Austrian Sportnews (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234567Nächste »

Hinrunde geht an Salzburg

ZAT 6, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 10.03.2018, 11:18

Das kann man wohl ganz eindeutig so feststellen. Ganze acht Punkte Vorsprung hat Jack Jackson auf seinen engsten Verfolger Austria Wien. Aber auch am letzten Spieltag der Hinrunde, an dem die Veilchen in Salzburg gastieren, wird Jack Jackson wohl nichts anbrennen lassen und seine ganze Offensivstärke präsentieren. Die Fans dürfen gespannt sein wie Taktikfuchs seine Mannschaft auf dieses Spiel einstellt. In der zweiten Partie des Spieltags treffen die Violetten zuhause auf den akutell trainerlosen First Vienna FC. Wahrlich keine einfache Aufgabe; vermag man doch den Zufi nicht einzuschätzen...Nachdem nun in den letzten Wochen viel diskutierte wurde, ob an den Gerüchten etwas dran sei, dass Taktikfuchs womöglich Nationaltrainer Österreichs werden könnte, ist die Katze nun aus dem Sack! Der Österreichische Verband bestätigte am letzen Montag offiziell dass der Trainer von Austria Wien zum Nationaltrainer Österreichs berufen wurde. Somit hat er die Ehre Österreich bei der anstehenden Weltmeisterschaft zu vertreten. Taktikfuchs sagte hierzu: "Ich freue mich dass man mir dieses ehrenvolle Amt übertragen hat und werde alles daran setzen Österreich ein würdiger Nationaltrainer zu sein!"

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

7- Fluch oder Segen?

ZAT 6, Markus für LASK Linz am 08.03.2018, 22:05

Sieben. Das ist die Zahl der Punkte, die der LASK in den letzten 4 Partien erringen konnte. In 3 von diesen 4 Partien also ungeschlagen, einzig gegen Admira ging man knapp 1:0 baden. Doch wo führt dies hin? Schaut man auf die Tabelle sieht man kaum Veränderung (zumindest für den LASK). Denn auch die Gegner punkteten, damit ist der LASK trotz eines starken ZATs weiterhin auf Platz 11. Immerhin 10 Punkte Abstand auf Platz 12 und damit auf den direkten Abstiegsplatz. Klingt gut, auf der anderen Seite ist es mehr als traurig, dass man sich in der aktuellen Situation damit zufrieden geben muss. Aber so ist es nunmal. Der Vorstand hat sich darauf geeinigt bei gleichbleibender Leistung auf eine Entlassung Markus' zu verzichten. Allerdings läuft nach dieser Spielzeit der Kontrakt mit dem Hessen aus, nach unseren Informationen sind die Verantwortlichen zwecks Vertragsverlängerung noch nicht auf den Coach zugekommen. Wer den LASK in der kommenden Spielzeit also trainiert, steht also in den Sternen. Markus oder doch jemand anders? Wir wissen es spätestens, wenn es so weit ist.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eigentlich

ZAT 6, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 07.03.2018, 10:37

Eigentlich - ein Unwort...
Eigentlich ist "eigentlich" ein Wort, das es eigentlich gar nicht gibt. Aber ohne dieses "eigentlich" würde so vieles nicht passieren. Ohne dieses "eigentlich" wären wir alle eigentlich gar nicht hier. Ohne dieses "eigentlich" hätten wir eigentlich etwas besseres zu tun.

Ähnlich verhält es sich mit dem Spieltag des Wiener Sportklubs: "Eigentlich" ging die Taktik auf. "Eigentlich" sollten drei Auswärtspunkte einen nach oben bringen. Damit sollte es "eigentlich" ein guter ZAT gewesen sein. Und "eigentlich" sind drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten doch gar nicht so viel. Dass "eigentlich" dennoch das negative Gefühl überwiegt, liegt daran, dass trotz des "eigentlich" schwierigen ZATs mit drei Auswärtsspielen, der "eigentlich" durch taktische Meisterleistung errungenen 3 Auswärtspunkte und dem "eigentlich" ebenso genialen Schachzug gegen die Linzer Blau-Weißen ordentlich Tore zu schießen am Ende nur Platz 9 heraussprang. Das heißt, "eigentlich" steht man diese Woche schlechter da als in der Vorwoche. Was "eigentlich" sch**** ist.

"Eigentlich" wollte ich gar nicht so viel langweilen, aber es floss jetzt halt ;-)

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

offizielles Statement

ZAT 6, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 06.03.2018, 19:03

Das Verhalten des Trainers viennacrime, der mittlerweile zum Glück wieder beurlaubt ist, ist schwerstens zu hinterfragen. Er setzte nur einmal 5 Auswärtstore gegen die Admira, danach folgten drei 0er und zwei NMRs. Ich weiß nicht warum man das tun würde, aber einen komischen Beigeschmack hat das Ganze auf alle Fälle. Das kommt Wettbewerbsverzerrung in diesem Fall zu Ungunsten von andihofi05 gleich, und dem sollte meiner Meinung nach nachgegangen werden. Denn es kann nicht sein, dass irgendwelche Leute sich anmelden, nur gegen einen Verein setzen und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden. 

Ich hoffe die Sache klärt sich auf, falls dieser Fall am Ende des Jahres die Entscheidung um einen Europacupstartplatz beeinflussen würde, wäre ich dafür, andihofi05 einen der Fairplay-Plätze zu übergeben, da er sich nicht negativ über diesen Vorfall geäußert hat, und einen klaren Nachteil aus der Situation gezogen hat.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus und Vorbei...

ZAT 6, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 06.03.2018, 17:40

...ist es wie schon befürcht für Austria Salzburg in der Champions League Qualifikation. Durch unkluge Setzungen und ein bisschen Pech kam das Aus. Auch wenn Trainer Jackson vor der Saison vom "Erfahrungen sammeln" sprach, ein vierter Platz in der ersten Quali Runde ist wohl keine gute Erfahrung. Wobei, immerhin weiß man jetzt, wie es nicht geht. 

CL

Womöglich hat man sich auch einfach zu viel auf die Liga konzentriert, denn hier liegt man erstaunlich gut im Rennen, was leider zum Teil auch einem NMR der Konkurrenz geschuldet ist. Ziel ist ja wieder ein internationaler Startplatz, und mit diesem sieht es momentan gut aus. Doch im Fußball kann es schnell gehen, gerade in Österreich, wo pro ZAT 12 Punkte zu vergeben sind.

Nun kommt jedoch der letzte ZAT vor der Winterpause mit nur 2 Spielen, man muss Auswärts gegen die Admira und Zuhause gegen Austria Wien ran. Die spielen unter dem neuen Nationaltrainer Taktikfuchs in letzter Zeit befreit auf und machen uns ordentlich Konkurrenz, denn sie liegen auf Platz 2. Ein Spitzenduell also, hoffen wir aus Salzburger Sicht mal, dass der Nationaltrainerposten Taktikfuchs ebenso ablenkt wie es die Champions League bei Jack Jackson getan hat. 

Jackson meinte auf Nachfrage der Journalisten, welches Land er nun trainieren könnte nur, dass es Anfragen aus Tansania (wo Jackson angeblich Verwandte hat) und dem asiatischen Raum (Nordkorea & Pakistan) gibt. Besonders die Anfrage aus Nordkorea scheint nachdrücklich zu sein, weshalb es gut möglich ist, dass es Jackson dorthin verschlägt (und er bei schlechtem Abschneiden nie wieder zurückkehrt).

286 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

ZAT 5, Markus für LASK Linz am 04.03.2018, 16:00

Schauen die Linzer Fans auf die aktuelle Tabelle, kommen sie wohl aus dem Augenreiben nicht mehr raus.

Kann das wirklich sein? Ist es wirklich so? Ist alles nur ein Traum und garnicht Wirklichkeit?


Nein, alles hat seine Richtigkeit und der LASK ist zum ersten Mal in dieser Spielzeit nicht auf einem Abstiegsplatz und hat sogar einen Vorsprung von 3 Punkten auf eben diesen. First Vienna patzt kläglich und beschert den Oberösterreichern so diesen "Erfolg". Diesen Vorsprung gilt es jetzt auszubauen, bevor es wieder in die andere Richtung geht. Denn das Fußballgeschäft ist zu schnelllebig um sich jetzt auszuruhen. Man sollte viel mehr diesen Elan, diese Motivation mit in die nächsten Partien nehmen um in der Spur zu bleiben.  In den nächsten Partien geht es gegen:

- Admira Wacker Mödling (9.)
- Austria Wien (3.)
- BW Linz (5.)
- TSV Hartberg (2.)

Bis auf Admira befinden sich alle unter den Top 5 der Liga, Hartberg und Wien gar unter den Top 3! Es wird also alles andere als einfach!

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktikfuchs holt auswärts einen Punkt!!

ZAT 5, Taktikfuchs für FK Austria Wien am 04.03.2018, 12:24

Die Presselandschaft Österreichs kann es einfach nicht glauben. Der Coach von Austria Wien holt auswärts tatsächlich einen Punkt. ; - ) Dem SV Ried konnte man ein 2:2 Untentschieden abringen. Durch einen weiteren Heimsieg gegen FC Blau Weiss Linz standen somit am Ende vier Punkte auf dem Konto der Veilchen. In den beiden anderen Auswärtspartien machten die Violetten ihrer eklatanten Auswärtsschwäche dann aber wieder alle Ehre und holten, wie erwartet, keinen einzigen Punkt. Beide Spiele wurden verloren. Auf die Frage hin ob man in Wien beabsichtige etwas an dieser Auswärtsschwäche zu tun, hielt Taktikfuchs sich äußerst bedeckt. "Natürlich kann das auf Dauer nicht so weitergehen aber in erster Linie müssen die Heimpartien sicher gewonnen werden. Wir müssen unsere wenigen Chancen, die sich uns auswärts bieten, einfach entschlossener nutzen. Dann werden wir auch das eine oder andere Pünktchen dort mitnehmen." Ob sich die nächsten Gegner der Austria von solch einer Aussage ernsthaft beeindrucken lassen..?

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster Auswärtssieg

ZAT 5, schwanzus longus für SV Ried am 26.02.2018, 17:57

Nach einer langen Zitterpartie stand es schließlich fest: der erste Auswärtssieg konnte gebührend gegen Sturm Graz und seinen neuen Trainer Xaver Leitner gefeiert werden. Der noch junge Trainer muss sich wohl erst von Hintertupfing am Ende der Welt an die Großstadt umgewöhnen, was ihm ohne Zweifel noch gelingen wird wie man an der Tabelle ablesen kann. Auch so war der vierte ZAT mit zwei Siegen und einem Unentschieden daheim gegen die Austria das bisher erfolgreichste. Dank dieser Leistung blinkt Ried nun wieder vom vierten Tabellenplatz.

Auch abseits des Platzes gibt es erfreuliche Nachrichten. Einerseits dass das Hacker-Genie der Neugebauer Familie wichtige Infos der Austria Salzburg publiziert (besonders an Muttertag ist diese Family aktiv), die man unbedingt nutzen will. Andererseits ist Schwanzus Longus auch für den Posten als Nationaltrainer nominiert worden. In einem ersten Interview wirkt Longus aber etwas unschlüssig:" I sag amoi so: wenn i wirklich den Job annehmen sollte, warad des fürs Nationalteam a wuascht, weil i alloa a ned fü doa ko. Oba warad sicha eine einmalige Gelegenheit". Anscheinen ist Schwanzus nicht nur ein großer Schneckerl-Fan, sondern lässt sich alle Möglichkeiten für seine Zukunft noch offen, mit seiner doch begrenzten Erfahrung hat er sicher nicht die besten Karten im finalen Showdown, die Konkurrenz ist unglaublich kompetent.

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Graue Maus

ZAT 5, Pitty68 für Wiener Sport-Club (P) am 26.02.2018, 11:07

Wie so oft präsentierte sich der Wiener Sportklub an diesem ZAT als graue Maus:

13. Spieltag: FirstVienna FC
Nicht mal den vom Chaos geschüttelten First Vienna FC konnte man schlagen. Dort scheint es ja drunter und drüber zu gehen. Noch stellt sich die Frage, ob der Manager ViennaCrime nun mit den eigentlich zur Bestechung der Ligaleitung vorgesehenen Geldern durchgebrannt ist oder ob diese Gelder einfach nur zur Neige gingen und sich jetzt tatsächlich schon die fehlende Qualität im Kader der FirstVienna bemerkbar macht. Die dritte Möglichkeit ist natürlich, dass einfach die Preise angehoben wurden und ViennaCrime hier nicht mehr mitmachen wollte.

14. Spieltag: Austria Salzburg
Der EffCee hat es in der Hinrunde vorgemacht, die Düsseldorfer Fortuna hat es am Wochenende nachgemacht, da wolllten sich auch die Hernalser in diesem Licht sonnen. Wie man allerdings einen 3-0 Vorsprung noch abgeben und keine Punkte mitnehmen kann, wird auf lange Zeit ein Rätsel bleiben.

15. Spieltag: Wacker Innsbruck (ehemals FC Swarovski)
Wieder war auswärts nichts zu holen, wozu auch Auswärtspunkte, die braucht kein Mensch....

16. Spieltag: Admira Wacker Mödling
Dass es auch anders geht, zeigte das Spiel gegen Mödling: Schon nach 8 Minuten war das Spiel für die Mödlinger eigentlich gelaufen, als unser Torwart (Kicker-Note 6-) sich den Ball ins eigene Tor warf. Als sich dann allerdings unser Torwart nach 76 Minuten verletzte und wir den elften Feldspieler einwechselten, konnte das Team die Partie binnen 5 Minuten drehen.

Hinweis an alle: Unser Torhüter ist für die nächsten 6 ZATs außer Gefecht, schießt Eure Tore ab jetzt woanders ;-))


299 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pläne für neues Austria Stadion geleaked!

ZAT 5, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 25.02.2018, 23:47

Diese Nachricht begeisterte Sonntag Abends die Fans des Salzburger Traditionsvereins. Viele hatten schon lange mit einem neuen Stadion spekuliert, da das alte Stadion in Maxglan mittlerweile nur noch 3000 Zuschauern Platz bietet. Doch aufgrund der finanziell prekären Situation war nix fix. Nun ist das anders, ein Whistleblower, Hacker und Computerfreak namens Mischa Neugebauer enthüllte die Pläne für das neue Austria Stadion!

15 000 Zuschauern soll es Patz bieten, alle vereint auf einer einzigen Stehplatztribüne, "um Platz zu sparen", wie es in den Dokumenten heißt. Auch die Finanzierung kam erst durch die Teilnahme der Champions League Qualifikation zustande. Wenn man nicht in die nächste Runde aufsteigt, wonach es momentan leider aussieht, dann wird auch beim Dach gespart werden müssen. Aber die Umbrella Corporation hat sich schon bereit erklärt, die Welt.... ähhh die Tribüne mit ihren gentechnisch veränderten Regenschirmen zu übernehmen und auszustatten. 

Nachdem an diesem besagten Sonntag Abend auch die Tabellenführung zurückerobert werden konnte, sind die Anhänger von Austria Salzburg nun wunschlos glücklich. Und auch die Tatsache, dass man noch freiwillige Arbeiter sucht, die das neue Stadion errichten wollen, trübt die Fanseele nicht. Denn in den ersten zehn Minuten nach der Veröffentlichung des Leaks gingen schon über 2 000 Angebote zur freiwilligen Arbeit bei Wasser und Brot bei der Austria ein. Einer dieser Freiwilligen meinte dazu:

"Ob i mi jetzant Z´haus bei meine Gfrasta... ähh Kina schindt, oda des auf da Baustön meines Herzens(Vareins) dua, is a scho wuascht."

Auch wenn dieses für nicht-Salzburger unverständliche Statement etwas derb klingt es verdeutlicht doch, wie stark die Verbundenheit zwischen Fans und Klub ist. Doch auch private Interessen dürften wohl in diese Freiwilligenarbeit hineinspielen, die Fanszene der Austria kündigte bereits an, eine automatische Pyrotechnikabfeuerungs-maschinerie in ihrem Sektor einbauen zu wollen.

Man darf also gespannt sein, was sich in den kommenden Wochen noch tun wird, bei der Salzburger Austria!

326 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »