ÖFB Pokal (2018-2)

Willkommen in Österreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Halbfinale

ZAT 7, Webbster für FK Austria Wien am 12.08.2018, 22:05

Na das kann ja nicht wahr sein. Da schafft es die Austria aus Wien ins Halbfinale des diesjährigen ÖFB Cups und dann wird Ihnen dort der stärkste verbleibende Gegner zugelost. Die Admira Wacker aus der Südstadt. Aber alles raunzen hilft da nichts. Andihofi und seine Mannen sind uns bestens aus vielen Duellen bekannt. Das kann sowohl Vor als auch Nachteil sein. Wir hoffen mal auf das bessere Ende für uns.
Taktisch heißt das aber, wie geht man es an? Verausgabt man sich voll? Oder schont man doch etwas die Kräfte, um dann im Finale Reserven zu haben? Und riskiert ein ausscheiden? Fragen über Fragen. Diese werden aber erst frühestens morgen NachMittag beantwortet werden können. Denn dann steigt erst das Halbfinale.

Forza Viola.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kindergartenduell

ZAT 7, schwanzus longus für SV Ried am 06.08.2018, 22:34

6:6 und 3:4 ging also das Prestigeduell zwischen den beiden Freunden Schwanzus Longus und Jack Jackson zugunsten des Langen aus. Aber das Ergebnis ist in diesem Fall nur nebensache, viel wichtiger ist die Geschichte dahinter. Schon im Kindergarten buhlte man mit fußballerischen Tricks um die Aufmerksamkeit der Tanten. Zu Volkschulzeiten konnte man gemeinsam ein Gemeindeübergreifendes Turier gewinnen und in der Oberstufe schoss man abwechselnd auf den gemeinsamen Turnlehrer. Besser wurdde der Untericht dadurch allerdings nicht. Hoffentlich wird diese Symbiose zwischen Freund-und Feindschaft auch in Zukunft weiter bestehen. Vielleicht wird ein weiterer Traum jacksons war und wird Trainer bei seinem Herzensverein Rapid, im versifften Salzburger "Stadion" braucht man mehr als eine Nasenklammer und eine Dose Deo. Axel Schweiß ist eben überall.

 

Ebenso spannend wird wohl auch das Halbfinale, beide haben etwa gleich wenig Tore auf ihrem Konto, ein Elfmetern wird unausweichlich.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale, Finale wir wollen ins Finale

ZAT 7, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 06.08.2018, 15:57

Yippi, was für ein geiles Viertelfinale am Wochenende gegen den Wiener Sportklub - in dem sich die Admira letztendlich durchgesetzt hat. Bereits im Hinspiel wurde vieles klar gemacht - mit 6:1 startete man mit einem tollen Polster ins Rückspiel - man wollte sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen und danke dreier Auswärtstore geling das am Ende auch erfolgreich. Zwar konnte der Sportklub auch 6 mal netzen, jedoch war es am Ende mit einem Gesamtscore von 9:7 eine klare Angelegenheit. Einziger Wermutstropfen - ein Auswärtstor hätte man sich sparen können, dann wär der Cupsieg jetzt nur noch Formsache - somit wirds einmal mehr spannend und jedes Spiel steht auf Messers Schneide. Im Halbfinale wartet jetzt Austria Wien - die das zweitbeste Torkonto noch zu Buche stehen haben - gut für die "Beobachter" die hier ein spannendes Duell erwarten können...

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Pokalauslosung...

ZAT 6, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 04.08.2018, 12:18

...hat mir persönlich ein Los präsentiert, welches besser und schlechter zugleich nicht sein könnte. Gegen den Oberspezialisten und Kräuterbierbrauer schwanzus_longus geht es ins bäuerliche Oberösterreich, genauer ins zünftige Ried. Wir als Salzburger freuen uns natürlich über die kurze Anreise, auf dem Rieder Kiesparkplatz angekommen sticht schonmal der "Schweinezuchtverband Ried" hervor, der (ohne Spaß) wirklich direkt neben dem Rieder Stadion seinen Hauptsitz zu haben scheint. Der große Schriftzug auf diesem Gebäude verheißt also schonmal nicht gutes, der Gestank von verdorbenem Bier und schwitzenden Fans auf den Tribünen passt da gut ins Gesamtbild. 

Und mittendrin sticht ein Mann aus der Menge der vielen verschiedenen Werbetafeln und wenigen Zuschauern hervor, im wahrsten Sinne des Wortes! Schwanzus_longus, mit gutem britischem Humor und taktischen Fähigkeiten eines Fünfjährigen ausgestattet, ist hier Übungsleiter und führt seine Rieder zu neuen sportlichen Erfolgen. Auch wenn er einen zweifelhaften Fußballgeschmack hat, und Ried tatsächlich schon seit früher Kindheit seine Lieblingsmannschaft ist, so kann man ihm nicht absprechen, erfolgreich zu sein und viel für "seinen" Verein zu investieren, hat er doch in der Liga wie auch im Pokal gute Chancen auf den Titel.

Doch wieso könnte dieses Los besser und schlechter zugleich nicht sein? Es ist eben ein Prestige Duell, denn wenn zwei Trainer sich seit frühester Kindheit kennen, und sich auch in ihrem fußballerischem Können oftmals gemessen haben, dann ist so ein Duell immer mit vielen Emotionen behaftet, besonders im KO Modus.

Auf der einen Seite Schwanzus, der knochenharte Verteidiger hat diesen Spielstil auch auf seine Mannschaft übertragen, vorsichtshalber lasse ich deswegen mein Team auch mit zwei Schienbeinschonern pro Fuß spielen, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Technisch ein komplettes Nackerbatzerl, Möchtegerntormann und Gurkerlkassierer Nummer 1, ja so kennen wir den Rieder Trainer gut. Aber hart im Nehmen, ein Verteidiger, vor dem selbst Beckenbauer, Valderrama oder Eisenfuß Alois Höller von Mattersburg zurückziehen würden, wenn es zum Pressball käme.

Auf der anderen Seite meine Wenigkeit, Jackson, früherer Alibikicker auf der linken Verteidigerposition, nun eher auf dem (rechten) Flügel beheimatet, wo man so gut es geht probiert, schnell mit dem Ball den Gegnern wegzulaufen, da sonst die technischen Mängel offenbart werden würden. Das einzige was man gut kann ist Gurkerl schieben, und auch diese Art des Fußballs wurde von meiner Mannschaft verinnerlicht. 

Und es ist auch mental eine Challenge, denn einerseits freut man sich natürlich auch die Möglichkeit, dem Langen eine Packung mitzugeben, andererseits hofft man doch irgendwie, dass der jeweils andere weiterkommt (wenn er nicht gerade gegen einen selbst spielt). Doch alles nutzt nun nichts mehr, wir spielen gegeneinander und es kommt so wie es kommt, man muss es akzeptieren. Wir werden trotz dieses Vorgeplänkels ganz normal setzen, denn es hätte ja keinen Sinn nur aufgrund des Prestige Erfolgs alle Tore in die Runde zu hauen, die man noch hat. Der Pokalsieg muss schon realistisch bleiben, man scheidet lieber aus, als dass man ohne Chancen auf den Sieg in die nächste Runde kommt. Sogar, wenn es gegen die Bauern aus dem Innviertel geht... ;p

514 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht in die heisse Phase

ZAT 6, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 03.08.2018, 11:47

Yes perfekt, die Admira hats geschafft - Gruppensieg im ÖFB Pokal in der Gruppe A - so solls weitergehen! Die Niederösterreicher steigen mit 17 Punkten als Tabellenführer ins Playoff auf, dort wartet jetzt der Wiener Sportklub auf die Elf von andihofi05. Jetzt soll endlich wieder einmal der große Coup gelingen - dafür werden die Niederösterreicher alles geben! "Wir sind Titelhungrig, schon so lange gabs keinen Titel mehr in der Südstadt, das soll heuer endlich mal wieder gelingen! Aber wir denken von Spiel zu Spiel, wir wollen jedes Spiel gewinnen und wenn uns das gelingt, dann denk ich können wir am Ende glücklich sein und über einen Titel jubeln. In der Meisterschaft läufts ja auch ganz gut derzeit, ein TOP-3 Platz sollte heuer auf jeden Fall drin sein!"

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung pur

ZAT 5, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 27.07.2018, 13:29

Toller ZAT im ÖFB Cup für die Admira Wacker Mödling - mit 2 Siegen hievte man sich endlich in die obere Tabellenhälfte und steht kurz vor dem Aufstieg. Jetzt heissts mit einem Heimsieg nur noch alles klar zu machen. Mit zwei Heimspielen gegen Salzburg und Wacker sollte das wohl kein Problem mehr sein, noch dazu spricht das Torkonto für die Admira und somit kann man schon mal mit der K.o.-Phase planen. Doch ganz zu leicht sollte man den letzten ZAT auch nicht nehmen, theoretisch ist noch alles möglich, nicht dass man am Ende dann wirklich mit leeren Händen dasteht. Aber das Ziel bleibt weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken und jedes Spiel zu gewinnen. Was dann am Ende ausschaut wird sich zeigen. Auf jeden Fall alle ein schönes sonniges Wochenende! ;)

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer noch Letzter

ZAT 4, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 22.07.2018, 15:16

Aber mit gutem TK, das gibt Hoffnung. "Wenn sich die anderen erst gar nicht mehr angreifen trauen, vor lauter Reserven auf unserer Seite, dann ist der Aufstieg noch möglich", so Trainer Jackson vor dem vorletzten ZAT. Aber es hilft alles nichts, nun muss man besonders gegen die direkten Konkurrenten gewinnen, zum Glüc spielt man ja am letzten ZAT noch gegeneinander.

Dennoch, das Schreckgespenst Pokal-Aus geistert weiter in den Köpfen der Salzburger herum. Kann das wirklich sein, vor zwei Jahren noch im Cupfinale und nun das zweite Aus in der Gruppenphase hintereinander? Das soll vermieden werden, mit aller Kraft.

In den KO-Spielen schnitt man nie schlecht ab, aber dahin muss man eben erst kommen. Und man sieht ja auch, wie schwer sich arrivierte Pokal Spezialisten wie Webbster oder XPA hier tun, der ÖFB Cup, der hat schon öfter Favoriten abgeworfen!

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gibt es das?

ZAT 4, Webbster für FK Austria Wien am 21.07.2018, 21:47

Bisher war der Pokal so quasi die Parade Disziplin der Veilchen. Dieses Jahr schaut es hier aber mehr als schlecht aus. Noch immer würde man nach aktuellen Stand nach der Vorrundd draußen sein. Wo ist der Haken diese Saison? 
Das Derby gegen die Grünen war vernichtend. 5:4 verlieren ist wirklich hart. Kostet viel und bringt genau gar nix. Zumindest uns...

Zumindest das zweite Derby gegen die Vienna konnte man für sich entscheiden. Aber das reicht einfach nicht. In den letzten vier Spielen müssen die Veilchen über sich hinaus wachsen. Ansonsten wird es verdammt schwer werden um in die KO Phase ein zu ziehen. 
Rapid und der WSK sind quasi durch. Ried fehlt auch nicht mehr viel. Somit bleibt ein Dreikampf um einen Platz übrig. Hoffentlich mit dem glücklicheren Ende für die Austria.

Forza Viola

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4 Punkte aus 4 Spielen

ZAT 4, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 17.07.2018, 07:10

ZAT 2 und 3 sind Vergangenheit im österreichischen Pokal und die Admira kann alles andere als glücklich sein. In den vergangenen 4 Spielen holten die Niederösterreicher gerade mal 4 Punkte und stehen somit weiterhin auf einen Platz der nicht reichen würde für die K.O.-Runde. Doch es stehen noch 4 weitere Partien aus, davon 3 Heimspiele - was Hoffnung gibt um doch noch den Aufstieg zu schaffen. Als erstes gehts jetzt mal zu Hause gegen Blau-Weiß! Ein Pflichtsieg wird hier erwartet um dran zu bleiben am Rest der Gruppe, dann folgt das Auswärtsspiel gegen den LASK und am letzten ZAT eben dann noch 2 Heimspiele, auf die man unbedingt bauen will - hier soll groß gepunktet werden und schlussendlich der Aufstieg doch noch geschafft werden. Es ist un bleibt spannend hier im Pokal!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eigentlich immer gut

ZAT 3, Webbster für FK Austria Wien am 15.07.2018, 08:26

Der Pokal ist ein eigener Bewerb, ein eigenes Thema. Und anscheinend bewahrheitet sich es immer wieder, der Pokal hat eigene Gesetze. Denn in der Liga steht die Wiener Austria auf dem ersten Platz, aber im Pokal aktuell nur auf dem letzten. Wie kann das passieren? Unkonzentriertheit? Lässigkeit? 
Trainer webbster ist auf alle Fälle nicht sehr erfreut über das bisherige abschneiden seiner Mannen in dieser Gruppe. Die Erwartungen sind schon höher, wenn man jedes Wochenende mindestens ein Derby hat. So wie heute auch wieder. Einmal Rapid, einmal die Vienna.
Aber es sind noch ein paar Spiele zu spielen. Die Chance auf die nächste Runde lebt nach wie vor und diese wollen wir auch unbedingt nutzen wird Trainer webbster im Abschkusstraining zitiert.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »