Willkommen! Klicke hier um dich einzuloggen.

Startseitentexte (2021-2)

Hier finden sich alle in der Saison vom Ligaleiter fabrizierten Startseitentexte zum Kuscheln und Liebhaben.

Spieltag 44 - Es ist beendet

Webbster für Österreich am 16.08.2021, 21:48

MEISTER: CUPSIEGER:
Innsbruck ist Meister!!!! +++ Letzter ZAT +++ Spannung pur um Europacup +++ Ebenso im Abstiegskampf
Das Finale: Spieltag 44

Es ist soweit, meine (vielleicht nur vorerst) letzte Auswertung in der österreichischen Bundesliga. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht als echter Österreicher diese Liga zu leiten, da ergeben sich mit dem KnowHow doch ganz andere Möglichkeiten auf Texte, Skandale und Intrigen. Wie schon angekündigt, vielleicht beehre ich euch ja als Spieler in der nächsten Saison.

Bevor es nun weiter geht, von mir ganz offiziell: Herzlichen Gückwunsch an Innsbruck zum 3. Meistertitel. Super Saison, Double geholt und in der Champions League auch ncoh dabei. Grandios!!!
Offen hingegen ist nach wie vor der Kampf um die Europacup Tickets. Die beiden Abstiegskandidaten und die Admira sind raus. Ab Bischofshofen gibt es noch die Möglichkeit international zu spielen. Und der Abstiegskampf selber hat ja auch noch einen spannenden Endspurt zu bieten.

WICHTIG: an Rapid und Austria -> Je nachdem, wer absteigt, bitte um baldige Info an Jassix oder mich welchen Aufsteiger ihr nächste Saison dann haben möchtet, sofern ihr dabei bleibt. Würde mich persönlich sehr freuen.

DANKE ÖSTERREICH, WIR SEHEN UNS BALD WIEDER!!!!!


Bundesliga:

Ausgangslage:
Innsbruck 73 CL Meister Pokalsieger
LASK 67 CL Quali
Salzburg 67 EL PlayOffs
Sportclub 66 EL PlayOffs
Sturm 66 EL Quali
Vienna 65 EL Quali
Linz 64
Ried 64
Bischofshofen 63
Admira 60
Rapid 56
Austria 55

Spieltag 44 -> Und der Absteiger ist:
Austria - Sturm -> Ein Sieg muss her, das gilt für Beide. Fürdie Veilchen hängt aber die Existenz dran, für Sturm der Europacup. Wobei die Grazer auch ohne Sieg noch den Einzug schaffen können. Die Austria tut aber ihr Bestes um Rapid einen ebenbürdigen Kampf zu bieten und gewinnt mit 3:0 das letzte Heimspiel in Wien Favoriten. Für diese Saioen oder für länger? Auf diese Antwort müssen wir noch etwas warten. Sturm hingegen muss nun zittern.

Admira - LASK -> Mit einem Sieg kann der Aufsteiger alles klar machen und sich sogar den Champions League Platz sichern. Da hat aber die Admira sicher etwas dagegen, die zumindest das letzte Heimspiel der Saison versöhnlich gestalten wollen. Und so kommt es, die Südstädter gewinnen gegen den LASK zu Hause mit 2:0 und können sich so positiv von den Fans verabschieden. Der LASK muss wie Stumr noch etwas zittern um den Europacup.

Sportclub - Ried -> Rieds letzte Chance, ein Sieg in Wien Hernals muss her um noch den Europacup zu erreichen. Für den Sportclub hingegen reicht theoretisch 1 Punkt aus um fix in diesen einzuziehen. Und als hätte man es vorher geahnt, trennen sich die beiden Kontrahenten mit einem gerechten 7:7 Unentschieden. Für Ried heißt das, kein Europcup, der Sportclub muss noch ein wenig zittern, ist aber wohl wie un auch LASK und Stumr durch.

Vienna - Innsbruck -> Tja, auch in Döbling kann man Debakel. Innsbruck kommt mit der Jugendmannschaft, da die Einsergarnitur noch immer nicht aufzufinden war nach der Meisterfeier. Damit lässt sich die Vienna nciht beeindrucken und die Wiener gewinnen klar und deutlich mit 7:0. Für Innsbruck wurscht, die Vienna allerdings schiebt sich damit auf Platz 2 vor und zieht somit in die Champions League Quali ein. Königsklasse auf der Hohen Warte.

Bischofshofen - Linz -> Für Bischofshofen ist es fast vorbei, Linz MUSS die drei Punkte holen um noch da oben rein zu rutschen. Aber wie kann es anders sein, als dass genau in diesem Spiel sich die beiden Kontrahenten ein 4:4 Unentschieden liefern. Das hilft genau keinem der Beiden weiter und sowohl in Bischofshofen als auch bei den Blau-Weißen sieht man lange Gesichter. Der Europacup ist für beide Geschichte und das zittern für die anderen hat ein Ende.

Salzburg - Rapid -> Somit bleibt nur noch der spannende Abstiegskampf. Die Austria hat vorgelegt, Raid muss nachziehen. Unentschieden reicht nicht, ein Sieg muss her. Und beide Teams kämpfen mit allen Mitteln. 2:2 steht es zur Pause, ehe Rapid zu Beginn auf 3:2 erhöhen kann und die Wiener Austria in den Abgrund stürzt. Doch die Salzburger Veilchen kämpfen sich nochmals zurück und erzielen inn der 97. Minute den vielumjubelten Augleich. Rapid geht nun in Liga 2... Moment, da meldet sich plötzlich der VAR. Trainer Jack Jackson hat unerlaubte Torkontomittel aus Nordkorea eingesetzt und das letzte Tor muss anuliert werden. Somit bleibt Rapid in der Liga und die Austria aus Wien geht in Liga 2.

Endstand:
Innsbruck 73 CL Meister Pokalsieger
Vienna 68 CL Quali
LASK 67 EL PlayOffs
Sportclub 67 EL PlayOffs
Salzburg 67 EL Quali
Sturm 66 EL Quali
Linz 65
Ried 65
Bischofshofen 64
Admira 63
Rapid 59
Austria 58


Statistik:

NMR: SUPER, ich danke euch allen für die (fast) NMR freie Saison. Grandios!!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 93 Tore
Schwächste Offensive: Rapid 69 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 59 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 102 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Innsbruck 31 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: WSC (ZAT 11)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7, ZAT 11), Ried (ZAT 10), Bischofshofen (ZAT 11)

Zeitung 2/12: Zum Finale gibt es aber eine volle Zeitung oder?


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz (Out), SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Innsbruck schafft es in die KO Phase und bekommt es dort mit West Ham zu tun.

Europa League:
Die Blau Weißen scheiden leider aus, Ried schafft den Sprung in die KO Phase und hat dort Nantes als Gegner

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 1, Noch offen

Spieltag 43 - der Meister steht fest

Webbster für Österreich am 16.08.2021, 21:21

MEISTER: CUPSIEGER:
Letzter ZAT +++ Spannung pur um Europacup +++ Ebenso im Abstiegskampf
Das Finale: Spieltag 43

Weiter gehts, mittlerweile trennen uns nur noch zwei Spieltage von der Entscheidung. Was passiert da noch in der Tabelle? Wer kann noch den Einzug nach Europa schaffen? Und ganz wichtig, wer steigt denn nun ab? Schauen wir mal,ob es bereits Vorentscheidungen gibt...
Im Abstiegskampf ist nach wie vor lles offen. Rapid liegt einen mageren Punkt vor der Austria, jeder Fehler kann hier entscheidend sein. Noch kann man aber keine Tendenz erkennen, beide haben noch jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

Im Kampf um Europa hat Innsbruck den Platz nun fix, Salzburg zielich sicher, wobei die 4 Punkte Vorsprung auf Platz 7 schnell weg sein können. Der Rest zittert da noch vor sich hin. Spannend wird auch, wer löst Salzburg auf dem zweiten Platz ab und zieht in die CL Quali ein? Oder gibt es tatsächlich in Maxglan nächste Saison die Königsklasse zu Besuch? Für die Admira wird es sehr eng, überhaupt internationalen Beuch zu empfangen. Die Südstädter haben bereits 4 Punkte Rückstand und müssen jetzt auf den Tivoli.

Ich spanne euch nun nicht weiter auf die folter, los gehts.


Bundesliga:

Ausgangslage:
Innsbruck 70 CL Meister Pokalsieger
Salzburg 67 CL Quali
Sportclub 66 EL PlayOffs
Linz 64 EL PlayOffs
Vienna 65 EL Quali
LASK 64 EL Quali
Bischofshofen 63
Sturm 63
Ried 61
Admira 60
Rapid 53
Austria 52

Spieltag 43 -> Der Tivoli brennt.
Innsbruck - Admira -> Nehmen wir das Spiel vorweg, denn hier ist nun die endgültige Entscheidung. Innsbruck gewinnt auf einem ausverkauften Tivoli mit 7:0 gegen komplett überforderte Südstädter und sichert sich somit den 3. Titel der Vereinsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung, am Ende mehr als verdient. Nebeneffekt, die Admira kann somit ihre Europacupträume endgültig begraben. In der Südstadt gibt es keinen internationalen Flair nächste Saison.

LASK - Sporclub -> Ja, der Aufsteiger zaubert richtig am letzten Spieltag. Nächstes Opfer: der Wiener Sport-Club. Mit 6:0 wird man aus der Linzer Gugl geschossen und kann die Heimreise mit einem Debakel antreten. Der LASK hält nun bei 67 Punkten und ist auf dem besten Weg, als Aufsteiger in den Europacup einziziehen. Wahnsinn, was wird dann der Jungtrainer nächste Saiosn zeigen? Für den Sport-Club heißt es erneut zittern. Geht sich das noch aus?

Sturm - Vienna -> Ebenso ein spannendes Duell um den Europacup und ebenso gewinnt die Heimmannschaft glasklar mit 5:0. Sturm wahrt somit die Chance international zu spielen, die Vienna hingegen wird nach hunten durchgereicht und wie beim Wiener Rivalen fängt jetzt das große Zittern an. Bei den Grazern kann man schon fast auf eine gerettete Saison anstossen. Aber ganz fix durch ist man noch nicht und auch die Vienna hat noch alle Chancen.

Ried - Salzburg -> Ja, auch die Wikinger haben noch einen Rechenschieber gefunden und können sich die Kräfte der Salzburger gut ausrechnen. Bisher ein ganz bitterer ZAT für die Mozartstädter, wobei der Europacup schon ziemlich sicher ist, aber noch nicht zu 100%. Denn Ried gewinnt das Duell mit 2:0 und kann nochmals an die Europacup Plätze herankommen. Aber reicht das auch aus? Bei Salzburg weiß man nun zumindest, wo sie ihre restlichen Ressourcen einsetzen werden.

Rapid - Bischofshofen -> Der Dauerdruck auf die Hütteldorfer ist nciht von schlechten Eltern. Allerdings hat man nun Heimvorteil gegen Bischofshofen, während die Austria auswärts ran muss. Wenn alles gut geht, hat man den Klassenerhalt nun in der Tasche. Und Rapid bietet seinen Fans im (vielleicht für längeren) letzten Heimspiel nochmals eine richtige Show und besiegt Bischofshofen mit 4:0. Die Salzburger hingegen werden es nun schwer haben noch in den Europacup einzuziehen.

Linz - Austria -> Für die Wiener Austria bedeuted der Rapid Sieg nun endgültig siegen oder fliegen. Linz hingegen spielt noch um die Champiosn LEague und will das Heimspiel dazu nutzen den Sprung in die Top 2 zu schaffen. Spannend ist es auf der Gugl, nach einen 2:2 Pausenstand, der beiden Teams nicht hilft, geht es rassig auf und ab, keiner kann sich entscheidens absetzen. Kurz vor dem Ende aber dann die Entscheidung. Die Wiener Austria gewinnt mit 3:2 in Linz und waht die Chance auf den Klassenerhalt.

Zwischenstand:
Innsbruck 73 CL Meister Pokalsieger
LASK 67 CL Quali
Salzburg 67 EL PlayOffs
Sportclub 66 EL PlayOffs
Sturm 66 EL Quali
Vienna 65 EL Quali
Linz 64
Ried 64
Bischofshofen 63
Admira 60
Rapid 56
Austria 55


Statistik:

NMR: SUPER, ich danke euch allen für die (fast) NMR freie Saison. Grandios!!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 93 Tore
Schwächste Offensive: Rapid 69 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 59 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 102 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Innsbruck 31 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: WSC (ZAT 11)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7, ZAT 11), Ried (ZAT 10), Bischofshofen (ZAT 11)

Zeitung 2/12: Zum Finale gibt es aber eine volle Zeitung oder?


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz (Out), SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Innsbruck schafft es in die KO Phase und bekommt es dort mit West Ham zu tun.

Europa League:
Die Blau Weißen scheiden leider aus, Ried schafft den Sprung in die KO Phase und hat dort Nantes als Gegner

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 1, Noch offen

Spieltag 42 - Alles noch offen

Webbster für Österreich am 16.08.2021, 20:53

MEISTER: CUPSIEGER:
Letzter ZAT +++ Spannung pur um Europacup +++ Ebenso im Abstiegskampf
Das Finale: Spieltag 42

So, der erste Teil ist nun erledigt. Spieltag 42 steht in den Startlöchern und theoretisch kann die Meisterschaft wie der Abstiegskampf jetzt entschieden weren. Im Kampf um den Europacup geht es allerdings noch heiß her, da haben bis auf die beiden Abstiegskandidaten noch alle Teams Chancen. Noch dazu da ja Platz 6 auch ausreicht.

Ein paar organisatorische Themen:
Jassix übernimmt Österreich wieder komplett ab Saison 2021-3. Sofern ein Team frei wird, kehre ich in die Bundesliga zurück und ihr könnt eurem ehemaligen Ligaleiter wieder die Tore einschenken. Die Saison selber ist heute Abend beendet (Pokalfinale folgt dann noch) und die neue Saison wird vermutlich irgendwann Mitte bis Ende September an den Start gehen. Aufsteiger ist noch nciht bekannt, ich hätte da zwar eine Idee, da hat aber der heutige Absteiger die erste Wahl.

So, genug fürs erste, weiter gehts im Spielplan.


Bundesliga:

Ausgangslage:
Innsbruck 70 CL Meister Pokalsieger
Salzburg 67 CL Quali
Linz 64 EL PlayOffs
Sportclub 63 EL PlayOffs
Bischofshofen 63 EL Quali
Vienna 62 EL Quali
LASK 61
Sturm 60
Admira 60
Ried 58
Rapid 53
Austria 49

Spieltag 42 -> Übergabe Meisterteller?
Admira - Sturm -> Die Admira nun schon schwer unter Druck, Sturm hat plötzlich die Europa League vor Augen. In der Südstadt heißt es erstmals siegen oder fliegen (wobei, zwei Spiele sind ja dann noch). Und Sturm nimmt das Heft in die Hand und kann bei der Admira einen immens wichtigen 5:3 Sieg einfahren. Damit schließt man doch glatt auf und die Admira versinkt im Tal der Tränen.

Vienna - Linz -> Auch die Döblinger stehen nach der Auftaktniederlage schon unter Druck. Mit großen Ambitionen gestartet hält man gerade noch den letzten Europacup Startplatz in Händen, Linz hingegen kann schon mit einem Auge Richtung Champions League schielen. Aber noch nicht zuviel, denn auf der Hohen Warte gibt es einen 7:0 Heimsieg der Vienna. Linz rutscht dmait wieder etws ab.

Austria - Bischofshofen -> Das Spiel der letzten Chance, zumindest für die Veilchen aus Favoriten. Wenn man das velriert, dann gehen am Verteilerkreis die Lichter aus. Ein Drama für den Wiener Fußball, aber das interessiert bekanntlich die Bundesländer wenig. Aber Bischofshofen zeigt ein Herz und die Wiener Austria kann mit 3:0 gewinnen und muss nun auf Rapids Gegner hoffen.

Salzburg - LASK -> Ja, auch die Linzer können rechnen und haben somit den sicheren Sieg in Salzburg in der Tasche. Dieses Austria ergibt sich im heimischen Maxglan sogar kampflos mit 0:3. Auch wenn das Ergebnis vermuten lässt, angetreten sind die Violetten, allerdings war einfach nciht mehr drinnen. Spannend bleibt, gegen wen Salzburg setzen wird, LASK ists egal, die marschieren Richtung Europa.

Ried - Rapid -> Ist das bereits die Vorentscheidung im Abstiegskampf? Kann Rapid in Ried gewinnen und den Klassenerhalt sichern sowie Rieds Europacup Träume zerplatzen lassen? Einfache ntwort: Nein. ried besinnt sich auf seine Stärken und schickt die Hütteldorfer mit einem 3:0 wieder nach Hause. Ried wahrt somit die Chance auf Europa, Rapid schwitzt weiter um den Klassenerhalt.

Sportclub - Innsbruck -> Das Fet ist gerichtet, die blaube Tribüne voll mit Innsbruckern, die nur noch auf die Schalenübergabe warten. Kann der Sportclub die Meisterfeier noch verhindern? Naja, zumindest verzögern, denn mit einem 7:3 Sieg gegen den noch und vermutlich bald wieder Meister verschiebt sich die Titelübergabe wohl nur einen Spieltag nach hinten. Für den Sportclub allerdings ebnet sich der Weg nach Europa.

Zwischenstand:
Innsbruck 70 CL Meister Pokalsieger
Salzburg 67 CL Quali
Sportclub 66 EL PlayOffs
Linz 64 EL PlayOffs
Vienna 65 EL Quali
LASK 64 EL Quali
Bischofshofen 63
Sturm 63
Ried 61
Admira 60
Rapid 53
Austria 52


Statistik:

NMR: SUPER, ich danke euch allen für die (fast) NMR freie Saison. Grandios!!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 93 Tore
Schwächste Offensive: Rapid 69 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 59 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 102 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Innsbruck 31 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: WSC (ZAT 11)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7, ZAT 11), Ried (ZAT 10), Bischofshofen (ZAT 11)

Zeitung 2/12: Zum Finale gibt es aber eine volle Zeitung oder?


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz (Out), SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Innsbruck schafft es in die KO Phase und bekommt es dort mit West Ham zu tun.

Europa League:
Die Blau Weißen scheiden leider aus, Ried schafft den Sprung in die KO Phase und hat dort Nantes als Gegner

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 1, Noch offen

Spieltag 41 - die Spannung steigt

Webbster für Österreich am 16.08.2021, 20:28

MEISTER: CUPSIEGER:
Letzter ZAT +++ Spannung pur um Europacup +++ Ebenso im Abstiegskampf
Das Finale: Spieltag 41

Wunderschönen Montag Abend liebe Österreicher. Es ist soweit, das Finale steht vor der Türe. Was passiert nun? Ich werte Spieltag für Spieltag aus, allerdings nur als Text. Ihr müsst also lesen und die Tabellen auf der Startseite beachten, richtig online geht das Finale erst nach dem letzten Spieltag. So soll etwas Spannung aufkommen, ich hoffe es gefällt euch so.

Schauen wir mal auf die Ausgangslage:
Innsbruck scheint der fast sichere Meister und vor allem der ziemlich sichere Pokalsieger. Das ist für die Liga relevant, weil somit auch der Tabellenschste (aktuell Bischofshofen) in den Europacup rutscht. Insgesamt vergeben wir heute 6 Europacup Plätze und spielen einen Absteiger aus. Da wird es entweder mit Rapid oder der Austria einen der beiden Wiener Großklubs treffen. Spannend zu wissen,ob der absteigende Trainer in Österreich bleibt oder ob der Aufsteiger frei wird?!

Im Europacup selber konnten wir etwas Schadensbegrenzung betreiben. Ried und Innsbruck stehen in der KO Phase, Ried in der Europa LEague, Innsbruck in der Champions League. Mit etwas Glück können wir noch die Griechen überholen, dort sind nämlich bereits alle Teilnehmer ausgeschieden. Weitere Infos dann später, nur noch eins vor dem Start der Auswertung:
Die Statistiken werde ich erst nach Spieltag 44 aktualiseren :)


Bundesliga:

Ausgangslage:
Innsbruck 67 CL Meister Pokalsieger
Salzburg 67 CL Quali
Sportclub 63 EL PlayOffs
Vienna 62 EL PlayOffs
Linz 61 EL Quali
Bischofshofen 60 EL Quali
Admira 60
LASK 58
Ried 58
Sturm 57
Rapid 50
Austria 49

Spieltag 41 -> fällt hier schon die Entscheidung?
Linz - Admira -> Das Duell der Urgesteine der österreichischen Liga. Für beide eigentlich ein Sieg Pflicht, will man im Kampf um Europa nciht ins hintertreffen geraten, wobei die blauweißen einen leichten Vorteil und Heimrecht haben. Das reicht auch aus um die Südstädter mit 5:4 zu schlagen. Jetzt wird es wohl sehr eng mit der Admira und Europa.

Innsbruck - Salzburg -> Westderby und Duell um die Tabellenspitze. Da aber Salzburg nur noch einen Rumpfkader zur Verfügung hat und somit leicht auszurechnen ist, gewinnt Innsbruck das Spiel locker mit 3:0. Nun kann man schon fast den Champagner kalt stellen, denn wer soll die Tiroler jetzt noch aufhalten? Salzburg vermutlich nciht mehr.

LASK - Ried -> Im oberösterreichischen Derby müssen beide schon gewinnen um den Anschluss an Europa zu halten. Doch können die Wikinger eine verkorkste Saison noch retten? Oder zeigt der Liganeuling den alten Hasen was er drauf hat? Es ist Zweiteres, der LASK besiegt in einem packenden Spiel Ried mit 7:5 und macht einen schönen Sprung Richtung Europacup. Für Ried wird es nun schwer.

Bischofshofen - Vienna -> Theoretisch hat auch noch die Vienna Titelchancen. Dafür müsste man aber bei der Heimmacht Bischofshofen gewinnen und wer die Salzburger kennt, der weiß, das würde sehr teuer werden. Die Wiener setzen auf Minimalismus und schießen nur zwei Tore, Bischofshofen hingegen 5. Zum Finale klappt die Heimstärke wieder. Die Vienna nun raus aus dem Titelkampf und Bischofshofen auf dem Weg anch Europa.

Sturm - Sportclub -> Beim Duell der Schwrz Weißen geht es auch um Europa bzw die letzte Chance auf den Meistertitel. Für letzteres müssten die Hernalser allerdings in Graz gewinnen doch das will Sturm mit aller MAcht verhindern. Die MAcht von Sturm ist zwar da, der Wille zu gewinnen allerdings beim Sportclub nicht. So gelingt den Grazern ein klarer Heimsieg und die Wahrung der Europacupchance.

Rapid - Austria -> Großes Wiener Derby gegen den Abstieg. Eigentloich undenkbar, bei Torrausch bittere Realität. Sowohl Rapid als auch die Austria dürfen dieses Spiel nicht verlieren, denn willen zum Sieg zeigen aber nur die grünweißen. In St. Hanappi gibt es eine 5:0 MAchtdemonstration und den Klassenerhalt? Noch ist es rechnerisch für die Veilchen möglich, 4 Punkte in 3 Spielen wird aber eine Herausforderung.

Zwischenstand:
Innsbruck 70 CL Meister Pokalsieger
Salzburg 67 CL Quali
Linz 64 EL PlayOffs
Sportclub 63 EL PlayOffs
Bischofshofen 63 EL Quali
Vienna 62 EL Quali
LASK 61
Sturm 60
Admira 60
Ried 58
Rapid 53
Austria 49


Statistik:

NMR: SUPER, ich danke euch allen für die (fast) NMR freie Saison. Grandios!!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 93 Tore
Schwächste Offensive: Rapid 69 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 59 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 102 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Innsbruck 31 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: WSC (ZAT 11)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7, ZAT 11), Ried (ZAT 10), Bischofshofen (ZAT 11)

Zeitung 2/12: Zum Finale gibt es aber eine volle Zeitung oder?


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz (Out), SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Innsbruck schafft es in die KO Phase und bekommt es dort mit West Ham zu tun.

Europa League:
Die Blau Weißen scheiden leider aus, Ried schafft den Sprung in die KO Phase und hat dort Nantes als Gegner

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 1, Noch offen

Elfmeterkrimi!

Jassix für Österreich am 09.08.2021, 00:48

Zu aller erst einmal möchte ich mich für den lieblos gestalteten Text entschuldigen. Ich musste diesen über mein Handy tippen, weil mein Laptop mal wieder entschieden hat zu streiken.. und nun zur Auswertung!

Eist soweit! Die beiden Halbfinalbegegnungen sind ausgewertet und zumindest ich weiß an dieser Stelle schon wer die beiden Finalisten sind und ob es womöglich einen klaren Favoriten gibt. Kommen wir ohne große Reden zur ersten Begegnung:

First Vienna FC 1894 gegen die SV Ried
Phoenix mit seinem Verein als erstes mit dem Heimrecht. Doch einen klaren Favoriten gibt es in diesem Halbfinale nicht! Beide sind eigentlich auf Augenhöhe. Aber auch nur eigentlich denn im Hinspiel lässt First Vienna FC 1894 und das Team um Phoenix der SV Ried und dem Team um schwanzus longus keine Chance! Nach 90 Minuten trennen sich beide Mannschaften mit einem satten 4:0! Nun heißt es für schwanzus longus, dass er seinem Team ordentlich einheizen muss, damit dieses den Rückstand aufholen kann! Doch gelingt ihm das? Zumindest die ersten 60 Minuten sind ein wahres Feuerwerk und es geling Ried gleich vier mal das Tor der Vienns zu treffen. Nun heißt es trotzdem zittern, denn sobald  Vienna trifft fehlen den Riedern wieder 2 Tore dank Auswärtstorregel. Und in Ried zittert man bis zum bitteren Ende. Auch hier endet das Spiel mit 4:0! Es geht ins Elfmeterschießen. Aus taktischen Gründen hier keinen großen Text. Das ganze war auf jeden Fall ziemlich eng! Am Ende entscheidet ein gehaltener Elfmeter über den Finaleinzug. Mit 5:4 verwandelten Elfmetern gratuliere ich First Vienna FC 1894 und Trainer Phoenix zum Finaleinzug und dem Rausschmiss des letzten Pokalsiegers.

LASK Linz gegen FC Wacker Innsbruck
Wie sieht es hier aus? Wird dieses Halbfinale ähnlich eng wie das erste? Gibt es wohlmöglich ein zweites Elfmeterschießen? Wir werden sehen! JJJ12's Team zuerst mit dem Heimrecht. Und hier zeigt LASK Linz den Innsbruckern wer das Sagen in diesem Stadion hat!  Mit einem 3:0 Sieg hatte man keinerlei Gegenwehr vom Team um sam11. Im Gegenteil man hatte fast den Eindruck, dass Wacker Innsbruck total lustlos am Werk war. Und diesen Eindruck hatte wohl auch sam11, dessen Schreien am Ende ordentlich aus der Kabine hinaus erklang. Entweder lag es an dieser Kabinenansprache oder an dem was zwischen dem Hin- und Rückspiel passierte, aber Fakt ist eines: im Rückspiel sah man ein anderes Wacker Innsbruck spielen. Das war wieder die Mannschaft, die in der letzten Saison zurecht die Meisterschaft geholt hatte. Und das merkte auch JJJ12 schnell. Am Ende gelang es Innsbruck sogar fünf Tore zu erzielen. Doch anders als im ersten Halbfinale gab es hier sogar Auswärtstore! Und damit ist JJJ12's Team das einzige, welches im Halbfinale auswärts treffen konnte. Nun ist es wichtig zu wissen wie oft man died schaffte.  Ab zwei Auswärtstoren ist LASK Linz weiter und Wacker Innsbruck damit raus.  Alles was drunter ist, spielt sam11 in die Karten.  Und wie endet das Spiel? Mit einem starken 5:1! Das heißt wir gratulieren Wacker Innsbruck zum Finaleinzug. Trotzdem eine starke Leistung von LASK Linz!


Im Finale sind also First Vienna FC 1894 und FC Wacker Innsbruck. Ob wir diese Saison womöglich einen Doublesieger haben?

ZAT 11 - nur noch eine Woche

Webbster für Österreich am 08.08.2021, 23:22

MEISTER: CUPSIEGER:
Es bleibt spannend +++ Europacup geht etwas aufwärts +++ Abstiegskampf dramatisch
Innsbruck fast durch? +++ Reicht das für Salzburg? +++ Welchen Wiener Großklub erwischt es?

Wunderschönen Sonntag Abend. Bevor wir zur heutigen Auswertung kommen - der letzte ZAT. Nächstes Wochenende bin ich sehr viel unterwegs und am Sonntag Abend sind wir eingeladen, mein Jüngster hat Geburtstag. Deshalb verschiebe ich den finalen ZAT auf Montag den 16.08., da habe ich dann genügend Zeit eine entsprechende, finale Auswertung zu gestalten.

Nun aber zu heute. Es ist zwar eng an der Tabellenspitze, man kann aber Innsbruck quasi schon zum Titel und eigentlich fast zum Double gratulieren. Wahnsinns Saison die da am Tivoli abgeliefert wurde. Und auch auf internationaler Ebene hält Wacker die rotweißrote Fahne hoch. Super Leistung. Salzburgs Titelchancen sind minimal, aber der Europacup sollte es doch werden. Spannend hingegen werden die Duelle um die restlichen Europacup Plätze. Da kann bis Platz 10 noch jeder reinrutschen bei entsprechender Taktik am Ende.
Und der Abstiegskampf? Der ist gewaltig. Die Austria hat doch glatt fast den kompletten Rückstand aufgeholt und sitzt Rapid fest im Nacken. Entscheidet das vorerst letzte große Wiener Derby über den Abstieg? Denn einen von Beiden wird es fix erwischen, der Rest der Liga scheint da safe zu sein.

Im Europacup steht am Mittwoch das Finale der Hauptrunde an. Innsbruck und Ried steigen wohl auf, BW Linz muss da noch ein Wunder vollbringen. Aber das klappt schon :)


Bundesliga:


Auf dem Weg zur Titelverteidigung ist man heute fast perfekt. Sieg bei Rapid und daheim gegen den LASK. In Ried muss man nach einem Wahnsinns Spiel mit 6:7 den Kürzeren ziehen. Allerdings hat Innbsruck nun 4 Punkte Vorsprung. Wer soll die Tiroler noch aufhalten?
6/67 Platz 1


Der Vize versucht noch einmal, anzugreifen. Dieser Versuch ist aber heute nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Gewinnen kann man nur zu Hause gegen die Slazburger Austria. Sowohl in Ried als auch beim Sport-Club muss man Niederlagen einstecken. Somit wackelt auch noch der Europacup.
3/61 Platz 5


Auf Platz 10 hat Sturm nur noch theoretische Chancen auf den Europacup. Ganz bitter dabei heute die 4:5 Niderlage in Salzburg. Beim LASK hat man keine Chance und zu Hause reicht ein mageres 1:0 gegen Ried. Damit kommt man aber nicht vom Fleck. Der Abstieg sollte aber kein Thema mehr sein.
3/57 Platz 10


Nach der Nullnummer letzte Woche hat sich Ried wieder erholt. Beide Heimspiele werden gewonnen, gegen Innsbruck sogar mit 7:6. Und mit etwas Mut wäre auch in Graz was zu holen gewesen. Auch für Ried wackelt der Europacup, das liegt aber hauptsächlich an den 102 Gegentoren. Findet der Europacup nächste Saison ohne Oberösterreich statt?
6/58 Platz 9


Na da hat man sich verzockt. Am vorletzten Spieltag legen die Wiener eine Nullrunde ein. Rapid hätte mit 2 Heimsiegen bereits alles klar machen können. So muss man noch eine Woche zittern, ehe man den Klassenerhalt schafft. Oder aber auch nicht. Denn nur ein Punkt trennt die Hütteldorfer vom letzten Platz. Und das Derby wartet.
0/50 Platz 11


Herzlichen Glückwunsch, wenn meine Aufzeichnungen stimmen, holt der Sport-Club heute den ersten perfekten ZAT der Saiosn. Sieg gegen die Wiener Austria, Sieg in Boschofshofen und Sieg daheim gegen BW Linz. Der Sport-Club schnuppert damit ganz stark an den Champions League Plätzen. Salzburg kann man noch holen, Innsbruck auch?
9/63 Platz 3


Direkt hinter dem Sport-Club lauert die Vienna, aber schon mit einem Punkt weniger. Auch auf der hohen Warte träumt man von der Champions League. Die beiden Heimsiege heute geben auch Zuversicht für die letzte Runde. Allerdings fehlen bereits 5 Punkte auf den Tabellenzweiten Salzburg. Das wird eine enge Kiste.
6/62 Platz 4


Noch immer Schlusslicht ist die Wiener Austria. Aber man hat den komletten Rückstand aufholen können, auch wenn man heute auswärts vergeblich versucht zu punkten. Ob das am Ende die fehlenden Kräfte sind? Bur ein Punkt fehlt auf Rapid und das direkte Duell steht an. Das Derby wird brennen, es wird auf jeden Fall das Letzte für zumindest eine Saison.
3/49 Platz 12


Da kämpft man sich nach oben zurück, ist die Heimmacht in der Bundesliga schlechthin und kurz vor dem Ende dann das. Bischofshofen holt am vorletzeten ZAT keinen einzigen Punkt. Man versucht zwar bei der Salzburger Austria zu punkten, aber vergeblich. Und die Heimspielserie wird gebrochen. Der Sport-Club gewinnt in Bischofshofen. Reicht das noch für Europa?
0/60 Platz 6


Nach dem NMR zurückgekämpft und auch heute wieder eine ansprechende Leistung geboten bei den beiden Heimsiegen. Man ist nur einen Punkt hinter den Europacup Plätzen, aber reichen die Kraftreserven aus um am Ende nochmals zuzuschlagen? Da haben die Teams rundherum noch bessere Reserven. Mit der Admira muss man aber trotzdem immer rechnen.
6/60 Platz 7


Wow, reicht es mit der Taktik am Ende sogar noch für die Champiosn League? Jack Jackson zeigt auf, wie es gehen kann. Auch heute gab es wieder zwei Heimsiege mit vollem Einsatz. Jetzt wird es zwar in den letzten vier Spielen sehr eng werden mit Punkten, aber man steht auf Platz 2 und hat schon 7 Punkte Vorsprung auf Platz 6, einen nicht Europa Platz. Das könnte sich ausgehen.
6/67 Platz 2


Herzlchen Glückwunsch, der Aufsteiger darf eine weitere Saison dabei sein. Der LASK fixiert quasi mit einem Sieg in Wien Hütteldorf den Klassenerhalt. Dazu gab es einen Heimsieg gegen Sturm Graz. Rechnerisch ist es zwar noch möglich, aber in Linz sollte man sich eher in Richtung Europa orientieren. Wird der Aufsteiger das Aushängeschild Oberösterreichs in der Bundesliga?
6/58 Platz 8


Statistik:

NMR: Danke euch für eure Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit!!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 93 Tore
Schwächste Offensive: Rapid 69 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 59 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 102 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Innsbruck 31 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: WSC (ZAT 11)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7, ZAT 11), Ried (ZAT 10), Bischofshofen (ZAT 11)

Zeitung 2/12: Zum Finale gibt es aber eine volle Zeitung oder?


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz, SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Gruppe 8
Innsbruck mit einem weiteren Heimsieg und weiterhin Platz 1. Da darf einfach nichts mehr anbrennen.

Europa League:
Gruppe 2
Linz verbaucht zuviel Kraft. Theoretisch ist man zwar noch im Rennen, realistisch gesehen wars das aber.

Gruppe 10
Ried mit dem Doppelsieg am Mittelzat gegen Real. Damit sollte auch da nichts mehr anbrennen.

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 12, 16.08.21, 20:00

ZAT 10 - das Ende ist in Sicht

Webbster für Österreich am 01.08.2021, 20:48

MEISTER: CUPSIEGER:
Wer stoppt Innsbruck? +++ Pokal Viertelfinale steht +++ Europacup wird zum Desaster
Saison nähert sich Ende +++ Wer zieht in den Europacup ein? +++ Wer steigt ab?

Wunderschönen Sonntag Abend liebe Österreicher. Da heute der Pokal pausiert bin ich quasi wieder mit texten dran. Ich hoffe ihr könnt alle die Ferien halbwegs genießen und habt die Unwetter gut überstanden.
In Österreich ist einiges los gewesen. Wenn man auf die Tabelle schaut, möchte man dem Meister bereits gratulieren. Machen wir aber nicht, auch wenn es ganz schwer wird, den absoluten Favoriten von der Spitze zu stoßen. Richtig spannend gestaltet sich allerdings der Kampf um die Europacup Plätze.
Denn da hat Ried als 10. nur 4 Punkte Rückstand auf die Vienna auf Platz 5. Bei noch 7 Spielen und auch ziemlichen Unterschieden in den Kraftreserven ist da noch alles drinnen.

Der Abstiegskampf hat es auch in sich, auch wenn es theoretisch nur noch 2 Teams betrifft. Die sind vom Namen her aber keine Unbekannten. Denn die beiden Wiener Großklubs haben diese Saison das Abstiegsgespenst im Nacken. Rapid noch mit leichten Vorteilen da 4 Punkte mehr, dafür das schlechtere Torverhältnis.

Pokal sage ich nicht viel, außer, es wird spannend in der KO Phase.

Zum Europacup sage ich auch nciht viel, die 3 übrig gebliebenen Vertreter müssen da noch irgendwie die Kastanien aus dem Feuer holen. Ansonsten wird das wahrlich ein Desaster.


Bundesliga:


Wow, zwei Heimsiege am heutigen Abend katapultieren Innsbruck auf den ersten Platz. Zwar noch punktegleich, schaut man sich aber die Kraftreserven an, muss man sich fragen, wer soll diese Innsbrucker an der Titelverteidigung hindern? Eigentlich nur Innsbruck selber.
6/61 Platz 1


Blau Weiß muss heute einen Dämpfer im Titelkampf hinnehmen. Es setzt eine ziemlich bittere 4:5 Heimniederlage gegen Sturm Graz. Diese Punkte hat man wohl eingeplant. Denn damit wäre man punktegleich mit Innsbruck. So rutschen die Linzer auf Platz 4 ab und brauchen ein Sommerwunder für den Titel.
3/58 Platz 4


Sturm Graz verabschiedet sich mit dem heutigen Abend ziemlich sicher aus dem Abstiegskampf. In den Titelkampf wird man wohl auch nciht mehr eingreifen können. Die 9 Punkte allerdings helfen im Kampf um den Europacup. Da möchte Sturm Graz sichtlich nächste Saison mitmachen. Viel Luft für Fehler bleibt aber nicht.
9/54 Platz 6


Wums, eigentlich war Ried ja sowas wie der Geheimfavorit auf den Titel und insgeheim durch die Reserven größter Innsbruck Kontrahent. Nach dem heutigen PleiteZAT hat man im Innviertel zwar noch genügend Ressourcen, aber auch bereits 9 Punkte Rückstand. Titelkampf ade, zumindest der Europacup sollte jetzt gesichert werden.
0/52 Platz 5


Glücklich heute, zwei billige Heimsiege bewahren Rapid (noch) vor dem großen Desaster. Ein großes Derby um den Abstieg gab es wohl noch nie, oder? Noch hat die Austria 4 Punkte Rückstand, die Kraftreserven sind auch ziemlich ähnlich. Das wird ein heißer Endspurt gegen den Abstieg. Ausruhen verboten.
6/50 Platz 11


Der Sport-Club hätte es sein können. Allerdings muss man sich in Hernals heute auch mit nur einem Heimsieg zufrieden geben und verspielt so die große Chance auf den Titelkapf. Denn die Ressourcen hätte man, jetzt fehlen die Punkte. Im Kapf um die internationalen Plätze hat man aber noch genug Kraftreserven übrig.
3/54 Platz 7


Auch die Vienna hat heute nochmals versucht, im Titelkampf Fuss zu fassen. Allerdings kann man heute nur zwei Heimsiege einfahren. Die beiden Auswärtsspiele werden beide verloren, auch wenn man in Salzburg versucht den Dreier zu holen. Da das nicht klappt, bleibt auch der Vienna vermutlich nur der Kampf um Europa.
6/56 Platz 5


Wohin geht der Weg? Aktuell stehen die Veilchen auf dem letzten Platz. Ja, man konnte zwar etwas aufholen, wirklich rosig ist das aber noch nicht. Die Kräfte gehen zu Ende und man muss in 7 Spielen 4 Punkte aufholen. Ob das noch klappt? Einfach wird es allerdings nicht.
9/46 Platz 12


Oh, was sehen meine Augen da? Unser Heimkrösus gewinnt ein Auswärtsspiel. Und dieser Sieg bringt Bischofshofen wieder oben in die Spitzengruppe rein. Den Europacup Platz hat man quasi am Fuß, aber für die Meisterschaft werden wohl die Kraftreserven nicht ausreichen. Aber Bischofshofen ist immer für eine Überraschung gut.
9/60 Platz 3


Ja, der NMR letzte Woche tat weh. Die Punkte fehlen jetzt natürlich und die Admira muss so das Feld von hinten aufräumen, wenn man noch in den Europacup will. Der erste Schritt wurde heute gesetzt. Denn andihofi motiviert sein Team zu einem fast perfekten ZAT. Lediglich die Salzburger Austria kann einen Punkt aus der Südstadt mitnehmen.
10/54 Platz 8


Fast alles macht die Salzburger Austria heute richtig. 1:0 Heimsieg, 5:4 Heimsieg und Punktgewinn in der Südstadt beim 1:1. Nur bei der Wiener Austria tun die zwei geschossenen Tore weh. Das kostet Kraftreserven und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erstaunlch aber trotzdem, lange Salzburg da oben drin steht mit den Ressourcen.
7/61 Platz 2


Wohin verschlägt es den LASK? Abstiegskampf ist zwar theoretisch noch möglich, aber eher unwahrcheinlich. Die Heimniederlage gegen Bischofshofen verhindert einen Sprung nach oben. Es fehlen un 4 Punkte auf die Vienna und Platz 5. Kann man als Aufsteiger nochmals angreifen oder gibt man sich mit dem Klassenerhalt zufrieden?
3/52 Platz 9


Statistik:

NMR: Diesmal wieder keiner, danke!!

Bestes Heimteam: Bischofshofen 57 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 35 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 15 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 3 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 88 Tore
Schwächste Offensive: Ried 58 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 45 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 93 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Bischofshofen 27 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 16 Punkte

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7), Ried (ZAT 10)

Zeitung 3/12: Danke euch :)


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> SK Sturm Graz (Out)
Europa League -> FC Blau Weiß Linz, SV Ried (P)
Europa League PlayOffs -> SK Rapid Wien (Out)
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Wow, nur noch 3 Vertreter sind dabei. Das wird wohl eine ziemlich bescheidene Saison.

Champions League:
Gruppe 8
Innsbruck in der PolePosition nach dem ersten Spieltag. Glücklicher Punkt in Lubin und Heimsieg gegen Inter.

Europa League:
Gruppe 2
Linz mit einem schlechten Start. Heimniederlage mit 3:4 und ein teures 3:3 in Rosenborg. Ob sich das noch ausgeht?

Gruppe 10
Ried zwar auf dem letzten Platz, aber mit 3 Punkten wie die Anderen. Die Kraftreserven sprechen für einen Aufstieg.

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 11, 08.08.21, 20:00

Viertelfinalisten stehen fest!

Jassix für Österreich am 25.07.2021, 19:52

Es ist soweit! Die Gruppenphase des ÖFB Pokals ist beendet! Schauen wir uns mal an wer ins Viertelfinale einzieht!




ÖFB Pokal!



Gruppe 1
First Vienna FC 1894 schon sicher durch gewesen und damit der erste von vier Viertelfinalisten in Gruppe 1! Alle anderen theoretisch noch mit der Chance aufs Weiterkommen. Blau-Weiß Linz hierbei klarer Favorit dank zwei Heimspielen am heutigen ZAT. Admira mit dem geringsten TK, aber mit vier Punkten Vorsprung. Austria Wien mit dem zweit wenigsten TK und gleichzeitig den wenigsten Punkten.
Spieltag 9: Von Vienna ist keinerlei Gegenwehr mehr zu erwarten, dass weiß der Wiener Sportclub und holt sich einen sicheren Heimsieg und kommt damit auf 14 Punkte. Blau-Weiß Linz besiegt Admira Wacker Mödling und hat damit stand jetzt 13 Punkte. Und was macht Bischofshofen? Sie verpassen den so wichtigen Heimsieg; Austria Wien gewinnt und erreicht damit 11 Punkte.
Folgende Tabellesituation: Vienna 19 Punkte, Wiener Sportclub 14 Punkte, Blau-Weiß Linz 13 Punkte, Admira 12 Punkte, Austria Wien 11 Punkte und Bischofshofen 8 Punkte. Damit steht eines fest: Bischofshofen ist bereits ausgeschieden, weil sie nicht mehr auf 12 Punkte kommen könen.
Spieltag 10: Auch Admira weiß, dass Vienna nichts mehr riskieren wird und gewinnt mit 1:0. Dadurch muss Austria Wien ihr spiel gewinnen, um noch an Linz vorbei ziehen zu können. Sollte Linz jedoch gewinnen, ist der Traum vom Viertelfinale geplatzt. Bischofshofen leistet Schützenhilfe für Austria Wien und besiegt Linz mit 1:5! Und was macht Austria Wien? Die Mannschaft pennt und erreicht nur ein 0:0! Dadurch scheidet auch Austria Wien aus!

Gruppe 2
Keine Präferenzen wer weiter kommt! Alle punktgleich! Austria Salzburg mit klarem Nachteil, denn sie haben heute zwei Auswärtsspiele. Rapid Wien dafür mit zwei Heimspielen als einfachstes Restprogramm, sollte eigentlich eine gute Chance aufs Viertelfinale haben. Und es kommt, wie es kommen musste: Rapid Wien gewinnt mit Leichtigkeit beide Spiele. Denn so, wie es für Gruppe 2 üblich ist, gibt es wenige Teams die einen Auswärtsangriff starten. Heute sogar nur eines: Austria Salzburg (Gut, die mussten ja auch!) Dadurch, dass Rapid Wien als einziges Team heute beide Spiele gewinnt werden sie Gruppenführer und dadurch sicher im Viertelfinale! Für Austria Salzburg ist es folgendes: Sie müssen mindestens ein Spiel gewinnen! Und das Team um Jack Jackson gibt alles um das auch zu erreichen. Doch Helge Payer scheint das zu wissen und auch Sturm Graz gibt alles! Letztendlich gewinnt Sturm Graz im Kracherduell mit 7:6 und befördert Austria Salzburg damit auf den letzten Tabellenplatz! Alle anderen vier Vereine in Gruppe 2 sind mit 15 Punkten punktgleich. Es kommt also aufs Torverhältnis an! Und hierbei spielt ausgerechnet Austria Salzburg eine große Rolle, denn mit den 6 Auswärtstoren, reißen sie auch Sturm Graz mit sich in den Tabellenkeller! Sturm Graz scheidet damit ebenfalls aus!

ZAT 8 - Wir nähern uns dem Ende

Webbster für Österreich am 18.07.2021, 20:23

MEISTER: CUPSIEGER:
Noch immer kein perfekter ZAT +++ Europacup läuft solala +++ Salzburg bleibt voran
Abstiegskampf mit Wiener Großklubs +++ Auch LASK und Sturm mittendrin +++ ÖFB Cup kurz vor KO Phase

Hallo liebe Österreicher. Ja, ich weiß, letzten Sonntag habe ich einen Text versprochen, quasi nachgereicht, das habe ich diesmal bewusst gebrochen. Bitte um Verzeihung, abe rich wollte da den ÖFB Cup Tet nicht kurz nach online stellen gleich wieder aus dem Sichtfeld stoßen.
Heute gibt es aber wieder was zu lesen und es geht hierbei auch mal um das Trainerpersonal.

Fixer Abgang ist bereits Jonas Webbster. Mein Sohn möchte nicht weiterspielen. Eventuell komme ich dafür wieder retour zum WSC, wenn er denn in der Liga bleibt. Von den Abstiegskandidaten hätte ich gerne, wenn möglich, eine Info, ob sie denn auch im Abstiegsfall in Österreich bleiben. Das erleichtert die Planung. Ja, wir haben noch etwas Zeit bis zum Saisonende, aber wenn schon jemand fix seinen Abgang plant, wäre das ganz gut zu wissen.

Nun zum Fußball. Der Abstiegskampf ist sehr prominent besetzt. Neben dem Aufsteiger LASK spielen auch Rapid, Sturm und die Wiener Austria gegen den Abstieg. Wird es einen de großen Namen erwischen oder muss der LASK gleich wieder runter? Oder kommt gar noch jemand in den Strudel dazu? Es sind nur noch 15 Spiele.
Im Titelkampf führt nach wie vor die Salzburger Austria die Tabelle an. Dicht gefolgt von 5 weiteren Teams, alle mit mehr Kräftereserven ausgestattet. Wie lange können sich die Mozartstädter noch da oben halten?

Zum Thema Europacup gab es ja in der Zeitung schon Aufregung. Ich bitte die Teilnehmer zumindest zu setzen, dass wäre nur fair gegenüber den Anderen, die gerne spielen würden, sich aber nicht qualifiziert haben. Beim WC und der Vienna übernehme ich die Verantwortung, da habe ich meine beiden Kids nicht ausreichend über den Modus informiert (und der Kleinere ist erst 10). Punktemäßig sind wir nun die schwächste Nation diese Saison. Das geht eigentlich gar nicht, dafür haben wir viel zu viele, gute Trainer in der Alpenrepublik. Also los, gebt Gas.


Bundesliga:


Innsbruck geht auf Nummer sicher und setzt zu Hause auf volle Offensive. Gut wars, denn so kann man Rapid knapp mit 5:4 besiegen, im zweiten Heimspiel gewinnt man klar mit 5:0. Auswärts beim LASK bekommt man eine 0:5 Klatsche, rutscht aber wieder auf den zweiten Platz vor. Innsbruck bleibt damit in der Poleposition auf den Titel, es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis man Salzburg überholt.
6/48 Platz 2


Linz hat ebenso zwei Heimspiele, im Gegensatz zu Innsbruck muss man aber gleich im ersten eine schmerzhafte 4:5 Niederlage gegen Ried einstecken. Gegen den Sportclub kann man dann mit 4:1 gewinnen. Da man in Salzburg bei der Austria kein Risiko eingeht, bleiben den Linzern heute nur 3 Punkte. Damit rutscht man wieder etwas ab und hat nun 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
3/43 Platz 7


Der Dritte der letzten Saison kommt in dieser einfach nicht in Fahrt. Die Steirer können zwar beide Spiele heute in der Merkur Arena mit 3:0 gewinnen, da aber die anderen Abstiegskandidaten ebenso Punkten hat das auf die Tabelle da unten kaum Auswirkung. Sturm hat auch Dank der Ressourcen den Europacup zwar noch vor der Nase, aber die Austria im Nacken mit nur zwei Punkten Rückstand.
6/39 Platz 11


Da hat der Lange wieder ein Händchen gehabt. Punktgenau erfolgt der Auswärtsangriff beim 5:4 in Linz gegen BW umd dann noch den Spieltag mit dem Heimdreier gegen Sturm abzurunden. Nur in Innsbruck muss man ein Debakel über sich ergehen lassen, kann das aber sicher verkraften. Denn am letzten "Dreier" ZAT hat Ried zwei Heimspiele und damit einen Vorteil gegenüber einem Teil der Kontrahenten. Man muss ihn nur nutzen.
6/45 Platz 5


Eyeyey, im Europacup treten die Grünen gar nicht an, in der Liga haben sie heute viel Kräfte liegen gelassen, aber nicht den gewünschten Output. Allerdings kann man nach der Niederlage in Innsbruck zu Hause die Vienna schlagen und auswärts beim LASK gewinnen. Gerade der eine Auswärtssieg war wichtig, denn auch Rapid hat am letzten "Dreier" ZAT zwei Heimspiele und das kann den Absiegskampf schon entscheiden. Jetzt noch in Europa setzen...
6/40 Platz 10


Ja, der WSC zieht wohl die Reßleine nach dem Europacup aus und den Leistungen bisher. Zu Hause kann man zwar gewinnen, diese Auswärtssetzungen, die Ressourcen kosten aber keine Erfolge bringen sind den Verantworltichen wohl schon ein Dorn im Auge. Wobei der WSC eigentlich ganz gute Karten im Titelkampf hat. Wenn man sich nun etwas konzentriert und versucht die Big Points richtig zu holen, wer weiß was dann noch möglich ist.
3/45 Platz 4


Leicht nach unten geht es wieder für die Vienna. Zu Hause kann man zwar gegen die Admira gewinnen, auswärts war aber heute einfach nichts drinnen. Nach dem 0:3 in Hütteldorf muss man sich auch in Wien Favoriten mit 5:3 geschlagen geben. Beides Derbys und damit noch ein klein wenig bitterer als sonst. Die Vienna selber hat aber auch noch ganz gute Karten um in den Europacup einzuziehen. Mal sehen, ob man das in Döbling gescheit nutzen kann.
3/44 Platz 6


De vierte Wiener Verein und aktuell das Tabellenschlusslicht. Die Austria kann zwar heute zwei wichtige Heimsiege gegen die beiden kleinen Wiener Vereine verbuchen, da aber die Konkurrenten auch gut gepunktet haben, bleiben die Veilchen am Tabellenende. Noch dazu hat man in Favoriten am nächsten "Dreier" ZAT keine zwei Heimspiele mehr und auch die Ressourcen gehören nicht zu den Besten. Das wird ein harter Kampf.
6/37 Platz 12


Heimstärke vs Auswärtsschwäche, bester Angriff und beste Verteidigung. Bischofshofen kann sich aktuell alle diese vier Titel für dich beanspruchen und auch die Teams der Gegner haben sich bereits darauf eingestellt. Kaum Gegentore bekommen die Salzburger im heimischen Stadion, auswärts auch nicht viele, aber dort schießt Bischofshofen auch keine. Und trotz dieser Auswärtsschwäche ist Bischofshofen ein heißer Titelkandidat. Unglaublich.
6/45 Platz 3


Da die Südstädter heute nur ein Heimspiel haben und dieses auch gewinnen, auswärts aber torlos und punktelos bleiben, rutschen sie ähnlich wie BW Linz etwas ab. Der Rückstand auf das Spitzenduo beträgt nun 5 Punkte und der Abstand nach unten sind auch nur 6 Punkte. Da ist Vorsicht geboten, denn zwischen Europacup und Abstieg liegen nur Kleinigkeiten. Und die können schnell mal eintreten. Aber Andihofi ist erfahren genug, Abstieg sollte da kein Thema sein.
3/43 Platz 8


Bisher läuft es für die Veilchen aus der Mozartstadt. Heute kann man sogar den gewünschten Erfolg einfahren und Kräfte sparen. Denn ein 1:0 reicht im Heimspiel gegen BW Linz um die Tabellenführung zu behaupten. Auswärts in Bischofshofen und in Graz kann man allerdings nicht punkten. Ja, man versucht es nicht mal, was aber mit Blick auf die verbleibenden Ressourcen aber die richtige Entscheidung war. Nun hat man bereits einige Konkurrenten im Nacken. Wie lange kann man dem Druck noch standhalten?
3/48 Platz 1


Der Aufsteiger spielt nach wie vor eine gute Saison, auch wenn man jetzt schön langsam Lehrgeld bezahlen muss und wieder in Richtung Abstiegskampf wandert. Der LASK hat aber sicher ganz gute Karten auf den Ligaerhalt. Wobei genau so ein "Lehrgeld" heute gegen Rapid bezahlt werden musste, wo man zu Hause mit 3:4 den Kürzeren gezogen hat. Das zweite Heimspiel kann man mit 5:0 gewinnen und auswärts war nichts drinnen. Jetzt nur nicht nervös werden.
3/40 Platz 9


Statistik:

NMR: Danke euch.

Bestes Heimteam: Bischofshofen 45 Punkte
Schwächstes Heimteam: Rapid 28 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 12 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 0 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen 65 Tore
Schwächste Offensive: Ried 41 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 37 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 66 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: Ried 15 Punkte
Schlechtes Rückrundeteam: Rapid 6 Punkte

Perfekter ZAT: Ried (ZAT 8)
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2), Rapid (ZAT 7)

Zeitung 3/12: Danke euch :)


ÖFB Cup:

Folgt - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (P), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984 (beide OUT)

Sport-Club und Vienna sind raus, jetzt liegt es am Rest.

Champions League Quali:
Gruppe 5
BW Linz ist zumindest auf Europa League Kurs. Geht sich noch die Hauptrunde aus?

Gruppe 6
Sturm führt die Gruppe an und hat gute Karten, in die Hauptrunde einzuziehen. Aber nicht nachlässig werden.

Europa League PlayOffs:
Gruppe 1
Rapid Wien hat Europacup sichtlich nicht notwendig

Gruppe 6
Ried vor dem letzten ZAT etwas mit dem Rücken zur Wand. Aber mit den Reserven sollte es ja klappen.

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 9, 25.07.21, 20:00

Gähnen vorrüber!

Jassix für Österreich am 11.07.2021, 23:18

Sonntag 11.07.2021. Finale der Europameisterschaft - und Auswertung des dritten ÖFB Pokal ZATs! Wieder ohne NMR und heute mit kurzem Text! Und dafür mit weniger gähn als die letzten zwei Wochen.




ÖFB Pokal!



Gruppe 1
Ganz anders als in Gruppe zwei, ist in Gruppe eins wirklich alles vertreten. Gruppenletzter ist vor diesem ZAT Bischofshofen mit nur einem Punkt, während Vienna mit 12 Punkten die Tabelle anführt. Ebenfalls anders ist die Tatsache, dass es hier zahlrreiche Auswärtsangriffe gibt. Selbst heute! Es gibt nur zwei Partien, in der die Auswärtsmannschaft keine Tore schießt (Vienna gegen Admira/Bischofshofen gegen Blau-Weiß Linz). Da Vienna im zweiten Heimspiel, den Auswärtsangriff von Austria Wien abwehren konnte, bleiben sie weiterhin Tabelleführer. Und Bischofshofen? Die geben heute Vollgas. Während man das Heimspiel also gewonnen hatte, schafft Vetinari es auch im Auswärtsspiel gegen Admira zu punkten! Und nicht nur das, nein! Man sieg mit 5:6 und holt sich den wohl teuersten Auswärtssieg in dieser Gruppenphase. Und dadurch, entkommt Vetinari vorerst dem Tabellenende.


Gruppe 2
Nachdem an den ersten beiden ZATs kein einziges Auswärtstor gefallen ist, ist die Auswärtslangweile heute vorbei! Es gibt tatsächlich einen (!) Auswärtsangriff in Gruppe 2. Viel wurde in der Zeitung spekuliert und insbesonders Inspektor schwanzus longus hatte da seine Vermutungen angestellt. Doch wer war es nun? Niemand geringeres als der Rieder selbst! Schwanzus longus greift ausgerechnet im Auswärtsspiel in Salzburg an. Und als wäre das nicht genug, holt er auch noch den Auswärtssieg. Damit den einzien Auswärtssieg in Gruppe 2! Da Ried heute allerdings zwei Auswärtsspiele zu bestreiten hatte, reicht es nicht für die Tabellenführung. Diese sichert sich vorrübergehend Sturm Graz dank zwei Heimsiege.

ZAT 6 - Halbzeitshow

Webbster für Österreich am 04.07.2021, 21:24

MEISTER: CUPSIEGER:
Und Herbstmeister ist? +++ Vienna und Sport-Club im EC out +++ Austria Wien gibt rote Laterne ab
10 Auswärtsangriffe +++ Tabelle rückt zusammen +++ Pokal verzögert sich etwas

Wunderschönen Sonntag Abend. Die nächste Hitzewelle rollt an und jeder freut sich, wenn er oder sie unter der Woche im Bad oder zumindest im klimatisierten Büro sitzen kann. Für mich ist es Zweiteres...auch was nettes bei 35 Grad draußen.
Heute ist auf in der Bundesliga Halbzeit. Der Herbstmeister steht fest, musste aber sehr darum kämpfen und es kostet verdammt viel Kraft. Die Rede ist von der Salzburger Austria. Herzlichen Glückwunsch zum undankbarsten Titel der Saison. Allerdings trennen nur 6 Punkte Platz 1 und Platz 10, auf den 12. sind es 9 Punkte.
Heute war überhaupt ein Abend "komischer" Ergebnisse und in 24 Spielen gab es 10 Auswärtsangriffe, der Großteil davon auch noch erfolgreich.

Im Europacup haben es leider sowohl der WSC als auch die Vienna verbockt. Beide sind gleich in Runde 1 ausgeschieden. Sehr schade, aber nun starten die weiteren Teams in die Bewerbe, hoffentlich erfolgreicher.
Jetzt schauen wir uns aber die Einzelwertungen an mit einer kleinen Prognose.


Bundesliga:


Innsbruck ist zurück im Rennen. Den heutigen Herbstmeistertitel muss man lediglich wege dem schlechteren Torverhältnis den Salzburgern überlassen. Heute hat man mit zwei 1:0 Heimsiegen über die Wiener Austria und Bischofshofen sowie einem 4:3 Sieg bei Rapid das richtige Händchen. Das 0:5 beim LASK kann man wegstecken. Innsbruck ist der Topfavorit auf den Titel nach der Hinserie. Man konnte genug Punkte sammeln und hat noch gewaltige Ressorcen zur Verfügung vor allem im Vergleich zur Salzburger Austria.
Prognose: Macht Innsbruck so weiter, steht einer erfolgreichen Titelverteidigung nichts mehr im Weg. Der Europacup sollte aber fast fix sein.
9/36 Platz 2


Auch der Vizemeister der letzten Saison hat heute einiges in die Waagschale geworfen um den Herbstmeistertitel in die Gugl zu holen. Allerdings kann man die heutigen Spiele nicht ganz so erfolgreich gestalten. Gewinnen wollte man alle, geworden ist es ein Sieg in Salzburg und ein Heimsieg im Derby gegen den LASK. Gegen die beiden Wiener Großklubs muss man allerdings Niederlagen einstecken, gegen Rapid sogar in der Linzer Gugl. Das hat viele Kräfte gekostet und in der Tabelle nicht viel gebracht.
Prognose: Die Chance, den Titel in die Stahlstadt zu holen ist verschwindend gering. Der Europacup ist gut möglich, bedarf aber mehr Konstanz.
6/34 Platz 5


Das war heute gar nichts für die Grazer. Denn nicht nur, dass man eine bittere Heimniederlage gegen die Vienna hinnehmen muss, auch auswärts kann man außer Toren nichts mit nach Hause nehmen. Sowohl in Ried als auch in Salzburg gibt es Niederlagen. Einzig das letzte Heimspiel gegen den LASK kann man gewinnen und dieser Sieg war immens wichtig. Den Absturz auf den letzten Tabellenplatz kann man zwar nicht verhindern, aber der Abstand wird nicht noch größer als er jetzt ist (1 Punkt).
Prognose: Mit 27 Punkten hat man bereits 9 Rückstand auf den Tabellenführer. Der Titel wird wohl ziemlich sicher nicht nach Graz kommen, der Europacup auf Grund der guten Ressourcen ist aber möglich. Allerdings sollte man den Abstiegskampf nicht unterschätzen.
3/27 Platz 12


Vor dem heutigen Spieltag hat Ried sicher zu den Topfavoriten auf den Titel gezählt. Nach dem heutigen Spieltag muss man das zumindest ein wenig relativieren. Denn auch Ried muss heute eine bittere Niederlage im heimischen Stadion hinnehmen. 1:4 gegen die Vienna. Da man aber auch auswärts keine Punkte holen kann und gerade noch gegen Sturm gewinnen kann, rutscht man auf PLatz 10 ab mit weniger Vorsprung auf den Absiegsplatz als Rückstand auf den Tabellenführer. Vorteil sind die Ressourcen.
Prognose: Ganz aus dem Titelrennen ist Ried nicht mit nur 6 Punkten Rückstand und diesen Ressourcen. Der Europacup sollte auf alle Fälle drinnen sein, wenn man nun etwas Konstanz in die Spiele bekommt und die Kräfte gut einsetzt.
3/30 Platz 10


Puh, auch bei den Grün-Weißen wollte man heute den Herbstmeistertitel eintüten und in der Allianz Arena präsentieren. Aber auch hier waren die Augen größer als der Magen. Man verballert zwar fleißig die Tore, aber beim WSC und zu Hause gegen Innsbruck gibt es zwei bittere 3:4 Niederlagen. Das verlorene Heimspiel holt man sich gegen BW Linz wieder zurück, das zweite Heimspiel wird gewonnen. Rapid "überwintert" so auf PLatz 6 ist aber in Schlagdistanz zum Spitzendou. Lediglich die Kräfte...
Prognose: Man hat nur zwei Punkte Rückstand auf das Spitzendou, aber die Kräfte könnten früher ausgehen als bei Innsbruck. Der Titel wird eine Mission Impossible, der Europacup kann erreicht werden.
6/34 Platz 6


Der Sport-Club hat eine desaströse Leistung im Europacup hingelegt, allerdings in der Liga heute einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Denn beide Heimspiele gegen Rapid und Ried werden gewonnen und im Derby bei der Wiener Austria holt man ein 3:3 unentschieden. Wichtiger Punkt im Kampf um Europa und vielleicht sogar den Titel? Dafür fehlt den Hernalsern aktuell 1 Punkt, fast wäre man sogar noch Herbstmeister geworden. Aber knapp daneben ist auch vorbei.
Prognose: Die Konstanz diese Saison ist besser, man ist einen Punkt am Titelkampf dran und hat brauchbare Reserven. In Hernals ist der Titel möglich, Europa sollte fix drinnen sein.
7/35 Platz 3


Neben Innsbruck zählt die Vienna auch zu den großen Gewinnern heute. Die Döblinger springen auf den 4. Platz, sind piunktegleich mit dem Erzrivalen aus Hernals und nur durch ein 1:4 zu Hause gegen Salzburg nicht Herbstmeister geworden. Aber dafür konnten die Blau-Gelben beide Auswärtsspiele in Ried und Graz gewinnen sowie das Heimspiel gegen die Admira. Durch die Heimniederlage gegen Salzburg verpasst man den perfekten ZAT und dadurch auch den Herbstmeistertitel. Sehr bitter.
Prognose: Ähnliche Ausgangslage wie der WSC, nur einen Punkt hinter dem Spitzendou und die Reserven sind braucbar. Der Titel ist möglich, Europa sollte klappen.
9/35 Platz 4


Die Wiener Austria kann sich am letzten Spieltag der Hinrunde vom letzten Platz befreien, auch wenn dafür ein wahrlicher Kraftakt nötig war. Denn gleich im ersten Heimspiel verliert man 2 Punkte gegen den WSC mit 3:3, in Innsbruck verliert man knapp mit 0:1 um dann die wichtigen Punkte zu Hause gegen Linz und auswärts in der Südstadt zu holen. Der Vorsprung auf Graz beträgt aber gerade mal einen Punkt. Beruhigend ist das noch nicht, da ja noch 22 Spiele warten. Zumindest gibt es Kraftreserven.
Prognose: Auch wenn man den letzten Platz verlässt wird es wohl Abstiegskampf statt Titelkampf werden in Wien Favoriten. Der Europacup wird nur sehr schwer erreichbar sein.
7/28 Platz 11


Wie eine Maschine spult Bischofshofen sein Programm runter. Zwei 4:0 Heimsiege stehen zwei Niederlagen auf fremden Platz zu Buche. Da die Gegner nun fast nicht mehr auf einen Auswärtsnagriff spekulieren, ist jede dieser Runden ein Segen für das Torverhältnis der Salzburger. Das ist mit +19 das mit Abstand stärkste. Mit den beiden Heimsiegen rutscht man zwar auf Rang 7 ab, es sind aber nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Behält man diese Konstanz weiter, kann man noch nach oben kommen.
Prognose: Mit dieser Heimbilanz gehört Bischofshofen sicher zu den Titelanwärtern, allerdings sollte man auch in der fremde bald Punkten. Europa sollte erreichbar sein.
6/33 Platz 7


Frust wird sich breit machen in der Südstadt. Nach einem berauschenden Spieltag letzte Woche muss man heute neben einem 5:2 Heimsieg drei Niederlagen einstecken. Besonders bitter ist die 3:4 Heimniederlage gegen die Wiener Austria. Mit diesem Heimsieg wäre man punktegleich mit dem Spitzenduo, so nimmt man Platz 8 ein, aber eben nur mit 3 Punkten Rückstand. Da man heute auch auf Auswärtsangriffe verzichtet, hat man auch noch entsprechend gute Kraftreserven zur Verfügung.
Prognose: Auch in der Südstadt ist theoretisch der Titel möglich, dafür sollte man aber nun kein Heimspiel mehr verlieren. Für den Europacup stehen die Chancen gut.
3/33 Platz 8


Herzlichen Glückwunsch zum Herbstmeistertitel an die Salzburger Austria mit Jack Jackson. Wobei, ob das wirklich so zu feiern ist? Man wollte definitiv mehr und hat nun Ressourcen verpulvert, die man eigentlich nicht mehr hat. Ganz bitter ist einerseits die 1:4 Heimniederlage gegen Linz und das 2:5 in der Südstadt, wo man Kräfte hätte sparen können. Der Sieg in Wien bei der Vienna zwar teuer, bringt aber zumindest den Herbstmeistertitel ein. Jetzt sollte man dann schön langsam aber zu schonen beginnen.
Prognose: Salzburg tut alles, die verkorkste, letzte Saison wieder gut zu machen. Allerdings wird man mit den Kraftreserven imTitelkampf nicht mehr viel mitzureden haben. Der Europacup ist in Reichweite, wenn man schont und Kräft spart.
6/36 Platz 1


Platz 9 für den Neuling und Aufsteiger LASK mit Trainer JJJ12. Eine brauchbare Hinrunde für den Linzer Traditionsverein, allerdings ist der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz mit 4 Punkten mit Vorsicht zu genießen. Wobei sich die Heimbilanz heute richtig sehen lassen kann mit dem 5:0 gegen Innsbruck und dem 1:0 gegen die Admira. Auswärts wird man sich doch über das 0:2 im Derby ärgern, da wäre mehr möglich gewesen, genauso im Spiel in Graz, was auch für Entspannung im Abstiegskampf bedeutet hätte.
Prognose: Der LASK muss aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden, kann aber mit entsprechender Konstanz auch oben agreifen. Es sind gute Kraftreserven da und der Rückstand sind nur 5 Punkte. Europa ist auch zum greifen Nahe.
6/31 Platz 9


Statistik:

NMR: 0, Yes und auch beim Start des Cups waren alle da

Bestes Heimteam: Bischofshofen 33 Punkte
Schwächstes Heimteam: Austria 22 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 9 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 0 Pkte

Beste Offensive: Salzburg 53 Tore
Schwächste Offensive: Ried 27 Tore

Beste Defensive: Bischofshofen 28 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 51 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2)

Zeitung 3/12: Danke euch :)


ÖFB Cup:

ZAT 1 online - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck (M)
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (P), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984

Sport-Club und Vienna sind raus, jetzt liegt es am Rest.

Champions League Quali:
Gruppe 5
BW Linz bekommt es mit Dundee FC, Reykjavik und Lyngby zu tun

Gruppe 6
Sturm hat Betis, Regensburg und Gent als Gegner

Europa League PlayOffs:
Gruppe 1
Rapid Wien hat AEK, Lens, den Haag, Everton, San Sebastian, Belschatow, Anderlecht und Juve in der Gruppe

Gruppe 6
Ried spielt gegen Antalyaspor, Wattenscheid, Strasbourg, Rayo Vallecano, Giannina, Kopenhagen, Akranes und Shamrock

Alles Gute!!


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 7, 11.07.21, 20:00

ZAT 5, Halbzeit steht bevor

Webbster für Österreich am 27.06.2021, 20:10

MEISTER: CUPSIEGER:
ÖFB Cup gestartet +++ Kann Salzburg Herbstmeister werden? +++ Admira dran am Tabellenführer
Wiener Austria kommt nicht in Fahrt +++ Ried kassiert Tore am Fließband +++ Europacup wird enge Kiste

Wunderschönen Sonntag Abend. Was war das gestern für ein Kampf? Österreich hat sich wahrlich gut verkauft im Achtelfinale der EM und hat knapp an der Sensation gekratzt. Leider aber nur knapp. Macht aber nichts, heute ist wieder Torrausch Abend und der hat es ja in sich für Euch.
Jassix hat den ÖFB Cup bereits mit einem Text online gestellt, deshalb halte ich mich heute etwas zurück (und weil die 3 1/2 stündige Fahrradtour heute Vormittag doch zuviel war und mir der Schädel brummt). Aber nächste Woche zur Halbzeit gibt es wieder einen anständigen Bericht.

Kurzes Thema aber noch:
Jack Jackson hat sich in seinem Artikel mehr Realismus gewünscht beim Ligamodus. Grundsätzlich sind PlayOffs möglich, schaut mal nach Schottland und bitte um Feedback. Für so eine Änderung beim Modus möchte ich aber gerne den Großteil von euch im Boot haben, nicht dass dann alle woanders hin abwandern. Also bitte um rasches Feedback per Mail oder Zeitung, danke.
PS @Jack: Habe die Archive, sofern möglich altualisiert


Bundesliga:


Zwei Heimsiege helfen zu einem kleinen Sprung nach oben. Der MEister ist nur noch 3 Punkte hinter dem Tabellenführer.
6/27 Platz 7


Ebenso zwei Heimsiege verhelfen den Linzern zu Platz 3 mit nur zwei Punkten Rückstand. Kann man Herbstmeister werden?
6/28 Platz 3


Sturm hat nur ein Heimspiel und gewinnt dieses. Auswärts kämpft man zwar, verliert aber 4:5 bei der Admira wie auch das zweite Spiel. Absturz auf 11.
3/24 Platz 11


9 Gegentore helfen nicht beim Versuch des perfekten ZAT. 1:4 Niderlage gegen die Austria, 5:4 bei Admira. Das war nichts heute.
3/27 Platz 8


2:1 Sieg im Derby bei der Austria, dafür nur 4:4 daheim gegen Aufsteiger LASK. Da wollten die Grünen heute mehr.
4/28 Platz 5


Sportclub trocken mit 2:0 im Derby gegen Vienna und 1:0 gegen den LASK. Nur auswärts muss man in Salzburg Punkte lassen.
6/28 Platz 4


Absturz auf Platz 9 da nur ein Heimspiel und Heimsieg heute. Auswärts waren aber keine Punkte geplant.
3/26 Platz 9


Guter Start mit 4:1 Sieg in Ried, getrübt aber gleich von der 1:2 Niederlage gegen Rapid. Austria weiterhin auf einem Abstiegsplatz.
3/21 Platz 12


Bischofshofen seit heute wieder stäkstes Heimteam der Liga (zwei Siege), dafür auswärts nicht vorhanden.
6/27 Platz 6


Miot gleich zwei 5:4 Heimsiegen schließt die Admira zu Tabellenführer Salzburg auf. Spannendes Duell um den Herbstmeistertitel.
6/30 Platz 2


Salzburg verpulvert Reserven und versucht den perfekten ZAT mit zwei Auswärtsspielen. Es bleibt ein Heimsieg und die Reserven schwinden.
3/30 Platz 1


Aufsteiger LASK macht weiterhin gute Figur, 4:4 bei Rapid und 1:0 Heimsieg. Aber es sind nur 4 Punkte auf den Abstiegsplatz.
4/25 Platz 10


Statistik:

NMR: 0, Yes und auch beim Start des Cups waren alle da

Bestes Heimteam: Bischofshofen 27 Punkte
Schwächstes Heimteam: Austria 18 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 6 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 0 Pkte

Beste Offensive: Salzburg 43 Tore
Schwächste Offensive: Ried 25 Tore

Beste Defensive: Sturm 22 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 41 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2)

Zeitung 3/12: Wo ist denn Innsbruck?


ÖFB Cup:

ZAT 1 online - Danke Jassix


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (PS), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984

Europa League Quali:
Gruppe 7
WSC vertippt sich gewaltig und braucht jetzt viel Glück.

Gruppe 8
Vienna gelingt fast die Kompensation des NMRs. Es ist der Aufstieg möglich.


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 6, 04.07.21, 20:00

Bestechbare Ligaleiter? - ÖFB Pokal startet!

Jassix für Österreich am 27.06.2021, 18:16

So meine Lieben, here i am again! Lange ist es her, dass meine letzte Auswertung anstand. Heute ist es dann wieder soweit. Ich habe die Zeit ohne auch ein wenig genossen muss ich gestehen. Aber ich habe neue Eergie getankt um wieder voll durchzustarten! Und ich hätte mir keine bessere Übergangsligaleitung vorstellen können als Webbster. Und an alle, die in meiner kleinen Pause den Weg in diese Liga gefunden haben: Herzlich Willkommen! Wie siehts eigentlich bei dem Rest aus, besteht Interesse unserer Whatsappgruppe beizutreten? Wenn ja, einfach melden! Außerdem möchte ich mich für eure vier Artikel bedanken! Ein guter Start! Und nun starten wir zur Auswertung des ÖFB Pokals!




ÖFB Pokal!



Gruppe 1
Gruppe 1 besteht aus dem FC Blau-Weiß Linz, dem Wiener Sport-Club, FK Austria Wien, First Vienna FC 1894, SK Bischofshofen und Admira Wacker Mödling. Mit Hermsi und andihofi05 sind die beiden Urgesteine Österreichs in die selbe Gruppe gelost worden. Rein objektiv betrachtet ist Gruppe 1 heute die actionreichere Gruppe! In sechs Spielen fallen sage und schreibe 18 Tore. Tatsächlich gibt es sogar nur zwei Spiele ohne Gegenwehr des Auswärtsteams! Tabellenführung übernimmt nach dem ersten ZAT Admira Wacker Mödling. Punktgleich mit Admira ist aktuell First Vienna FC 1894! Andihofi05 und Phoenix erkämpften sich heute beide den perfekten ZAT! Während das auch die beiden sind, die ihr Heimspiel mit 1:0 ohne Gegenwehr gewannen, macht es Phoenix einen ticken spannender und holt im Auswärtsspiel gegen FK Austria Wien einen 1:2 Sieg. Andihofi05's Team geht da etwas robuster vor: Gegen Bischofshofen gewinnt Admira mit 1:4! Weil Austria Wien somit beide Spiele verliert, bildet FLO135 damit ohne Punkte vorerst das Schlusslicht! Für Vetinari und Bischofshofen läuft es zumindest nicht auf einen punktelosen ZAT hinaus, denn in Wien gelingt es dem Team noch ein 1:1 zu holen! Da der Auswärtsangriff vom WSC in Linz ohne Erfolg blieb, kann auch JonasWebbster's Team sich heute nur über einen Punkt freuen. Und Blau-Weiß Linz? Die gehen ganz entspannt vor und holen sich den souveränen Heimsieg!


Gruppe 2
Gruppe 2 besteht aus LASK Linz, SK Rapid Wien, SK Sturm Graz, SV Austria Salzburg, dem amtierenden Meister FC Wacker Innsbruck und dem amtierenden Pokalsieger SV Ried. Das bedeutet es besteht Potential für eine spannende Gruppenphase! Ob es schwanzus longus gelingt, den Titel in dieser Saison zu verteidigen? So spannend wie die Namen und Erfolge in dieser Gruppe auch sein mögen, so langweilig ist für einen außenstehenden der erste ZAT in Gruppe 2 des ÖFB Pokals! Es gab nur einen Auswärtsangriff an diesem ZAT. SK Rapid Wien und Taubinjo haben es tatsächlich versucht in Salzburg etwas zu erkämpfen! Doch nicht mit dem Team von Jack Jackson! Der Underdog, der in blau-weißer Bettwäsche schläft, möchte schließlich den Pokal gewinnen! Austria Salzburg gewinnt letztendlich mit 3:2 gegen Rapid Wien! Das heißt, der einzige Auswärtsangriff bleibt erfolgslos. Daraus resultieren sechs Heimsiege! Manche sparsamer, manche teurer. Vermutlich wird der nächste ZAT etwas spektakulärer.



P.S: Nur weil der andere Ligaleiter bestechbar ist, heißt es ja nicht, dass ich es auch bin!




P.P.S: Teure Autos gehen immer! ;)

ZAT 4 - ein Drittel ist um

Webbster für Österreich am 20.06.2021, 21:44

MEISTER: CUPSIEGER:
ÖFB Cup startet nächste Woche +++ Salzburg weiter oben +++ Vienna verpasst Europacup Start
Austria bleibt Schlußlicht +++ Salzburg LASK torreich +++ Admira back in Business

Einen wunderschönen und verdammt heißen Sonntag Abend wünsche ich euch. Nach einem Schwimmausflug in die Panozzalacke sitze ich nun vor dem Fernseher und schaue EM. Österreich spielt ja erst morgen, aber auch heute gibt es spannende Duelle.
Die gab es auch am heutigen Abend in der Bundesliga. Manche haben sich da doch gehörig verschätzt und der Heim ZAT von letzter Woche ist Geschichte und diese wurde auch auswärts wieder fleissig versucht.

Reminder -> nächsten Sonntag startet der ÖFB Cup. Die Gruppen sind bereits gelost und Jassi bereits ganz hungrig auf die erste Auswertung.

Der Europacup Start war durchwachsen. Der Sportclub liegt ganz gut im Rennen, die Vienna hat gleich dene ersten Spieltag verpasst. Aber noch ist alles drinnen. Für die 5 Jahreswertung wäre schon wichtig wenn beide die erste Runde überstehen.


Bundesliga:


Meisterlich noch nicht aber zumindest zu Hause kann man gewinnen. Ried und Linz wurden mit insgesamt 8 Gegentoren wieder nach Hause geschickt. Allerdings hapert es noch auswärts. Beim WSC (0:5) und in Mödling (0:1) setzt es Niederlagen. Aber es fehlen nur 6 Punkte auf den Tabellenführer.
6/21 Platz 11


Auch die Blau Weißen aus Linz haben ihre Heimstärke. Zwei 4:0 Siege auf der Gugl gegen den WSC und Ried lassen die Linzer auf Platz 7 verweilen. Denn auswärts kann man nichts holen, zweimal zu Null in Innsbruck und Bischofshofen. Aber auch die Linzer sind aus Tuchfühlung am Tabellenführer dran.
6/22 Platz 7


Der große "Verlierer" des heutigen Abend kommt aus der beschaulichen Steiermark. Sturm verliert nämlich heute neben den beiden Gatsspielen in Wien bei der Austria und in Bischofshofen auch das Heimspiel gegen Rapid. Nur im Schwarz Weißen Duell gegen den Sport-Club kann man gewinnen. Absturz auf Platz 9.
3/21 Platz 9


Favorit Nummer 1? Ried kann billig gewinnen (1:0 gegen LASK) und auch mehr Tore schießen (3:0 gegen Salzburg). Das sind allerdings weiterhin kraftsparende Spiele vor allem da man auch auswärts heute zweimal zu Null verliert. Was auch heute sicher die billigere Entscheidung war bei 9 Gegentoren. Ried in Lauerstellung.
6/24 Platz 4


Was war denn das heute? Ein Auf und Ab in Grün Weiß? Heimniederlage gegen die Admira, Auswärtssieg in Graz, 3:2 Heimsieg im Derby gegen die Vienna und 5:2 Niederlage in Salzburg. Da wollte Rapid wohl heute 12 Punkte hoilen und muss sich mit 6 zufrieden geben. Dank Sturm rutscht man aber wieder auf den zweiten Platz.
6/24 Platz 2


Der Sport-Club kann uns auch heute wieder von seiner Heimmacht überzeugen. Die Fans auf der Friedhofstribüne sehen ein klares 5:0 gegen Innsbruck und ein 3:0 gegen die Admira. Auswärts ist da aber noch nciht viel gegangen und kassiert auch huete 9 Tore bei 0 eigenen. Die Hinrunde läuf auf alle Fälle aber besser als letzte Saison.
6/22 Platz 6


Die Vienna wollte zumindest huete mehr als es schlussendlich geworden ist. Neben den beiden Heimsiegen auf der Hohen Warte gegen die Wiener Austria und Bischofshofen kann man vor allem im Derby gegen Rapid lange mithalten in Hütteldorf. Dort setzt es eine knappe 2:3 Niederlage. Beim LASK ist man chancenlos.
6/23 Platz 5


Die Veilchen aus Wien Favoriten kommen nicht raus da unten. Eine verzwickte Situation, man kann nicht alles riskieren, man braucht ja Ressourcen, man darf aber auch den Anschluss nicht verlieren. Wichtig heute, zwei billige 1:0 Heimsiege und auswärts Kräfte gespart. Das kann noch wichtig sein.
6/18 Platz 12


Ähnliches Bild wie fast jede Woche, Bischofshofen demonstriert seine Heimstärke mit 2 4:0 Heimsiegen, allerdings genauso seine Harmlosigkeit auswärts mit zwei 0:1 Niederlagen. Die Gegner haben sich sichtlich schon eingestellt, für einen Sprung nach oben sollte man aber mal riskieren.
6/21 Platz 8


Gewinner des heutigen Abends eindeutig die Admira. Back in Business kann man sagen, zweimal 1:0 zu Hause gewonnen und in Hütteldorf Rapid mit 4:1 besiegt. Nur beim WSC gab es nichts zu holen, aber 9 Punkte reichen für einen Sprung auf Platz 3. Willkommen im Titelkampf.
9/24 Platz 3


Die Salzburger Austria führt weiterhin die österreichische Bundesliga an. Und dafür muss ein ziemlich kräftezehrender Fussball gespielt werden. Denn in beiden Heimspielen schießt man 5 Tore, bekommt aber auch einmal 3 und einmal 2. Auswärts gab es nichts. Teuer erkauft die Führung.
6/27 Platz 1


Einen Platz geht es heute abwärts für den Aufsteiger aus Linz. Aber eigentlich kann man gar nichts dafür, nur weil die Admira nach vorne springt...die beiden Heimspiele werden auch klar und deutlich gewonnen, in Salzburg versucht man sein Glück, muss aber ein teures 3:5 einstecken. Bisher aber solide als Aufsteiger.
6/21 Platz 10


Statistik:

NMR: 0, Danke euch für die Zuverlässigkeit

Bestes Heimteam: Salzburg 24 Punkte
Schwächstes Heimteam: Austria 18 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Rapid 3 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Bischofshofen 0 Pkte

Beste Offensive: Salzburg 36 Tore
Schwächste Offensive: Ried 17 Tore

Beste Defensive: Sturm 14 Gegentore
Schwächste Defensive: Ried 32 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2)

Zeitung 4/12: Yes, wir halten den Schnitt trotz sommerlicher Temperaturen


ÖFB Cup:

Übernimmt Jassix, noch nicht gestartet. -> Aber nächste Woche


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (PS), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984

Europa League Quali:
Gruppe 7
WSC startet mit Heimsieg 1:0 und 3:2 Auswärtsniederlage. Alles noch drinnen.

Gruppe 8
Vienna verpasst den erten Spieltag, kann aber immer noch aufsteigen.


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 5, 27.06.21, 20:00

ZAT 3 vorbei - 1. Viertel um

Webbster für Österreich am 13.06.2021, 21:51

MEISTER: CUPSIEGER:
Ried Rekordmeister? +++ Neue Trophy Übersicht im Menü +++ Wie gefällt euch das?
Europacup ausgelost +++ Sport-Club und Vienna starten +++ Bundesliga heute fast nur Heimsiege

Wunderschönen Sonntag Abend und einen wunderschönen Vatertag an ale unsere Väter hier :) Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag verbracht. Österreich hat auch gewonnen (was zumindest die echten Österreicher hier freuen wird).
In der Bundesliga kann man huete getrost von Heimstärke sprechen. Es gab genau EINEN Auswärtsangriff und der war erfolgreich. Die Tabelle hat sich somit fast nicht geändert. Nur die rote Laterne hat ihren Besitzer gewechselt.

Good News gibt es vom ÖFB Cup. Dieser wird in den nächsten Tagen online gehen und man kann damit rechnen, dass dieser auch bald startet. Für manche ja ein Rettungsanker für einen internationalen Startplatz. Immerhin ist der aktuelle Tabellenletzte Rekordsieger (gemeinsam mir Ried).

Woher ich diese Infos so genau habe? Ich habe uns letzte Woche eine neue Unterseite gebastelt (ich bin bitte kein Programmierer, also die Darstellung ist eher retro :)). Dort findet ihr die Vereine plus deren gewonnene Titel. Rekordmeister führt natürlich die Tabelle an.
http://oesterreich.torrausch.net/trophies.php -> Viel Spaß


Bundesliga:


Wer sich fragt, wer denn heute den einzigen Auswärtssieg gelandet hat, wird gleich beim Meister fündig. Denn neben zwei Heimsiegen gegen Rapid und den LASK kann man auch bei der Wiener Austria mit 4:3 gewinnen. Richtiges Händchen bewiesen und die rote Laterne wieder abgegeben.
9/15 Platz 11


Ab nun wird es zu jeder Mannschaft einen ähnlchen Text geben. Die Blau Weißen Linzer gewinnen ihre beiden Heimspiele mit jeweils 4:0. Bitter ist natürlich die Niederlage gege Aufsteiger und Stadtrivale LASK mit 0:3 genauso wie das 0:1 in Wien bei Rapid, wo mehr drinnen gewesen wäre.
6/16 Platz 7


Auch Sturm schafft zwei Heimsiege und jeweils zu Null. Ärgerlich, da weitaus weniger Einsatz notwendig gewesen wäre beim 5:0 gegen Ried und 3:0 gegen Salzburg. Dafür bleibt man das Team mit der besten Defensive. Denn bei den Niederlagen kassiert man jeweils nur 1 Gegentor.
6/18 Platz 2


Die Wikinger aus Ried haben heute auch beide Heimspiele gewonnen, allerdings mit dem geringsten Einsatz. Kaum Kosten und 6 Punkte, gut gemacht. Dafür muss man kräftig einstecken. Zweimal 0:5 auf fremden Platz tut dem Torverhältnis nicht besonders gut.
6/18 Platz 4


Bei Rapid kann man zwar auch 6 Punkte mit zwei Heimsiegen gegen den Sport-Club und BW linz einfahren, allerdings muss man Platz 2 an Sturm abgeben. Denn die Niederlagen auf fremden Platz haben Torverhältnis gekostet, womit Sturm vorbei ziehen konnte.
6/18 Platz 3


Auch der Sport-Club gewinnt beide Heimspiele und wird sich wohl über die massiv eingesetzten Tore ärgern. Denn 2 pro Spiel hätten gereicht statt der gesetzten 8. Aber nachher ist man immer schlauer. Auf fremden Platz kann man nichts gewinnen.
6/16 Platz 6


Der nächste Wiener Verein amcht es ähnlich. Aber zumindest in einem Spiel geht man auf das Minimalziel 1:0, im zweiten buttert man 5 Tore rein. Auswärtd kassiert man insgesamt 6 Tore und steigt damit sogar bari aus. In der Tabelle hat das allerdings keine Auswirkungen.
6/17 Platz 5


Und nun zum Gegenpart des Auswärtssieges. Der Leidtragende heute Abend des einzigen Auswärtsangriffes ist die Wiener Austria. Auswärts verliert man wie alle anderen auch, gegen die Admira kann man auch 5:0 gewinnen, aber Innsbruck entführt mit einem 4:3 alle drei Punkte aus Wien. Die Austria nun am Tabellenende.
3/12 Platz 12


Normalerweise ist es Bischofshofen vorbehalten, als Heimmacht beschrieben zu werden. Da aber heute fast alle ihre Heimspiele gewinnen bleibt für Bischofshofen nur die Mitläuferrolle, was aber heute gar nicht abwertend gemeint ist. Auswärts wie bei den anderen keine Punkte.
6/15 Platz 8


In der Zeitung schon relativ lange verschollen kann die Admira heute auch ihre beiden Heimspiele gewinnen. 6:0 insgesamt die Ausbeute und durch den Innsbrucker Sieg bei der Austria rutsch die Admira auch einen Platz nach oben. In der fremde, welch Überraschung heute, keine Punkte.
6/15 Platz 10


Weiterhin unser Tabellenführer, die Austria aus Salzburg. Allerdings muss man schön langsam auch die Ressourcen im Auge behalten, denn der Sturm an die Tabelle war teuer. Und welch Überraschung, auch die Austria gewinnt heute beide Heimspiele und verliert beide Auswärtsspiele.
6/21 Platz 1


Der LASK kann als Liganeuling den 9. Platz halten. Was hat dazu beigetragen? Na was wohl, heute zwei Heimsiege und zwei Auswärtsniederlagen :) Danke an den Neo Trainer für die aktive Zeitungsnutzung. Grandiose Artikel. Und ganz wichtig: Der Sieg im Linzer Derby zu Hause.
6/15 Platz 9


Statistik:

NMR: 0, Danke euch für die Zuverlässigkeit

Bestes Heimteam: Salzburg 18 Punkte
Schwächstes Heimteam: Innsbruck 12 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Vienna 3 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Admira 0 Pkte

Beste Offensive: Salzburg 26 Tore
Schwächste Offensive: Ried 13 Tore

Beste Defensive: Sturm 7 Gegentore
Schwächste Defensive: Innsbruck 24 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2)

Zeitung 4/12: Weiterhin nutzt ein Drittel die Pressestelle. Danke euch für eure spannenden Artikel. Und die netten Worte :)


ÖFB Cup:

Übernimmt Jassix, noch nicht gestartet.


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (PS), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984

Europa League Quali:
Gruppe 7
WSC, Strasbourg, St. Mirren, Hafnarfjordur, Coimbra

Gruppe 8
Vienna, Manchester United, Thun, Leverkusen, Hostert


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 4, 20.06.21, 20:00

ZAT 2 - es geht weiter

Webbster für Österreich am 07.06.2021, 19:05

MEISTER: CUPSIEGER:
Meister mit Nullnummer +++ Salzburg behauptet Spitze +++ Wiener noch im Tiefschlaf?
Neue Europacup Logos? +++ Mut auswärts erwacht etwas +++ LASK verlässt letzten Platz

Hallo und wunderschönen Montag Abend liebe Torrausch Österreicher. ZAT 2 steht heute an und in der Tabelle hat sich doch einiges getan, auch wenn es natürlich noch nciht wirklich aussagekräftig ist nach 6/44 Spielen. Was haltet ihr von der Idee einen einheitlichen Europacup Auftritt hinzulegen? Einheitliche Logos für alle Österreicher, nur für den EC? Schaut euch die mal an am Beispiel WSC:


Bitte um eure Inputs dazu. Würde dann in der Europacup Zeitung aufscheinen.

Der ÖFB Cup steht noch nicht in den Startlöchern, kann aber nicht mehr allzu lange dauern. Jassi arbeitet bereits an einem Konzept :)

Der Europacup wartet ebenso noch auf die Auslosung.
Aber nun zur Bundesliga:

Bundesliga:


Was macht denn unser Meister? Er legt die erste Nullrunde in Österreich hin. Sowohl in Graz als auch in Salzburg gab es keine Punkte und keine eigenen Tore. Ungewöhnlich aber ist die Heimniederlage mit 1:4 gegen groß aufspielende Döblinger aus Wien. Damit kann man getrost sagen: Willst Du Wacker oben sehen, musst Du die Tabelle drehen. Innsbruck hält die rote Laterne.
0/6 Platz 12


Auch der Vize muss den ein oder anderen Platz in der Tabelle abgeben. Auch wenn man das Heimspiel gegen Sturm gewinnen kann, muss man ein Debakel in Mödling hinnehmen. In Wien Döbling bei der Vienna kann man allerdings einen Punkt entführen. Trotzdem geht es abwärts, aber man bleibt auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Vor allem der Punkt in Wien kann noch wichtig sein.
4/10 Platz 7


Mit der Sparvariante versucht heute Sturm Graz sein Glück und hat es heute auch gefunden. Beide Heimspiele können mit 1:0 gewonnen werden, sowohl innsbruck als auch die Admira gehen in Graz leer aus. Dafür muss man in Linz eine Niederlage hinnehmen. Sturm hält damit Platz 3 und bleibt von Anfang weg am Tabellenführer dran. Will man in Graz wieder den Titel haben?
6/12 Platz 3


Die Wikinger sind wieder da. Die Wien und Umgebung Woche kann durchwegs positiv gestaltet werden. Sieg in Favoriten bei der Austria, Sieg zu Hause gegen die Admira. Nur in Hütteldorf muss man sich Rapid geschlagen geben. Aber zumindest hat grün gewonnen. Ried bleibt damit diese Saison von Anfang weg oben dran und muss nicht aus einem Rückstand heraus agieren. Der Pokalsieg verleiht wohl Flügel.
6/12 Platz 4


In Hütteldorf kann man nach dem heutigen abend auch entspannt auf die Tabelle blicken. Nach einen 2:0 Derbysieg über die Austria und einem 4:0 über Ried muss man lediglich in Linz beim LASK Punkte lassen. Dort aber mit einem 0:5 Debakel. Aber Rapid ist wieder oben dabei, mittlerweile die einzige richtige Konstante aus Wien (und das muss ich als Veilchen schreiben...). Ist man reif für den ersten Titel?
6/12 Platz 2


Bittere Pille kann man fast sagen. Wobei, schlimmer hats den Rivalen erwischt. Im Bruderduell gegen die Vienna trennt man sich friedlich 3:3, als Auswärtsteam ist der Punkt sicher wertvoller ls für die Vienna. Gegen Salzburg dann ein Sieg, beim LASK die Niederlage. Der Sport-Club damit neben einem neuen Logo und dem richtigen Namen auch in der Tabelle gut dabei. Wichtig nach dem desaströsen Start letzte Saison.
4/10 Platz 6


Wow, das war ein teurer Abend mit wenig return. Zuerst muss man sich im Derby of Love mit 3:3 begnügen, kann dann grandios Innsbruck am Tivoli schlagen um dann auf der Hohen Warte gegen BW linz wieder nur 3:3 zu spielen und Punkte liegen zu lassen. Die Vienna damit zwar auf Platz 5 aber das hat richtig Ressourcen gekostet und war von Phoenix so sicher nicht geplant. In Döbling geht es zu sehr Auf und Ab.
5/11 Platz 5


Was war denn das heute? Die Veilchen aus Favoriten machen es dem realen Vorbild gleich? Heimniederlage gegen Ried, Derbyniederlage gegen Rapid ohne Gegenwehr. Das Veilchenherz blutet, kann aber doch durch den 1:0 Heimsieg über Bischofshofen getröstet werden. Allerdings sollten bei der Wiener Austria alle Alarmglocken schrillen. Nur Platz 10 nach 6 Spielen und auch schon einiges an Ressourcen verbraten. Die Veilchen gehören nach oben (ganz uneigennützig :))
3/9 Platz 10


Die Salzburger aus dem Skiörtchen spullen ihr Programm runter. Klarer Heimsieg gegen den LASK, zwei Niederlagen in Salzburg und bei der Wiener Austria und das ohne Gegenwehr. Vor allem im Derby hätten sich die Fans mehr erwartet, aber das wäre dann sehr teuer geworden. Mit viel Erfahrung leitet Vetinari Bischofshofen, der ganz große Wurf ist aber bisher nicht gelungen in meiner Amtszeit als LL. Wobei zwei Pokalsiege waren es ja auch schon, das muss man mal nachmachen.
3/9 Platz 8


Der FC Wacker aus der Südstadt vor den Toren von Wien stürzt in der Tabelle auf den vorletzten Platz ab. Denn nach dem furiosen 5:0 Heimsieg über BW Linz muss man sowohl in Ried als auch in Fraz Niederlagen einstecken. Und noch dazu ohne ein einizges Tor zu erzielen. Die graue Maus der Bundesliga (das war zumindest in den 90ern de Spitzname) muss aufpassen nicht von Beginn weg im Abstiegskampf zu stecken, Der Weg da raus ist steinig.
3/9 Platz 11


Verkehrte Welt in Salzburg? Jack Jackson schimpft regelmäßig seine Spieler wo sie denn in der Tbelle stehen. Denn mit Platz 1 hat wohl nichtmal er gerechnet und noch nie soweit nach oben geschaut. Aber nach einer desaströsen Saison zeigt die Austria was sie kann. Zwei dominante Heimsiege zuerst im Salzurg Derby gegen Bischofshofen und im Westderby gegen Innsbruck. Nur beim Sport-Club muss man die Punkte lassen. Tabellenführer!
6/15 Platz 1


Der LASK ist nun auch angekommen in der Liga. Nach Startschwierigkeiten kann man heute gleich mal Rapid 5:0 von der Gugl fegen und dann auch noch gleich den Sport-Club mit 3:0. Da schmerzt das 0:5 in Bischofshofen nur noch halb soviel, denn mit diesen Punkten verlässt der LASK den Abstiegsplatz und kann nun den Blick nach oben richten. Aber nicht zu leichtfertig werden, ansonsten geht es schnell wieder runter.
6/9 Platz 9


Statistik:

NMR: Danke euch für die Zuverlässigkeit

Bestes Heimteam: Salzburg 12 Punkte
Schwächstes Heimteam: Innsbruck 6 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Vienna 3 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Admira 0 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen, Salzburg 20 Tore
Schwächste Offensive: Sturm 8 Tore

Beste Defensive: Sturm 5 Gegentore
Schwächste Defensive: Innsbruck 17 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): Innsbruck (ZAT 2)

Zeitung 4/12: Konstant, danke euch. Schaffen wir noch einen mehr nächste Woche? Zum Vatertag?


ÖFB Cup:

Übernimmt Jassix, noch nicht gestartet.


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (PS), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984


Alpen Cup:

Noch nicht gestartet


Termine:
ZAT 3, 13.06.21, 20:00

ZAT 1 - Welcome Back

Webbster für Österreich am 31.05.2021, 18:18

MEISTER: CUPSIEGER:
Meisterschaft gestartet +++ Cup noch nicht +++ Europacup ebenso noch nicht
Willkommen LASK +++ Salzburg mit Traumstart +++ Kaum Auswärtsangriffe

Willkommen zurück zur neuen Saison. Die Karten sind neu gemischt, es kann also wiede rgepokert werden. Herzlich willkommen dem LASK und Neo Trainer JJJ12 und viel Erfolg beim Linzer Traditionsverein.
Ansonsten bleibt alles beim Alten, keine Wechsel, alle wieder dabei und sogar die Zeitung erlebt einen Anfangsboom. 4 Artikel an ZAT 1 und sogar schon 2 für ZAT 2. Danke schonmal vorweg für die Beteiligung.

Zum Cup kann ich noch nciht viel sagen, den übernimmt diese Saison Jassix als kleines Wiedereinstiegsprogramm für die Rückkehr nach Österreich. Sie wird sich sicher bald mit mehr Infos melden.

Europacup ist ebenso noch nicht gestartet, die Teilnehmer sind aber bereits gemeldet, kann also nicht mehr allzu lange dauern.
Und nun zum Bundesligastart:

Bundesliga:


Der Meister startet solide mit zwei Heimsiegen in die neue Saison. Gegen den Sportklub war es zwar knapp, der Dreier bleibt aber am Tivoli. Auswärts konnte man nicht anschreiben.
6/6 Platz 6


Auch der Vize startet ähnlich solide in die neue Saison. Allerdings kann man zweimal zu Null spielen. Auf fremden Platz allerdings bleibt man ähnlich farblos.
6/6 Platz 4


Man glaubt es kaum, aber auch die Grazer starten mit zwei Heimsiegen. Hier sind es die Wiener Austria und Bischofshofen die ohne Punkte heimfahren. Auswärts nix zu holen.
6/6 Platz 6


Fast minimalistisch startet Ried in die neue Saison. Ebenso aber zwei Heimsiege, auf Grund der geringen Torausbeute ist man gleich mal auf Platz 9. Aber punktegleich mit der restlichen Liga.
6/6 Platz 9


Ich wiederhole mich mittlerweile, aber auch Rapid gewinnt beide Heimspiele zum Auftakt und kann auswärts kein Tor erzielen. Somit 6 Punkte wie die bisher anderen Teams auch.
6/6 Platz 5


Auch die Dornbacher gewinnen beide Heimspiele. Allerdings versucht man zumindest in Innsbruck zu punkten, was allerdings nicht klappt. Somit 6 Punkte und noch nix passiert.
6/6 Platz 8


In Döbling kann man mit zwei 1:0 Heimsiegen den minimalistischen Start von Ried toppen. Auf Grund des Torverhältnisses auch Platz 11, aber da hat wer gleich gespart.
6/6 Platz 11


Welch Überraschung, auch die Veilchen aus Favoriten starten mit zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsniederlagen in die Saison. Aber wohin geht es nun weiter?
6/6 Platz 7


Selber Satz wie 9mal vorher. Gut gestartet mit zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsniederlagen. Allerdings gab es zu Hause mit jeweils 5:0 zwei richtige Statements.
/6 Platz 2


Die Mödlinger können ebenso solide in die neue Saison starten. Zweimal zu Null zu Hause und zweimal ohne Tor auswärts. 6 Punkte und Platz 10.
6/6 Platz 10


Aber einen gibt es, der die Serie durchbricht. Die Austria aus Salzburg kann ihre beiden Heimspiele gewinnen und hat für den Neuling aus Linz gleichmal 4 Willkommensgeschenke. 9 Punkte und Tabellenführung zum Start.
39/9 Platz 1


Willkommen in der Liga JJJ12 mit dem LASK. Einmal zu Hause kann man auch gewinnen, das zweite Spiel muss man gegen die violetten aus Salzburg abgeben. Auswärts gab es nichts zu holen. Tabellenschußlicht gleich zu Beginn. Aber das wird schon.
3/3 Platz 12


Statistik:

NMR: Keiner zum Start, alle an Bord. Sehr schön.

Bestes Heimteam: Bischofshofen 6 Punkte
Schwächstes Heimteam: LASK 3 Punkte

Bestes Auswärtsteam: Austria Salzburg 9 Punkte
Schwächstes Auswärtteam: Admira 0 Pkte

Beste Offensive: Bischofshofen, Salzburg 10 Tore
Schwächste Offensive: Vienna 2 Tore

Beste Defensive: Sturm 3 Gegentore
Schwächste Defensive: Admira 10 Gegentore

Bestes Rückrundenteam: -
Schlechtes Rückrundeteam: -

Perfekter ZAT: -
Rohrkrepierer (0 Punkte an einem ZAT): -

Zeitung 4/12: Super Start, danke euch!!


ÖFB Cup:

Übernimmt JassiX, noch nicht gestartet.


Europacup:

Champions League -> FC Wacker Innsbruck
Champions League Quali -> FC Blau-Weiß Linz, SK Sturm Graz
Europa League PlayOffs -> SV Ried (PS), SK Rapid Wien
Europa League Quali -> Wiener Sportklub, First Vienna FC 1984


Alpen Cup:

Noch nciht gestartet


Termine:
ZAT 2, 06.06.21, 20:00