ÖFB Pokal (2017-3)

Willkommen in Österreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Pokal-ZAT 3 absolviert!

ZAT 4, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 05.11.2017, 00:10

Schwieriger Pokal-ZAT für Austria Salzburg. Man bekam es gleich zwei Mal mit der SV Ried unter dem neuen Trainer schwanzus longus zu tun, man wusste also gar nicht, auf was man gefasst sein sollte, denn die erste Meisterschaftsrunde unter dem neuen Coach sollte erst am Sonntag ausgewertet werden, also am Tag nach der Pokalauswertung. Insofern setzte man im Lager der Austria auf Sicherheit, und gewann die erste der beiden Begegnungen souverän mit 4:2. Doch schon im Revanchematch offenbarte sich das fehlende taktische Wissen des Austria-Trainers Jack Jackson über seinen Gegner, das Match wurde mit 2:0 deutlich verloren. Somit zumindest ein gelungenes Debüt für schwanzus longus auf der Trainerbank der SV Ried.
Nun steht die Austria weiterhin auf dem Schleuderplatz 4 in der Cup-Tabelle, hat jedoch mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 5 & 6 einen kleinen Polster auf die Nichtaufstiegsränge.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal Derby

ZAT 3, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 02.11.2017, 22:26

Es ist soweit. Nun kommt es auch im ÖFB Pokal zum lang ersehnten Derby. Die Austria aus Wien trifft auf den Stadtrivalen Rapid unter der Leitung von Vetinari. Zuerst hat man das Vergnügen zuhause. Im zweiten Anlauf muss man dann zu Rapid. Zwei Duelle mit offenem Ausgang meint Taktikfuchs. „Wir wollen offensiv agieren und werden uns nicht verstecken. Wir wollen im Pokal auf jeden Fall das Viertelfinale erreichen. Komme was wolle. Und sei es auch Rapid Wien!“ tönte Taktikfuchs gegenüber der lokalen Presse. Der Trainer der Violetten zeigte sich einmal mehr in Kampflaune was jedoch etwas die Vereinsführung in Rage brachte. „Wir nehmen den Gegner Rapid Wien sehr ernst und respektieren ihn. Sollten die Äußerungen unseres Trainers despektierlich gewirkt haben, möchten wir uns dafür in aller Form entschuldigen.“ Insidern zur Folge soll Taktikfuchs bereits die gegen ihn verhängte Geldstrafe von Vereinsseite von seinem Schwarzgeldkonto gezahlt haben.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ungleiche Duelle in einer Stadt.

ZAT 3, Markus für LASK Linz am 02.11.2017, 14:52

Der ÖFB-Cup ist gestartet. Für den LASK Linz sogar recht gut. Zumindest wenn man den Vergleich zur Bundesliga anschaut, in der die Oberösterreicher auf einem sehr enttäuschenden 10. Platz stehen. Aber zurück zum Pokal. Nach 4 Spielen steht man mit 9 Punkten auf Platz 1 der Gruppe B. Einzig das erste Spiel gegen die SV Austria Salzburg ging mit 5:3 verloren. Alle anderen Spiele konnten teilweise sehr souverän gewonnen werden. Darauf lässt sich definitiv aufbauen. Als nächstes geht es gegen den Stadtrivalen Blau-Weiß Linz in je einem Hin- und einem Rückspiel. Normalerweise gelten in solch einem Derby eigene Regeln, da beide Teams 150% geben. Schaut man allerdings die aktuelle Tabelle an, müssen die Spieler des LASK schon 500% geben, ansonsten reichen den Blau-Weißen wohl 50%. Zu groß ist der Unterschied in dieser Saison. Während BW Linz die Tabelle der Bundesliga mit 6 Punkten Vorsprung vor dem 2.Platzierten anführt. Spielt der LASK die wohl schlechteste Saison unter Coach Markus. Es bleibt also abzuwarten, wer wie in die Partie kommt. Es wäre auch durchaus möglich, dass BW die Schwarzweißen Linzer unterschätzt.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

AS_Pokal-News

ZAT 3, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 29.10.2017, 15:29

Der zweite ZAT im ÖFB Pokal ist geschlagen, und für Austria Salzburg ist er durchaus zufriedenstellend verlaufen. Auch wenn man sich gegen die Admira mit 0:1 geschlagen geben musste, durch den Sieg gegen den Wiener Sportklub konnte man sich auf Rang 4 halten, der zum Aufstieg ins Viertelfinale reichen würde. Doch die drei Punkte Vorsprung auf Platz 5 & 6 sind trügerisch, weshalb man laut dem Trainer, Jack Jackson, folgendes tun muss:
"Wenn wir die Null halten und unsere Flügel unseren quirligen Sturm weiter mit gut antizipierten Flanken füttern, dann steht uns nur mehr der Gegner gegenüber, und auch den sollten wir dann ausspielen können."

Im kommenden ZAT geht es zwei Mal gegen die SV Ried, die mit 9 Punkten ja schon einen guten Polster auf die Nicht-Aufstiegs-Ränge hat. Dennoch werden sie wohl versuchen, Punkte mitzunehmen, weshalb wir auf einen harten Kampf eingestellt sind.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wien zum zweiten ... und dritten

ZAT 2, Walde_Hugo für FC Wacker Innsbruck am 28.10.2017, 18:37

Als gäbe es keine andere Stadt in Österreich. Im ersten Spiel des kommenden ZAT gibt sich der First Vienna FC in Innsbruck die Ehre. Auf seine Erwartungen an das Spiel angesprochen bekamen wir vom neuen Innsbruck Coach Walde_Hugo nur das Statement "Ich mag keine Anglizismen" zu hören. Man hatte nicht den Eindruck, dass ihm auch nur ansatzweise bewusst war, welch traditionsreicher Verein zu Gast sein wird. Für das zweite Spiel kann man mit dem Gast gleich in die Landeshauptstadt fahren. Denn man muss wieder gegen den SK Rapid Wien. An die letzte Begegnung am letzten ZAT in der Liga hat Innsbruck keine guten Erinnerungen. Man kann davon ausgehen, dass die Innsbrucker alles daran setzen werden für diese Schmach zum Trainereinstand Revanche zu nehmen. Man hatte das Gefühl, der Rapid Trainer war gegen Innsbruck aber vor allem Walde_Hugo besonders motiviert zu Werke gegangen.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ÖFB—Pokal die Zweite

ZAT 2, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 28.10.2017, 11:19

Auf geht es in den nächsten Spieltag des Pokals. Die Austria aus Wien bekommt es hier zunächst auswärts in Hartberg mit dem TSV zu tun und empfängt dann zuhause die Bullen aus Salzburg. Wahrlich keine leichte Aufgabe, steht doch sowohl der TSV Hartberg als auch Red Bull Salzburg konditionell besser da als die Veilchen aktuell. Taktifuchs wird sich hier schon eine ganz besondere Strategie einfallen lassen müssen um die benötigten Punkte aus diesem Spieltag mitnehmen zu können. Die leichte Konditionsschwäche ist sicherlich auf die bereits gestartete intensive Vorbereitung für das internationale Geschäft zurückzuführen. Lässt der Trainer der Violetten seine Spieler bereits seit Wochen von Morgens bis Abends eigens für die Austria gefertigte Medizinbälle durch die Gegend schleppen! Das soll und darf aber auch keine Ausrede sein. Wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzen will, dann muss man eben auch das entsprechende Schuhwerk tragen...

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreich?

ZAT 2, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 27.10.2017, 07:52

Nachdem Coup in der Meisterschaft stellt sich die Frage, ob der Wiener Sportklub auch im Pokal erfolgreich sein kann. Die Antwort ist ein klares Jein: Konnte man gegen die Blau-Weißen aus Linz zu Hause überzeugen und diese mit 4:0 nach Oberösterreich zurückschicken, merkte man gegen den SV Ried, dass das Pulver schon teilweise verschossen war. Der SV Ried konnte sich mit dem 1:0-Erfolg verlustpunktfrei an die Tabellenspitze setzen, jedoch schon direkt dahinter kommen die Hernalser. Allerdings ist zu beachten, dass vier Mannschaften die gleiche Bilanz (ein Heimsieg, eine Auswärtsniederlage) aufweisen. Hier wird es sicherlich bis zum Ende knapp bleiben, es könnte sogar sein, dass zum Schluss die mehr geschossenen Tore über Viertelfinale oder Ausscheiden entscheiden. Wollen wir hoffen, dass es nicht soweit kommt, sondern der Sportklub sich direkt qualifizieren kann.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spielberichte, Interviews und Zukunftspläne

ZAT 2, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 21.10.2017, 23:26

So, ZAT 1 des Pokals ist gespielt, und es gibt wenig überaschende Ergebnisse in dieser Runde. Unsere Austria aus Salzburg spielte in Runde eins gegen den LASK und in Runde zwei gegen BW Linz.

Der LASK spielte offensiv auf, man konnte die Bemühungen sehen, mit einem Erfolgerlebnis in den Pokal zu starten. Doch obwohl die desolate Defensive der Austria 3 Gegentreffer zuließ, konnte das Spiel gewonnen werden. Man of the Match war eindeutig Austria-Goalie G. Gen-Tor, der alle fünf Austria Tore aus Elfmetern erziehlte. Die drei Gegentore dürften nichts von seinem Selbstvertrauen beschädigt haben, fielen die Tore für die Austria doch allesamt nach Minute 85.

Doch schon in der nächsten Runde war es vorbei mit den Glücksgefühlen, 0:5 Klatsche gegen den zweiten Linzer Verein, Blau-Weiß. Man scheiterte hinten wie vorne, wie Austria Stürmer Ch. Ancentod im Interview beteuert:
"Wir waren zuweit weg vom Ball und in der Mitte komplett offen. Dass wir dann über die Seiten ausgekontert werden, damit hat bei uns keiner gerechnet. Wobei ich schon anmerken muss, dass dem fünften Tor der Linzer ein böses Foulspiel vorrausging, einer unserer Spieler wurde zärtlich ins Ohr gebissen. Wenn der Schiedsrichter das gesehen hätte, dann hätte das Spiel womöglich ganz anders ausgehen können."

 Der Trainer blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft. Jack Jackson: "Wir haben noch 16,4 TKs, dieses Geld dürfte reichen um uns noch ein paar Tore zu kaufen. Lustigerweise pfeifft bei allen unseren kommenden Spielen der Schiedsrichter B. Trüger, ein alter Schulfreund von mir. Mal sehen was sich da machen lässt. Ansonsten geben wir das Geld halt für eine neue Jugendakademie aus."

279 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es ist wieder Pokalzeit

ZAT 1, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 17.10.2017, 20:43

Am kommenden Samstag startet der Pokalwettbewerb in Österreich wieder und FK Austria Wien ist mit von der Partie. Ach was rede ich denn…mittendrin sind die Violetten! Denn als amtierender Titelverteidiger darf man sich wohl ganz klar als den Gejagten betrachten. Und als ob das nicht schon genug wäre, wurde man auch noch einer äußerst starken Gruppe zugelost. Bekommt man es doch in Gruppe 1 mit Wacker Innsbruck, First Vienna, dem TSV Hartberg, den Bullen aus Salzburg und dem Dauerrivalen Rapid zu tun. Ein sehr dickes Brett, dass da gebohrt werden muss. Aber als amtierender Pokalsieger braucht man sich eben auch nicht zu verstecken; wenngleich dieser Verdienst nicht Taktikfuchs gebührt, sondern dessen Vorgänger. Es bleibt abzuwarten wie der Trainer und sein Team mit der Dreifachbelastung Liga, ÖFB—Pokal und Championsleague zurecht kommt.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hartes Los für die Austria

ZAT 1, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 16.10.2017, 15:05

Die Auslosung erfolgte, Austria Salzburg wird in Duellen mit der Admira, dem Sportclub, Ried, dem LASK und BW Linz versuchen, einen Aufstiegsrang zu erreichen. Favoriten sind sicherlich der Sportclub und BW Linz, jedoch sollte man auch den LASK und die Admira keinesfalls unterschätzen. Wir als Austria Salzburg nehmen diese harte Auslosung an, hoffen jedoch dafür auf etwas Losglück im Falle des Erreichens der KO-Runde. Doch bekanntlich kommt die Hochmut vor dem Fall, weshalb man sich wohl besser auf die anstehenden Gruppenspiele konzentriert. Fantechnisch brisant werden in dieser Gruppe wohl die Duelle der drei Oberösterreichischen Teams, sowie das Match Austria Salzburg gegen den LASK. Wir hoffen jedoch auf keine allzu großen Ausschreitungen, denn Geld für allfällige Strafen haben wir bei der Austria schon lange nicht mehr.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »