Grazer AK

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Webbster

Aktuelle Platzierung:
Platz

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1Nächste »

ÖFB-Cup: Graz bebt – GAK gegen Sturm im Halbfinale!

Saison 2025-2, ZAT 7, Webbster für Grazer AK am 12.07.2025, 12:51

Graz – Es ist wieder soweit: Die schönste Nebensache der Stadt wird zur Hauptsache – das Grazer Derby im ÖFB-Cup! Im Halbfinale empfängt der GAK den ungeliebten Stadtrivalen Sturm Graz, und die Spannung ist dicker als eine Kärtner Kasnudel. Die Rollen sind klar verteilt: Sturm gilt als leichter Favorit – also ungefähr so, wie ein Tiger „leicht gefährlicher“ ist als ein Hauskätzchen.

Doch unterschätzen sollte man den GAK nicht. Der rot-weiße Traditionsverein hat sich durch den Pokal gekämpft wie ein Steirer durch ein All-you-can-eat-Buffet – mit Biss, Geduld und dem nötigen Quäntchen Glück.

Das Spiel wird nicht nur über den Finaleinzug entscheiden, sondern auch darüber, wer sich für Monate das Graz'sche Stadtzentrum verbal unter den Nagel reißen darf. Wer verliert, darf sich anhören, dass man „halt doch nur Nummer zwei in Graz“ sei – ein Albtraum für beide Seiten.

Und im Finale wartet... na ja, entweder der FC Kärnten oder der Wiener Sport-Club. Klingt machbar, ist aber völlig egal – denn wer das Derby gewinnt, hat moralisch sowieso schon den Pokal. Also, auf nach Graz – für 90 Minuten voller Leidenschaft, Fouls, Bierbecher und möglicherweise Ruhm.

Möge der bessere Verein gewinnen. Oder wenigstens der sympathischere.

210 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale - aber fast nicht

Saison 2024-3, ZAT 8, Webbster für Grazer AK am 24.11.2024, 11:12

Da ist dem GAK Trainer wohl ein kleines Hoppala fast passiert. Irgendwo gab es da einen Rechenfehler und man musste als klarer Favorit im Halbfinale bis ins Elfmeterschießen zittern.

Das ging glücklicherweise dann zu Gunsten der Roten aus - was für ein Fehler. Dieser Rechenfehler soll am besten im Finale nicht passieren - immerhin will Trainer webbster seinen 4. Pokaltriumph feiern, der erste für und mit dem GAK.

Es sieht zwar so aus, als hätte webbster "erst" zwei Triumphe - 2017-1 wurde der Pokal aber mit der Austria aus Salzburg auch geholt. Leider war dann die Entlassung vor dem Saisonwechsel, somit wird das im österreichischen Archiv nicht angezeigt.

Auf ein faires Spiel und einen glücklicheren Elfersieger.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

Saison 2024-3, ZAT 7, Webbster für Grazer AK am 17.11.2024, 12:05

Der letzte Titel von webbster in Österreich liegt nun doch schon ein paar Saisonen zurück - das war vor mehr als einem Jahr der Meistertitel mit dem damaligen Aufsteiger GAK.

Nun steht man im ÖFB Cup Halbfinale und hat sehr gute Karten, dieses auch zu gewinnen und ins Finale einzuziehen. Dort wird dann vermutlich der Wiener Sportclub warten, der quasi ein Freilos im Halbfinale bekommen hat - da bei Gegner Admira die komplette Stammmannschaft gesperrt ist.

Der Taschenrechner ist bereits angeworfen und es wird bereits kalkuliert, wie man unbeschadet das Halbfinale übersteht und dann keinem übermächtigen Gegner im Finale hat.

Denn - der Titelhunger ist nun geweckt, der GAK möchte nun den zweiten Titel der Vereinsgeschichte einfahren.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschiedstournee

Saison 2023-2, ZAT 6, Webbster für Grazer AK am 04.08.2023, 17:40

Nach der Meisterschaft mit dem Aufsteiger GAK sind in Graz natürlich die Erwartungen hoch. Allerdings läuft am Ende der Saison der Zwei Jahres Vertrag von Trainer Webbster aus und bisher gab es noch keine Signale seitens der Vereinsführung auf eine Verlängerung.
Bis dahin gibt es aber noch das ein oder andere Spiel zu bestreiten, aktuell im Pokal gegen den FC Kärnten im Pokal Viertelfinale. Ein Erfolg hier hilft bei der Entscheidung über eine Vertragsverlängerung sicher weiter, sofern Trainer Webbster das überhaupt will. Denn es kann schon am Vertrauen nagen, wenn bisher nicht ein Gespräch stattgefunden hat.

Nichts desto trotz liegt hier nun der Fokus auf Kärnten, die aktuell eigentlich kein Stolperstein sein sollten…aber das hat man in Graz auch in der Champions League gedacht.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1Nächste »