Archiv

Meisterschaft entscheidet sich zwischen der SV Ried und Wacker Innsbruck

08.01.2013Maxi
Der Meister der Saison 2012-2 wird erst nach dem  letzten ZAT feststehen. Sowohl der Meister der letzten Saison , der SV Ried , als auch der Pokalsieger 2012-1 FC Wacker Innsbruck haben noch die Chance sich die Schale zu holen. Auch im Abstiegskampf entscheidet sich die Ligaklasse zwischen dem SK Rapid und SK Austria Kärnten am letzten ZAT. Natürlich hofft hier jeder normale Fußballfan ,dass die Wiener noch irgendwie die Kärntner überholen können. Gerade der SK Rapid ist ein sehr attraktiver Verein, der einfach eng mit der Bundesliga verbunden ist. Fix abgestiegen dagegen ist der SKN St.Pölten. Die Mödlinger wirds freuen ,sind sie nun doch wieder die klare Nummer Eins in Niederösterreich.
 Tabellenführer SV Ried konnte am 9.ZAT voll punkten. Gegen den fix abgestiegenen SKN St.Pölten konnte man zuhause mit 3:1 siegen und auch in der Hauptstadt gaben sich die Wikinger keinerlei Blöße und besiegten den Wiener Sportklub mit 2:3. Auch das schwierige Spiel gegen Admira Mödling konnte gewonnen werden. In der "Keine Sorgen Arena" fegte die Spielvereinigung Admira Mödling mit 3:0 aus dem Stadion. Damit haben die Wikinger nun 4 Punkte Vorsprung auf den FC Wacker Innsbruck. Die Rieder haben ein relativ leichtes Restprogramm. Mit dem SK Sturm kommt ein machbarer Gegner in die Arena und auch das kleine OÖ-Derby gegen den FC BW Linz dürfte den Riedern kein Problem bereiten. Am 30.Spieltag könnte sich rein theoretisch trotzdem die Meisterschaft entscheiden. Da kommt nämlich der FC Wacker Innsbruck ins Innviertel. Große Meisterfeier oder bittere Tränen zum Abschluss der Saison? Lassen wir uns überraschen!
Der FC Wacker Innsbruck ist neuer erster Verfolger der Rieder. Zum 9.ZAT konnten die Innsbrucker 7 Punkte erringen. Auf den ersten Blick eine gute Ausbeutung , trotzdem wird Trainer Bastian das peinliche 0:0 Unentschieden in Klagenfurt ärgern. Gegen den seit Wochen desolaten FC Kärnten taten sich die Tiroler sehr schwer. Richtige Chancen konnten sich weder die Kärntner noch die Tiroler erspielen. In Fanforen der Innsbrucker vermissten einige User die Risikobereitschaft der Grün-Schwarzen. "Hätte  Trainer Bastian schon in der Pause von 4:4:2 auf 4:3:3 umgestellt, wären wir vorne vielleicht gefährlicher gewesen," schreibt ein Fan des FC Wacker Innsbruck in einem Fanforum der Innsbrucker. Die Innsbrucker haben trotzdem noch die Chance auf den Meistertitel. Einzige Voraussetzung ist ein Umfaller des SV Ried.
Auf Platz 3 folgen Punkte gleich Admira Mödling, der SC Bregenz und SV Mattersburg. Alle drei hoffen noch auf einen internationalen Startplatz. Admira Mödling gewann am Wochenende zuhause 4:3 gegen den DSV Leoben , verloren aber auswärts beide Spiele klar mit 3:0 (Wiener Sportklub und SV Ried). Ob sich für die Südstadt ein internationaler Startplatz ausgeht ist aber noch unklar. Am letzten Spieltag kommt der SK Rapid und FC Lustenau in die Südstadt. Auswärts muss man beim SK Sturm ran.
Der SC Bregenz beendete seinen Siegeslauf an diesem Wochenende. Im Westderby gegen den FC Wacker Innsbruck gab es auswärts (3:0) die erste Niederlage seit 8 Spielen. Zuvor gewannen die Bregenzer an diesem ZAT noch in Graz mit 4:2 und vor heimischem Publikum mit 2:0 gegen das blaue Linz. 
Auch der SV Mattersburg hat noch Chancen auf den internationalen Wettbewerb. An den letzten Spieltagen muss der SV Mattersburg auswärts beim SC Bregenz ran, danach bekommen es die Burgenländer mit dem Fixabsteiger SKN St.Pölten zuhause zu tun. Zum Abschluss der Saison spielt der SV Mattersburg sein letztes Spiel in Wien gegen den WSK. Für die Mattersburger ist der internationale Startplatz also noch durchaus in Reichweite.
Im Abstiegskampf wird es auch am letzen ZAT noch spannend. Sowohl der SK Rapid und SK Austria Kärnten kämpfen noch um den Ligaverbleib. Wir können gespannt sein ob der Traditionsverein SK Rapid Wien den gang in die Bedeutungslosigkeit antreten muss.

Austria Wien krönt sich zum Pokalsieger!

08.01.2013Maxi
Der FK Austria Wien darf sich über den 4.ten Pokalsieg freuen. Das Finale gegen den DSV Leoben im Happel Stadion vor 50.000 Zusehern konnten die Wiener mit 2:0 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch cord harm!!!
Stadionpost Österreich

Rieder bleiben auf Platz Eins , Spitzenfeld rückt näher zusammen

03.01.2013Maxi
Das Spitzentrio (SV Ried, Admira Mödling und FC Wacker Innsbruck) ist zum Abschluss des 8.ZAT's näher zusammen gerückt. Der SV Ried kann seine Spitzenposition halten und bleibt weiterhin auf Platz eins. Am Wochenende gab es für die Rieder Fans aber keine fußballerischen Leckerbissen zu bestaunen. Auswärts verlor man beide Partien (0:1 gegen den LASK und 0:3 gegen den SC Bregenz) und zuhause mühten sich die Rieder zu einem 1:0 Sieg gegen den FC Kärnten. Trotzdem bleibt der Rekordmeister für die meisten Experten Titelaspirant Nummer Eins auch wenn Wacker Innsbruck und auch Admira Mödling zu den Riedern aufgeschlossen haben.
Platz 2 teilen sich Admira Mödling und FC Wacker Innsbruck mit jeweils 45 Punkten, wobei die Niederösterreicher besser gereiht sind da sie um ein Tor die bessere Tordifferenz haben. Die Mödlinger konnten am 8.ZAT voll punkten und sich in der Tabelle vom 4ten auf den nun 2ten Rang vorschieben. Ob die Südstädter allerdings wirklich noch in den Titelkampf eingreifen können bleibt abzuwarten.
Bei den Tirolern kann man sich fast sicher sein ,dass die oben angreifen werden. Ein toller 4:3 Heimerfolg gegen den SK Rapid Wien und ein 0:3 Sieg auswärts beim ältesten Fussballclub Vorarlbergs ,dem FC Lustenau 1907 , unterstreichen die Ambitionen von Trainer Bastian. "Die Entscheidung um den Meistertitel wird wahrscheinlich das letzte Spiel in Ried am 10.ZAT bringen. Die Werbung für den österreichischen Fußball wäre natürlich enorm, würde die direkte Begegnung über den Meistertitel entscheiden," erklärte Experte Hans Krankl im Interview.
Auf dem vierten Platz steht nun der Sportclub Bregenz. Die Bregenzer sind bis dato das beste Team der Rückrunde und der Trainerwechsel in der Winterpause macht sich langsam bezahlt.Seit 6 Spielen sind die Bregenzer nun ungeschlagen und haben  gute Chancen nächstes Jahr international zu spielen.
Der SV Mattersburg befindet sich weiterhin in der Abwärtsbewegung. Die Burgenländer haben zwar das Tore schießen wieder erlernt, allerdings reichte es nur beim Auswärtsspiel in Wien gegen Rapid (1:2 Sieg)  zu drei Punkten. Gegen die Austria (3:2 auswärts) und gegen den DSV Leoben (2:3 zuhause) setzte es Niederlagen. In der Rückrunde errangen die Mattersburger nur 10 Punkte in 9 Spielen. Für einen internationalen Startplatz wird das wohl zu wenig sein.
Der SK Sturm konnte an diesem ZAT 7 Punkte erringen, dass 1:1 gegen den LASK  wird Trainer Louis van Gaal aber schmerzen. Wahrscheinlich sind damit die Träume vom internationalen Geschäft ausgeträumt.
Der FK Austria Wien und DSV Leoben werden sich im Finale des ÖFB Pokals wiedersehen. In der Liga dümpeln beide Mannschaften aber eher in der Mitte herum. "Bei den Veilchen konnten nun 4 wichtige Spieler wieder ins Training einsteigen. Sollten die fit werden bis zum 9.ZAT wird das für die anderen Teams ganz unangenehm," so Skyexperte Toni Polster.
Beim FC Kärnten gehen langsam die Lichter aus. Die letzten vier Heimspiele wurden allesamt verloren. Nach oben wird nicht mehr viel gehen deshalb sollte man schon vorsichtig für die nächste Saison planen.

ÖFB Pokal: Finalisten stehen fest!

03.01.2013Maxi
Der FK Austria Wien und der Donawitzer SV Leoben stehen im Finale des ÖFB Pokals. Die Leobner setzten sich gegen den FC Wacker mit einem 2:0 (zuhause) und einem 1:3 (auswärts) dank der Auswärtstorregel durch. Die Veilchen gewannen zuhause mit 4:1 und verloren auswärts mit 1:3 gegen Admira Mödling und stehen ebenfalls im Finale des ÖFB Pokals. Klarer Favorit auf den Pokalsieg sind zwar die Wiener aber Wunder gibt es immer wieder und die Leobner können im Ernst Happel Stadion eigentlich nur überraschen.
Die Liga geht in die entscheidende Phase. Es bleibt weiterhin spannend!
Stadionpost Österreich

Ried bleibt weiterhin Tabellenführer, Bregenz klopft oben an!

28.12.2012Maxi
Rekordmeister SV Ried bleibt weiter das Maß aller Dinge in Österreichs Fussballelite. Das Team um Startrainer Willi Banane konnte auch am 7.ZAT die Tabellenführung beibehalten und den Vorsprung auf den neuen ersten Verfolger FC Wacker Innsbruck leicht ausbauen. 7 Punkte holten die Wikinger an diesem ZAT (zwei Heimsiege 1:0 gegen den DSV und 2:0 gegen den FC Lustenau) , einzig das Unentschieden in Hütteldorf wird Trainer Willi Banane ärgern. Gegen starke Wiener gelang den Oberösterreicher auswärts nur ein 3:3 Unentschieden.
Wacker Innsbruck , neuer erster Verfolger der Rieder, konnte seine Heimspiele im Tivoli Neu gewinnen und Trainer Bastian hat wahrscheinlich eine neue Euphorie im heiligen Land Tirol entfacht. Zu den letzten beiden Heimspielen der Innsbrucker pilgerten über 12.000 Zuschauer ins Stadion. Chefanalytiker Herbert "Schneckerl" Prohaska räumt den Tirolern nun gute Chancen im Kampf um die Meisterschaft ein:" Wenn Innsbruck seine Form halten kann sind sie für mich ein ganz heißer Tipp für den Meistertitel. Meiner Meinung nach entscheidet sich die Meisterschaft zwischen Ried und Innsbruck , wobei die Wikinger noch Favorit auf den Titel sind."
Der SV Mattersburg konnte an diesem ZAT auswärts nicht glänzen , gegen die Rivalen um die internationalen Startplätze , setzte es gegen Wacker Innsbruck (3:1 auswärts) und Admira Mödling (4:1 auswärts) herbe Dämpfer. Zuhause konnte man gegen Nachzügler SK Austria Kärnten durch Tore von Naumoski mit 2:0 gewinnen. Die Burgenländer verloren in der Tabelle einen Platz und rangieren nun auf dem dritten Rang.
In der Südstadt ist zur Zeit alles im Lot. Auswärts konnte man den FC Kärnten mit 2:3 niederringen und auch gegen den Nachbar aus dem Burgenland, die  SV Mattersburg, spielten die Mödlinger groß auf und gewannen vor heimischem Publikum mit 4:1. Zum Abschluss setzte es im fernen Vorarlberg zwar eine 0:1 Niederlage gegen den Sportclub Bregenz , dies wird Trainer andihof05 aber nicht sonderlich stören , spielten die Südstädter in Bregenz doch mit einer reinen B-Elf und schonten Spieler für die kommenden Aufgaben.
Die Mannschaft um Trainer Maxi war eindeutig das Team der Runde. Die Bregenzer konnten sich vom aussichtslosen Platz 11 der Tabelle auf den guten 5.Rang nach vorne katapultieren. Zwei Siege daheim (1:0 gegen den Linzer Athletik Klub / 1:0 gegen Admira Mödling) und ein Schützenfest in Klagenfurt gegen den FC Kärnten (2:5) ließen die Bregenzer Fans jubeln.
Auch das schwarze Graz konnte mit dieser Runde zufrieden sein. Cheftrainer Louis van Gaal konnte mit taktischer Meisterleistung in Leoben 3 Punkte entführen und auch das Duell gegen den SK Rapid konnte mit 3:0 gewonnen werden. Die Grazer haben damit noch minimale Chancen im Kampf um einen internationalen Startplatz. "Wenn die eher leichteren Partien gegen den FC Lustenau, LASK und den FC Kärnten zu Neujahr gewonnen werden können, halte ich es für durch aus möglich dass die Jungs aus Liebenau noch oben mitmischen können," meinte Herbert Prohaska in der Fernsehshow "sky talk&tore".
Die Donawitzer Spielvereinigung rutschte in dieser Runde vom 5.ten Tabellenplatz auf den 7.ten. Gegen die SV Ried war man chancenlos und im Steirerderby hatten die Grazer mehr Glück mit ihren Auswechslungen als die Leobner. Auswärts konnte man den ehemaligen SK Vöst (nun FC BW Linz) zwar mit 3:1 besiegen, trotzdem wird sich Trainer DavidM mehr von diesem ZAT erwartet haben.
Der LASK und die Austria aus Wien konnten ihre Heimspiele gewinnen , mehr aber auch nicht. Vor allem von den Wienern hätte sich Ex-Viola Spieler "Schneckerl" Prohaska mehr erwartet:" Wenn die Austria nicht bald vorne angreift kann man diese Saison bald abschreiben. Die Favoritner sollten aufpassen nach oben hin nicht den Anschluss zu verlieren sonst gibt es nach der Saison das große Gejammer seitens der Fans bzw. seitens des Vorstandes."
Über die anderen Vereine gibt es nicht viel zu berichten, viele Vereine sind noch auf Trainersuche , haben aber bis dato noch nicht den richtigen Trainer gefunden. Der SKN St.Pölten wird sich nach dieser Saison wohl aus der höchsten österreichischen Spielklasse verabschieden und der SK Austria Kärnten kämpft wirtschaftlich als auch sportlich ums Überleben.

ÖFB Pokal Viertelfinale:

28.12.2012Maxi
Im ÖFB Viertelfinale gab es keine großen Überraschungen. Wacker Mödling setzte sich souverän gegen den FC Kärnten durch, die Austria bezwang den SK Sturm , Bregenz verlor gegen den DSV Leoben und Wacker Innsbruck schaltete den SV Ried aus. Im Halbfinale lauten die Partien wie folgt: 
Admira Mödling trifft auf den FK Austria Wien und Leoben duelliert sich mit Wacker Innsbruck. Großer Anwärter auf den Titel ist die Austria , die in ganz Österreich als Turniermannschaft bekannt ist.
Vielen Dank für Ihr Interesse und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Stadionpost Österreich

Startseitentexte gehören der Saison, nicht einem einzelnen Wettbewerb.