Austrian Sportnews (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123456Nächste »

We are gonna build a wall!

ZAT 8, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 23.11.2018, 21:11

Oder Trump estupido, wie man in Peru so schön sagt. Wie dem auch sei, nach dem letzten ZAT ist man endlich wieder dort, wo man sein will, und schon zu lange nicht mehr war: Im Titelkampf! Understatement schön und gut, aber bei zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist diese Bezeichnung wohl unausweichlich geworden, zum Leidwesen des Trainers:

"Erstmal danke an den Klub, dass sie meine Interviewsperre aufgehoben haben! Es war eine harte Zeit, voll mit langweiligen offiziellen Pressemitteilungen, aber nun bin ich wieder befugt, zu euch Medien zu sprechen.

Wir haben, auch aufgrund des Sieges im direkten Duell, Boden gutgemacht auf die Rieder Tabellenführer. Warum das Motto trotzdem Mauern bauen ist, und nicht volle Attacke, wollt ihr wissen? Tja, das ist leicht beantwortbar. Wir stehen zwar momentan in der Tabelle gut da, aber der Schein trügt. Wir sind zwar im konditionellen Mittelfeld der Tabelle, aber ein kleiner wiener Bezirk an der Tangentenböschung hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Mit einem uns noch unbekannten Dopingmittel namens "Zaubertrank", hergestellt vom Druiden Webster, wollen sie wohl demnächst einen Angriff auf die Spitze machen, dem wir uns nur schwer erwehren könnten. Zu konditionsstark sind die Wiener, zu viele Punkte haben sie bisher schon gemacht. Ehrlicherweise geht die Furcht um, hier noch abgefangen zu werden, weshalb wir eben lieber Mauern bauen, als voller Kampfkraft die Spitze zu attackieren, denn die macht sowieso irgendwann mal Fehler, das ist so sicher wie das Amen im Gebet ;)

Das einzige, was uns zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass so gut wie jeder in der Liga um die konditionelle Stärke der Wiener weiß, entsprechend schwieriger könnte es für die Austria zumindest auswärts werden, Punkte einzufahren, da ja fast jeder die Spiele vor eigenem Publikum schon immer gewinnen will."

Eine überraschend klare Aussage vom Trainer Jackson, das ist man so nicht von ihm gewohnt. Aber vielleicht forcieren wirklich alle hier ihre Kräfte, um die Saison erfolgreich zu beenden und endlich wieder international zu spielen.

340 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Rieder drehen völlig durch

ZAT 8, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 20.11.2018, 15:54

Unglaublich was der Tabellenführer derzeit aufführt! Schaut man sich die letzten Ergebnisse - vor allem auswärts - an, kann man fast nicht glauben, was da gerade abgeht. Die Rieder setzt 3, Gegner setzt 2, Ried setzt 4, Gegner setzt 3, Rieder setzt 5, Gegner setzt 4. Wahnsinn, kann schon fast meinen, dass es sich hier um einen Wettskandal handelt oder hat der Rieder Trainer wirklich einfach gerade das Gespür für solche Setzungen? Egal, seis wies sei, gegen uns setzten sich einen glatten 6er auswärts und gewonnen hochverdient mit 1:6 - wär ja zu schön gewesen, den Rieder mit einem 1:0 einen 3er abzuluchsen. Daraus wurde nichts, genauso wurde das zweite Heimspiel ein Reinfall, ein glattes 3:3 gegen die Vienna. Echt schade, dass an diesem ZAT gerade mal 1 Punkt rausgeschaut hat, jetzt hat man den Anschluss an Ried mit 8 Punkten Rückstand völlig verloren und die Nachkömmlinge, auf die man einen tolles Punktepolster hatte, sind auch schon dicht herangekommen! Und jetzt folgen die direkten Duelle gegen genau diese - so schnell kanns bzw. könnts gehen, dass man von ganzen oben ins Mittelfeld reinrutscht!

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Platz hoch und Europa im Focus

ZAT 8, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 20.11.2018, 13:26

Die Wiener Vorstädter konnten sich einen Platz nach oben kämpfen. Auf Platz 8 hat man nun einen Punkt Rückstand auf den begehrten Europastartplatz 5. Punktgleich mit dem evtl. zum Eurostart berechtigenden Platz 6.

Warum so viel Europa?
Ganz einfach: Wir sind sehr stolz darauf, mitwirken zu können, dass Österreich in diesem Jahr einen schönen Sprung in der 5-Jahres-Wertung macht. Noch sind alle sechs Starter vertreten. Große Fußballnationen wie Deutschland und evtl. auch noch Spanien könnten in dieser Saison hinter uns rutschen und so sehr entfernt ist dann auch der zum siebten Startplatz berechtigende Platz 6 nicht mehr. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass nächste Saison nur kleine Punkte verteidigt werden müssen, kann ich nur sagen: "Hat rein, Leute! Lasst uns alles geben, damit wir noch möglichst lang in dieser Rolle stehen."

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wahnsinn

ZAT 7, Webbster für FK Austria Wien am 18.11.2018, 11:10

Muss man neidlos anerkennen, bei aller Konkurrenz in der Liga. Herzlichen Glückwunsch den Europacup Helden aus Österreich. Alles 6 Teams sind im Hauptbewerb angekommen. Eigentlich unglaublich. Die Veilchen aus Wien Favoriten drücken weiterhin fest die Daumen damit es auch für alle 6 für die KO Runde reicht.

Zurück zur Liga. Tja, auch die letzten beiden Spiele haben für die Wiener Austria nicht gereicht, um in der Hinrunde noch oben rein zu rutschen.  Man steht weiterhin auf dem undankbaren 6. Tabellenllatz der gerade nicht zur Teilnahme am Europacup reicht. Da muss sich gewaltig etwas ändern in der Rückrunde. Aber was? Heimspiele konnten alle gewonnen werden nur auswärts ist man quasi nicht vorhanden. Rein ein glückliches Pünktchen bei Red Bull hat es gegeben. Und zusätzlich ist die Austria das Team mit den am wenigsten geschossenen Toren der gesamten Liga. Über den Winter wurde schon reagiert und ein neuer Stürmer geholt. Mal schauen, ob der mehr Torriecher hat als die bisherigen. Potential ist auf alle Fälle vorhanden.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich wieder da

ZAT 7, schwanzus longus für SV Ried (M)(P) am 17.11.2018, 13:10

Nach einer längeren Zwangspause rollt der Österreichische Fußball wieder in der höchsten Spielklasse. Um die Hinrunde abzuschließen, standen noch zwei Spiele im ZAT 6 aus. Die Rieder mussten beide auswärts gegen Hartberg und gegen Webbsters violette Truppe ran. Leider war die Offensive aufgrund taktischer Anweisungen nicht sehr präsent und schoss so 2 mal kein Tor. Dafür kassierten die WIkinger gegen XPA 6:0 und erlitt eine der höchsten Niederlagen seit langem. Man wurde direkt und ohne Umwegen aus Hartberg nach Wien aus dem Stadion geschossen, um von dort wieder mit 3:0 nach St.Pölten zu fliegen. Ab dort entschied sich Schwanzus Longus und seine Mannen für den Zug.

Nichtsdestotrotz überwintert Ried auf dem Winterthron mit 2 Punkten Vorsprung auf die Admira und 4 auf Austria Salzburg, gegen beide MAnnschaften wird im nächsten ZAT gespielt.

 

Was tut sich sonst noch neues? Nach einigen Problemen ist der Posten in Ried als Manager frei. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Außerdem startet die Werbeabteilung der SV Ried eine neue Serie, um was es dabei geht wird in der nächsten Ausgabe enthüllt.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derbysieg!

ZAT 7, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 13.11.2018, 16:16

So schallte es am vergangenen ZAT durch den Salzburger Stadtteil Maxglan, wo die Austria beheimatet ist, seit sie von RB aufgekauft wurde und sich neu gründen musste. Und zumindest bei Torrausch hat sich diese Neugründung ausgezahlt! 5:0, so lautete am Ende der Spielstand. Nicht für RB jedoch, wie man es erwarten würde, nein, für die Austria! 

Lustigerweise steht nun nach der kurzen Winterpause (die kürzer ist als die Pause davor ;) wieder ein Derby an, wieder zuhause! Man wird sehen, wie man es hier taktisch anlegt, ist es doch extrem schwierig, zweimal in so kurzer Zeit gegen das selbe Team zu gewinnen. Damit das gelingt muss eine neue Taktik her, denn man spielt auch noch das Gipfeltreffen auswärts bei Ried am kommenden ZAT, und wenn man da gegen RB das ganze TK verwendet, bleibt für die anderen Partien womöglich nichts mehr übrig. Und nur vom Derbysieg kann man sich auch nichts kaufen, wenn man am Schluss dann in der Tabelle schlecht dasteht. Es ist also viel Vorausdenken gefordert, ob Trainer Jackson der Richtige dafür ist sei mal dahingestellt. In einem seiner typisch-chaotischen Interviews sagte er:

"Wir wollen nicht nurbdas Derby gewinnen, auch das Duell mit Ried, Rapid und der Vienna mus gewonnen werden. Wir habe in der Winterpause gut trainiert, alles andere als ein perfekter ZAT wäre eine Enttäuschung." 

Laut Insidern soll das Training der Salzburger tatsächlich gutbgewesen sein, konditionell habe man aber noch Aufholbedarf, wie es aus diesen Kreisen heißt.

253 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiterhin Unklarheit

ZAT 5, Jack Jackson für SV Austria Salzburg am 04.11.2018, 19:02

In der oesterreichischen Bundesliga. Wie konnte es dazu kommen, anscheinend wurde die Setzung von Hartberg aufgrund eines technischen Fehlers nicht korrekt uebermittelt. Fuer Hartberg aergerlich, fuer den Rest der Liga bedeutet es mehr Vorbereitungszeit auf die kommenden Gegner. Fuer uns heuer, da wir ja international nicht im Einsatz sind, ein kleiner Nachteil, da die Gegner besser regenerieren koennen. Doch immerhin kann man so eine wirkliche Standortbestimmung durchfuehren am naechsten ZAT, wie gut ist man momentan wirklich? Die Tabelle sieht nicht so schlecht aus, aber das Geruecht geht um, dass man konditionell schlechter aufgestellt sein soll als in den Saisonen zuvor. Gleichzeitig steuert Ried zielsicher auf die Mission Titelverteidigung zu, was es natuerlich auch in den Setzungen zu beruecksichtigen gilt. Mehr Risiko zahlt sich aber nicht immer aus, deswegen wird der kommende ZAT und besonders der danach mit wieder 4 statt 2 Spielen richtungsweisend fuer die ganze Liga.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tutti paletti

ZAT 5, schwanzus longus für SV Ried (M)(P) am 01.11.2018, 11:25

Der letzte ZAT verlief mehr als nur nach Wunsch. Zwar gelang kein perfekter ZAT, der wurde aber nicht angestrebt. Von 3 gesetzten SPielen wurden alle gewonnen und so der erste Platz verteidigt. Ob Hartbergs Einspruch recht bekommt wird noch interessant, ansonst wächst der Vorsprung auf die Konkurrenz ein bisschen und man ist Richtung Titelverteidigung einen Schritt weiter. Doch noch lässt sich nicht sagen, es ist ja schließlich noch nicht einmal Halbzeit. Auch im Cup gelingt mit einem minimal-Aufwand von drei Toren 6 Punkte, ein maximal guter Pokal ZAT. Haben die Schwarz-Grünen schließlich schon die Tabellenführung in Besitz genommen und werden sie so schnell nicht mehr hergeben.


Für den nullachtfünfzehn Fan ist die Lage gerate etwas unverständlich, da die Tabelle und der Spielplan in der Meisterschaft aktuell jene von letzter Woche zeigen anstatt der aktuellen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktisch unklug

ZAT 6, Pitty68 für Wiener Sport-Club am 30.10.2018, 09:21

Ein Heimsieg - ein Auswärtssieg
Eine Heimniederlage - eine Auswärtsniederlage

Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, was da alles am letzten ZAT lief.

Zu Hause
Die geplanten Schweinchenheimsiege gingen nur teilweise auf, Salzburgs Austria hat den Wienern ordentlich in die Suppe gespuckt und 4 Tore im heimischen Stadion eingeschenkt. 

Auswärts
Die Auswärtsoffensive klappte nur in Linz, die Blau-Weißen konnten nur zwei Treffer erzielen, während unsere Schwarz-Weißen 4 Mal durch die Abwehr spazieren konnten. In Graz wiederum reichten die 3 in der ersten Halbzeit erzielten Treffer nicht aus, Sturm konnte das 0-3 drehen und in der 8. Minute der Nachspielzeit (!) per Elfmeter nach Videobeweis das Siegtor erzielen.

Sonstiges
Im Europapokal konnte man mit Leichtigkeit und großem Vorsprung den Gruppensieg erringen.  Im Poakl ist ein Ausscheiden wahrscheinlich.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einspruch war erfolgreich

ZAT 6, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 30.10.2018, 08:23

Eine tolle Woche für die Admira - dem Einspruch wurde stattgegeben und so wanderten 3 weitere Punkte auf unser Punktekonto - wäre zu schade gewesen, die 5 Auswärtstore einfach herzuschenken ohne etwas davon zu haben. So schaute die Tabelle schon wieder um einiges besser aus und man konnte in Ruhe in den nächsten ZAT starten, der einerseits erfolgreich andererseits etwas mit einem weinenden Auge zu betrachten ist. Den Start machten wir mit einem 1:0-Heimsieg gegen Rapid - perfekter Start, denn das hätte auch ins Auge gehen können, viel riskiert und alles gewonnen! Danach gings nach Hartberg - 5 Auswärtstore riskiert und siehe da Hartberg setzt nicht! Toll für uns andererseits ein sehr sehr teurer Sieg, die Tore hätten wir später dann im Heimspiel brauchen können gegen Ried die uns mit 4:5 aus dem eigenen Stadion ballerten - schade irgendwie um dieses Heimspiel. Und gegen Wacker gabs dann eine 1:0 Auswärtsniederlage - auch ein Spiel das man gewinnen hätte können! Aber nicht meckern - Platz 2, 36 Punkte - das passt!

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »