. Doch den Grünen gelang in der 32. Minute das viel umjubelte Goldtor - natürlich durch eine Standardsituation der ein Fehler der Blackys voraus gegangen war.
"Nach diesem Spiel fragt keiner mehr WIE der Sieg zustande gekommen ist, sondern hauptsache DASS wir gewonnen haben" so der Trainer unmittelbar nach dem Spiel.
Die Grün Weißen stehen nun 3 ZAT vor dem Saisonende weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, den sie ja unbedingt verteidigen wollen. 
Dass das aber alles andere als einfach werden wird wissen sie, denn ab dieser Woche sind sie einer dreifach-Belastung ausgesetzt. Liga, Cup & Eurpacup - anstrengende Wochen für die Grünen und ihre Fans.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufstieg und Fall eines Dorfvereins

ZAT 8, Willi Banane für SV Ried am 06.10.2014, 10:49

Von der Fußballprovinz zur Fußballmacht und zurück - Hintergründe einer Geschichte um die SV Ried.

27. Jänner 2008, der völlig unbekannte Willi Banane übernimmt den Aufsteiger in die 2. Spielklasse die SV Ried.

Bereits in der zweiten Saison, der erste Erfolg: Aufstieg in die Bundesliga. Es folgen 6 Meistertitel, 3 Pokalsiege, 2 Alpenpokalsiege, diverse Finalteilnahmen und Vizemeistertitel. Kurz gesagt, der erfolgreichste Verein in Österreich unter der Führung von Willi Banane dominierte Österreichs Fußball. Man war auf dem Weg zum Olymp, ein europäischer Titel war das Ziel - zu mehr als zu einer Halbfinalteilnahme in der Europa League  hat es aber nicht gereicht. Dominator in Österreich und Fallobst in Europa war dem Rieder Coach nicht genug. Was sollte er tun? Liga wechseln oder gar hinschmeißen? Beides unmöglich, also verordnete man sich eine emotionale Pause vom Spiel...

Erstmals seit  Amtsantritt lief man in dieser Saison Gefahr aus der Bundesliga abzusteigen und in Ermangelung einer 2. Liga das Team zu verlieren. Daher konnte man Willi Banane überreden wieder mit vollem Einsatz einzusteigen.
Auffällig ist allerdings, wie sich die österreichische Liga verändert hat. Es gibt noch ein paar alte Haudegen, die das Spiel konsequent spielen. Aber der Großteil wurschtelt hier völlig planlos rum. 

Wie komme ich ich zu solch einer vermessenden und anmaßenden Aussage? Ganz einfach, früher hätten 4 trainerlose Teams die letzten 4 Plätze unter sich ausgemacht, da jeder Trainer gegen diese Bots seine Spiele regelmäßig gewonnen hätte- egal ob daheim oder auswärts.
Austria Wien und der TSV Hartberg belegen die Plätze 7 und 9. Früher undenkbar. Ok, ich habe mit meinem 3:3 gegen die Austria im ersten Heimspiel etwas Pech gehabt, habe aber sonst die restlichen Spiele gegen diese Teams gewonnen. Und was macht der Rest?

Als Beispiel führe ich mal Tabellenführer BW Linz an: verlieren 1:0 in Hartberg und gewinnen völlig glücklich und unverdient 1:0 in Innsbruck und jeweils 2:1 in der Wiener Neustadt und bei Austria Wien. 9 Auswärtspunkte bei nur 2 Gegentoren!! Da entscheidet der "kaputte Zufallsgenerator" die Meisterschaft und Passivität wird so belohnt. Bei keinem dieser Teams kommt ein defensiver Zuffi zum Einsatz und dennoch schießen die nur gegen Ried ihre Tore.
Die Wiener Austria kommt gegen Ried gar zu insgesamt 6 Toren. Das war schon in der Vergangenheit so und ist wohl unser Schicksal.

Mit der neuen Ligaleitung haben wir verdammt großes Glück und nur sie hat mich dazu bewogen hier wiedr richtig Weiterzumachen.

Ich wünsche mir allerdings, dass meine Trainerkollegen hier zukünftig konsequenter zur Sache gehen und nicht die Punkte gegen trainerlose Teams herschenken. 
"Fußball ist kein Spiel, es ist das wahre Leben, voller Emotionen und Leidenschaft."

"Hurra, hurra, die Wikinger sind wieder da!"

488 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimstark

ZAT 7, Newheart für SK Rapid Wien am 29.09.2014, 21:07

Schön langsam fühlen sich die Grün Weißen heimisch im Praterstadion - im letzten ZAT konnten beide Spiele zu Hause gewonnen werden. Gegen die violette Austria aus Salzburg gewannen die Hütteldorfer mit 4:1 - gegen die Vienna konnten sich die Grünen im kleinen Wiener Derby mit 4:0 durchsetzen. Macht in 2 Spielen 8 geschossene und nur 1 erzieltes Tor. "Wenn wir weiter an unserer Heimstärke arbeiten können wir unseren angepeilten 4. Platz verteidigen. Doch im nächsten Spiel kommt der amtierende Meister aus Graz zu uns - da gilt es besonders konzentriert ans Werk zu gehen und die Blackies mit 0 Punkten nach Graz zurück zu schicken" so der Trainer nach dem letzten ZAT.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unglaubliche Szenen

ZAT 6, gaupi für Wiener Sport-Club (P) am 25.09.2014, 07:54

Das Spitzenspiel des letzten ZAT der Hinrunde endet zwichen BW Linz und dem Wiener Sportklub mit einem unglaublichen 5:5.
"Die Fans wurden natürlich mit einem Spitzenspiel belohnt wie es in dieser Saison nur selten der Fall war. Ich selbst freue mich einerseits über den Punktgewinn gegen die Oberösterreicher, aber anderseits bin ich stinksauer. Die Möglichkeit gegen die Linzer 5 Tore zu schießen bekommst du sicher nicht oft. Wenn du dann aber so stümperhaft in der Abwehr reagierst und dir somit 5 Knöpfe einfängst, hast du eh keine 3 Punkte verdient. Ganz einfach!!"
Die Hinrunde hat den Wiener Sportklub natürlich viel Kraft gekostet und wird sich mit Sicherheit auch auf die Rückrunde auswirken. Einige der Leistungsträger sind verletzt ausgefallen und somit muss Coach gaupi auf Spieler der Amateurmannschaft zurückgreifen. Gleichzeitige sollte er jedoch trotzdem den 2. Platz mit seiner Mannschaft verteidigen, denn mit den Grazern im Rücken wartet bereits ein Altbekannter, dem die Luft am oberen Tabellenende bekanntlich sehr gut schmeckt.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wenig war doch viel

ZAT 6, Newheart für SK Rapid Wien am 22.09.2014, 17:35

Manchmal reichen 5 Tore nicht zum Sieg - im letzten ZAT reichten 2 Tore zu 2 Siege. Unglaublich sparsam präsentierte sich der SK Rapid in der letzten Runde mit dem Tore schießen - gegen die 2 Oberösterreichischen Klubs Ried und Allerheiligen gewannen die Grünen jeweils mit 2:0.
Nach 5 gespielten ZAT´s sind wir in Österreich bei der Halbzeit der Liga angekommen - und der SCR steht auf dem 4. Platz der Liga - welcher eine Berechtigung für den internationalen Bewerb mit sich zieht. Denn das ist auch das Ziel und der Anspruch dieses Traditionsvereines.
"Die nächsten Runden werden wieder schwierige sein - jetzt heißt es die Regeneration zu genießen und den positiven Schwung mit in die Rückrunde zu nehmen" so der Trainer bei der Pressekonferenz.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Spiele 3 Siege!

ZAT 6, SZM für First Vienna FC 1894 am 22.09.2014, 11:42

Unglaublich! 
Der First Vienna FC startet durch mit 3 Siegen vor der Rückrunde. Die Fans sind euphorisch und ein internationaler Startplatz rückt in realistische Nähe. Der Vorstand kündigt auch noch diverse Neuzugänge in der Pause an. Man will zwei offensive Stars holen. Namen werden allerdings nicht gennant. Experte Roman Mählich lobte erst letztens den attraktiven Fußball den der neue Trainer praktizieren lässt.
Wir freuen uns schon auf die Rückrunde und weitere Torfeste!
Aber leicht wird es nicht es warten wieder starke Gegner aber die Vienna ist optimistisch und der Trainer zuversichtlich.

<span style="font-size: 12px; line-height: 22.035924911499px">Neuerwerbung Dragovic als Rückkehrer in die Bundeslige sorgt dafür das die Null hinten steht und kristallisiert sich immer mehr als Captain heraus. </span>

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Traumpartien für jeden Fussballfan

ZAT 5, gaupi für Wiener Sport-Club (P) am 16.09.2014, 08:01

Die Fans des Wiener Sportklubs kommen derzeit aus dem Feiern gar nicht mehr heraus und erleben Woche für Woche eine starke Leistung ihrer Mannschaft.

"Die Woche haben wir wieder gezeigt was in uns steckt. Mit 7 von möglichen 9 Punkten können wir überaus zufrieden sein. Aber nicht die 2 Siege an diesem Wochenende, sondern der Punkt gegen Rapid Wien freut mich besonders, denn gegen die Grün Weißen aus Hütteldorf, bzw. aus dem Praterstadion einen Punkt mitzunehmen hätte ich nicht für möglich gehalten." meinte gaupi bei der anschließenden Pressekonferenz am Vereinsgelände in Dornbach.

Die nächste Woche steht das diesjährige El Classico auf dem Programm. Die in dieser Saison noch mit weißer Weste ausgestatten Blau Weißen aus Linz und der direkte Tabellennachbar Wiener Sportklub treffen sich im 7. Wiener Gemeindebezirk auf ein kleines Tänzchen um 3 wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

"Dieses Match können wir zeigen was in uns steckt. Auch wenn wir wissen, dass der Gegner noch ungeschlagen ist und es für uns verdammt schwierig wird hier ein Punkt zu machen, versuchen wir die wenigen Chancen, die uns eventuell offen stehen werden, zu nutzen. Ich hoffe auf eine spannende und faire Partie und freue mich bereits jetzt schon wie ein Schnitzel"

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »