Austrian Sportnews (2015-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234567Nächste »

Ja ist denn heute schon Weihnachten?

ZAT 5, tommygraz für SK Sturm Graz am 05.10.2015, 12:02

Ja genau diese Frage stellten sich die Verantwortlichen des SK Sturm Graz, Tabellenführer nach sage und schreibe 48 Spielrunden (saisonübergreifend) übernehmen die Grazer wieder die Tabellenführung. Die Fans der Schwarzen skandierten dies mit einem "Spitzenreiter-Spitzenreiter" und es kehrte wieder ein Hauch von glorreichen Zeiten bei den Schwarzen ein, wie in der Meistersaison 2015-1. Wir wollten diese Woche eigentlich unseren Bericht/Interview von und mit Luki drucken, aber aus gegeben Anlaß verschieben wir diesen Bericht auf nächste Woche. Das derzeitige Leben von Luki zwischen Therapien, Pillen und Spritzen, sowie seine stimmige Verfassung werden dann nächste Woche Thema sein, diese Woche aber geht es ab zum Spitzenreiter aus Graz:

Tommygraz, herzlichen Glückwunsch! Tabellenführer, alles eitle Wonne oder?

Danke, aber das stimmt nicht, nicht alles ist eitle Wonne, es war eine spannende und knappe Woche, das hätte auch anders laufen können. Ausserdem ist das nur eine Momentaufnahme, das kann ganz schnell gehen, wir fokusieren uns weiterhin auf unsere Saisonziele, ein europäischer Startplatz und unsere Ziele in Europa!

Das klingt ja nicht gerade nach der großen Partystimmung hier in Graz!

Das haben Sie richtig erkannt! Ich bin auch nicht als Animateur angestellt, sondern als Trainer des SK Sturm Graz! Es sind noch 24 Runden zu spielen, kein Grund in Euphorie auszubrechen!

Schildern Sie uns ein wenig ihre Eindrücke dieser Woche?

Ich freue mich natürlich, es waren einige schwere Spiele dabei. Wie angekündigt war das Spiel gegen Gaupi wieder eine "Schnittpartie"! Denkbar knapp konnten wir uns mit 4:3 durchsetzen, der Treffer fiel ja erst in der 95. Minute, das hat die Hütte allerdings zum Beben gebracht. Mit diesem Erfolgserlebnis ausgestattet fuhren wir zum Tabellenführer nach Floritzdorf, um auch dort wieder 4 Tore zu erzielen, was ja auch zu einem denkbar knappen Sieg gereicht hatte. Und zum Abschluss noch ein 3:0 gegen den starken Aufsteiger aus Horn (viel stärker als der Tabellenplatz vermuten lässt) spülte uns für den Moment nach oben!

Mir fehlt bei Ihnen die Emotion! Da muss doch mehr kommen, wenn Sie endlich wieder ganz oben stehen- oder?

Wenn Ihnen das zu wenig Emotion ist, dann sollten sie Kritiken fürs Theater oder die Oper schreiben! Oder besuchen Sie mal Luki in seiner neuen Heimstätte, da können Sie Elend live miterleben. Wir und ich, konzentrieren uns auf unsere Aufgaben! Diese Woche warten immerhin wieder ganz harte Brocken auf uns! Auswärts treffen wir auf die heimstarken Rieder Wikinger, die haben in jedem Heimspiel exakt 5 Tore erzielt, also müssten wir schon 6 Tore schießen um dort zu siegen, aber wer weiss das schon? Dann kommt immerhin Taurus zu uns, der wie immer heiss auf Punkte in Graz ist! Bruckli wird sein Team nach vorne peitschen wollen, da müssen wir höllisch aufpassen! Innsbruck steht immerhin auf dem 10 Tabellenplatz, wir müssen hellwach sein! Und die Salzburger (die einzig Echten!) darf man auch nicht unterschätzen!ATG 88 hat die Tormaschine nach anfänglichen Startproblemen wieder ins Laufen gebracht- wir sind auf alle Fälle gewarnt!

Korrigieren Sie jetzt vielleicht ihre Saisonziele nach oben?

Sind Sie von allen guten Geistern verlassen? Natürlich nicht, internationaler Startplatz und aus! Schauen Sie sich mal die Auslosung an! In der Rückrunde fast nur noch auswärts, unser TK ist bescheiden, die Konkurrenz unheimlich groß und stark! Nein, nein, wir bleiben am Boden, wir heben nicht ab!

Na gut, dann wünschen wir Ihnen und ihrer Mannschaft viel Erfolg und dass Sie nicht die Bodenhaftung verlieren mögen!

621 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Luft wird dünner...

ZAT 4, Webbster für FK Austria Wien am 04.10.2015, 12:44

An der Tabellenspitze wird die Luft dünner. 9 Mannschaften liegen innerhalb von nur 6 Punkten. Ausrutscher sind verboten. Leider ist genau ein solcher am letzten Spieltag in Hartberg passiert. Zuerst hat die Austria grandios das Wiener Derby gewonnen, in dem man einen 3:0 Pausenrückstand noch in einen 4:3 Sieg verwandelt hat. Daheim gegen Altach hat man nichts anbrennen lassen und klar mit 3:1 gewonnen. Und anstatt den Schwung zum Auswärtsspiel nach Hartberg mitzunehmen geht man dort mit 0:2 unter. Schade um die Punkte, hätte man so doch die Tabellenführung übernehmen können.

in dieser Tonart geht es nun aber weiter,  erwarten wir heute die Gäste aus Linz (Blau Weiß) und aus Floridsdorf. Auswärts müssen wir heute nach Dornbach auf den Sportclubplatz. Das wären dann der 1., 2. und der 8. Hoffen wir auf ein positives Ende, im schlimmsten Fall stürzen wir in der Tabelle ab. Leider plagen uns große verlestzungssorgen im Sturm sodass heute ein U21 Stürmer ran muss. 

Die Beteiligung durch Zeitung und die wenigen NMRs sind zwar sehr erschwerend um ein gutes Ergebnis in der Liga zu erzielen, macht aber auch unheimlich viel Spaß. so kann es gerne weitergehen mit einem guten Ende für die Veilchen bitte.

Infos für die Fans:
Gegen BW Linz gibt es noch einige Restkarten, da hier kaum Auswärtskarten abgesetzt wurden. Die Abendkassen sind geöffnet

Für das Spiel in Dornbach wird eine gemeinsame Anreise geplant, die blaue Tribüne ist komplett ausverkauft.

Gegen den FAC gibt es noch genügend Karten, ist zwar aktuell der Spitzenreiter, hat aber keine Fangemeinde.

279 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Grüße aus der Anstalt

ZAT 4, Luki für TSV Hartberg am 30.09.2015, 11:21

Hier ist es doch recht finster um mich herum, hab` keinen Kontakt zur Außenwelt und täglich grüßt das Murmeltier. Gerade einmal 3 min. bleiben mir in der Woche, die neuesten Infos aus der Tabelle zu lesen.
Athen, Hartberg, Linz, Brügge sehen und sterben, Wien, Ried, Basel, Wroclaw. Ich gebe zu ich weiß nicht einmal mehr, wo ich zu Hause bin...erschwerend hinzu kommt, dass ich dzt. auch fast nie zu Hause bin - wo noch einmal?

Dennoch spielen meine Jungs wieder tollen Fußball. Da Huabaseppl und da Blunznfriedl sind ja aktuell bereits an 3. und 4. Stelle der Torjägerliste. Leider steht die Arbeit im Osten unseres Bundeslandes komplett still, weil die braven Landwirte leider quer durch Europa jetten müssen.

Mit staunen betrachte ich die Tabelle, da hier ein munteres Treiben und sehr ambitionierte Neutrainer am Werk sind. Die arrivierten haben alle Hände voll zu tun, die Rookies in Schach zu halten. Ich bin froh mich aktuell zwischen den amtierenden Meister und Pokalsieger zu zwängen und werden weiterhin alles für meine "Kernölburschen" ins Rennen werfen.



Fantastische Startseitentexte sind die logische Folge!

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainer Luki

ZAT 4, Taurus für FC Wacker Innsbruck am 30.09.2015, 11:11

Auch ich, Trainer vom FC Wacker Innsbruck mache mir ein wenig Sorgen um Luki.
Ich war mit ihm ja auf Trainerkurs, einige Seminare und kenne Luki dadurch schon seit Jahren. Nichts hören, und sich nicht blicken lassen ist gar nicht seine Art!
Hoffe nur das die Chinesische Wettmafia, (oder gar die Russische) da nicht wieder ihre Finger im Spiel hat (sofern man den Zeitungsartikeln der vorigen Saison glauben schenken kann) und Luki unter Druck setzt.
 Ich als Trainerkollegge, Freund, wünsche ihm natürlich nur das beste.
Lieben Gruß 
Taurus

102 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Zu Hause HUI - Auswärts PFUi

ZAT 4, Taurus für FC Wacker Innsbruck am 30.09.2015, 10:24

Da bin ich wieder (der treueste aller treuesten Fans) Bruckli.
Frage an das Managment.
Was ist mit meinem Verein Fc Wacker Innsbruck bloß los ?

Vorige Saison sagte Trainer Taurus der Verein solle zur einer Heimmacht werden. Dies Unterfangen geling nicht ganz. Dafür wurden auch auswärts sensationelle gute Ergebnisse eingefahren !
   Aber diese Saison sind die Auswärtsspiele nur PFUI ! Bisher noch keine 3 Punkte  bzw. einen Punkt geholt. Leider konnte ich noch kein Auswärtsspiel mitfahren, da ich krank war, Daher meine Fragen.
Wo soll das noch enden ?
Hat die Mannschaft auswärts kein Vertrauen zu ihrer eigentlichen Stärke, oder gibt es sogar taktische Fehler? 
Wobei ich mir das Taktische bei dem Trainerteam gar nicht vorstellen kann. 
    Zu Hause läuft es zur Zeit ja wie am Schnürchen - 9 Punkte ist ein klare Indiz dafür - HUI !!
Das Stadion gerammelt voll, und man sieht wirklich tollen, attraktiven, Fußball :-) 

Ich hoffe, dass ich dies demnächst auch auswärts ein wenig zu sehen bekomme.
Mit freundlichen Grüsse
Bruckli

190 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Platz 12.

ZAT 4, Markus für LASK Linz am 28.09.2015, 22:45

Der dritte ZAT ist gespielt. Der LASK Linz konnte einzig und allein gegen RB Salzburg gewinnen und wieder nur 3 Punkte einfahren. So konnte man in drei Zugabgabeterminen und neun Spielen gerade mal zehn Punkte holen. Platz 12. Sehr magere Ausbeute für einen Verein, der die letzten beiden Jahre im oberen Tabellenfeld mitspielte und diese Saison zum zweiten mal um die Qualifikation in die Europaleague spielt. Aber vielleicht ist genau das das Problem. Die Doppelbelastung ist vielleicht zu viel. Dabei haben die ÖFB-Pokal-Runden noch garnicht begonnen.
Fakt ist, dass der LASK, wenn es so weitergeht um den Klassenerhalt bangen muss. Man befindet sich noch in der Hinrunde und sollte schleunigst damit anfangen Punkte zu sammeln bevor es zu spät ist.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auch weiterhin über dem Strich

ZAT 4, tommygraz für SK Sturm Graz am 28.09.2015, 12:51

Immerhin 6 Punkte konnte tommygraz und Sturm Graz diesen ZAT einfahren, aber in der Tabelle blieb das ohne Auswirkung, denn auch nach der 9. Runde bleiben die Schwarz-Weissen auf dem 5. Tabellenplatz. Nach oben konnte der Abstand verringert werden, aber von hinten drängen einige Klubs mit sehr viel Qualität nach, die Saison bleibt spannend! Auch diese Woche erwartet tommygraz ein Monsterprogramm, Sportklub, FAC und Horn sind die Gegner des kommenden ZAT´s. Was tommygraz dazu zu sagen hat und noch einiges anderes gibt es auf der PK zu erfahren:

Tommygraz, wie zufrieden sind Sie mit dem ZAT und den Ergebnissen?

Eigentlich sehr zufrieden! In Altach muss man erst einmal gewinnen und zuhause gegen Hartberg sind wir noch ungeschlagen, das kann sich schon sehen lassen! Nur gegen BW Linz hätten wir mit ein wenig mehr Risiko etwas mitnehmen können, das tut weh! Aber Linz liegt uns einfach nicht, egal ob LASK oder BW Linz, wir lassen immer wichtige Punkte liegen!

Ein gutes Stichwort, was sagen Sie zu der Reaktion von Markus?

Was soll ich sagen, ich habe doch nichts gegen Fehler, ich würde mir sogar wünschen, dass Markus mehr davon macht! Vor allem wenn er gegen uns antritt, denn diese Unentschieden und verlorenen Punkte nerven mich schon! Also kurz und knapp- bitte lieber Markus- mache mehr Fehler, vor allem gegen Sturm Graz!!!

Und was sagen Sie zur Vorstellung gegen Hartberg?

Ich freue mich natürlich, endlich hat einmal 1 Tor gereicht um Luki zu biegen, unsere Abwehr war heue nicht zu überwinden, das beruhigt mich. Aber ich mache mir große Sorgen um Luki! Kein Zeitungsartikel mehr, schon seit Wochen! Er sieht schon richtig schlecht aus! Sehr ergrautes Haar und er hat sicher schon 200 Gramm an Gewicht verloren, wie soll das nur weitergehen? Hoffentlich ist der Stress nicht zu viel für ihn, obwohl in der EL konnte er Basel mit 5:0 biegen-Respekt!

Einen kleinen Ausblick auf den kommenden ZAT?

Gerne, es wird schon wieder hammerschwer! Schon die letzten Wochen waren der Wahnsinn und jetzt kommt auch noch gaupi nach Graz. Letzte Saison konnten wir mit einem Sieg gegen den Sportklub die bis dahin verpatzte Saison noch in die richtige Richtung lenken. Um so mehr wird auch dieses Spiel richtungsweisend für uns werden, immerhin trifft dabei der 5. auf den punktegleichen 8., das wird richtig eng werden! Und dann müssen wir noch zum Tabellenführer. Der FAC steht schon seit Beginn der Meisterschaft ganz oben, Erinnerungen zur letzten Saison werden wach, als dies der Admira gelang, das Ergebnis ist ja hoffentlich bekannt! Und dann kommt noch der Aufsteiger in die UPC-Arena eine ebenfalls schwere Aufgabe, nächste Woche wissen wir mehr!

479 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 4

ZAT 3, Webbster für FK Austria Wien am 27.09.2015, 15:11

Nach 6 Spielen steht die Austria dort, wo sie hinwill. Auf Platz 4, gleichbedeutend mit der Quali für einen internationalen Wettbewerb. Freilich ist es jetzt noch viel zu früh, auch nur irgendwie eine Tendenz zu erkennen, aber die Richtung passt. 4 Siege und 2 Niederlagen, prinzipiell kann es in der Tonart weitergehen. Wird aber nicht leichter, wartet doch jetzt das schwere Auswärtsderby auf uns, in dem wir uns schon zerreißen müssten, um auch nur einen Punkt zu holen. Die beiden weiteren Spiele sind Altach zu Hause und Hartberg auswärts, wo es theoretisch auch Niederlagen hageln kann.

Man bleibt aber zuversichtlich, immerhin konnte man am letzten Spieltag  in zwei hartumkämpften Heimspielen sowohl den LASK als auch die Bullen besiegen, beides aber sehr knapp. Gegen die Admira setzte es die erwartete Auswärtsniederlage, leider hatte meine Mannschaft da nichts mehr entgegenzusetzen.

Am Verteilerkreis weiß man ganz genaus, dass bisher auch einiges an Glück mit dabei war, vor allem in den Spielen gegen die wirklichen Spitzenteams. Allerdings braucht man, um in dieser Liga erfolgreich zu sein, auch das Quäntchen Glück dazu. Immerhin hat Trainer Webbster ein Angebot des FC Barcelona abgelehnt,mumm die Austria in glorreiche Zeiten zu führen. Auch Getafe, die mit einem UEFA Cup Platz locken, sind am Erfolgstrainer dran. Bisher hat sich aber das violette Herz durchgesetzt.

Infos zum Heimspiel:
Restkarten an der Tageskassa sind noch verfügbar
Infos zum Derby:
Die Fsnklubs treffen sich gemeinsam beim Schloss Schönbrunn um gemeinsam gen Westen zu ziehen, um ganz Hütteldorf zu zeigen, wer die NR 1 von Wien ist.

273 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verwirrung?!

ZAT 3, Markus für LASK Linz am 24.09.2015, 23:07

Der LASK Linz konnte am vergangenen ZAT gerade mal 3 Punkte einfahren. 1 Sieg und dieser auch noch auswärts. Was ist bloß mit Markus los?

Nach dem Sieg in Salzburg stand er uns freundlicherweise Rede und Antwort.

AS: Hallo Markus, Glückwunsch zum Auswärtssieg.
Markus: Danke! Wurde auch mal wieder Zeit.
AS: An diesem ZAT waren für Sie und ihre Mannschaft nur der Sieg heute drin, wie erklären Sie sich das?
Markus: Ja, was soll ich sagen? Mal läuft es gut und mal weniger gut. Wir geben stets unser Bestes!
AS: Andere Trainer betitelten sie schon als verwirrt nachdem sie ein Auswärts- und Heimspiel verwechselten?
Markus: Ja, ich habe das Interview mit tommygraz gelesen und weiß, dass er diese Aussagen getroffen hat. Es scheint als hat mir das Wetter aufs Gemüt geschlagen *grinst*
Wenn man so in der Öffentlichkeit steht wird man sofort an den Pranger gestellt, wenn man eine falsche Aussage tätigt. Aber es ist nunmal so, dass auch ich nur ein Mensch bin, der mit Wasser kocht und auch mir eben ab und zu Fehler unterlaufen. Ist zwar unangenehm aber was soll man machen, am Ende ist man immer schlauer wie sagt ein altes lateinisches Sprichwort "errare humanum est" was soviel bedeutet wie Irren ist menschlich! Natürlich sind tommygraz in seiner Laufbahn noch keine Fehler unterlaufen, sowas wäre ja absurd. Wie auch immer möchte ich mich dennoch für meinen kleinen Ausrutscher entschuldigen und hoffe, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

263 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder über dem Strich

ZAT 3, tommygraz für SK Sturm Graz am 21.09.2015, 11:27

Der SK Sturm konnte diese Woche beide Heimspiele gewinnen und macht somit einen Sprung auf den 5. Platz, immerhin 3 Plätze nach oben! Zuhause wurde der der Titelverteidiger und der SCR mit jeweil 4:0 geschlagen. Die UPC- Arena wurde wieder einmal zum Freudenhaus, zwei wichtige Siege gegen so starke Teams geben Anlass zum Jubeln! Tommygraz bei der PK zu der aktuellen Runde:

Herr Trainer, wieder über dem Strich- zufrieden?

Tommygraz: Ja sicher, nun haben wir zuhause gegen Allerheiligen, Admira und Rapid gewonnen. Sind zuhause ungeschlagen, mit einem Torverhältnis von 12:0, das kann sich sehen lassen. Auswärts konnten wir leider nur 1 Punkt holen, das ist sicher zu wenig!

Und jetzt wieder zweimal auswärts und noch dazu das derby gegen Hartberg:

Genau, wir müssen auch auswärts was holen, sont helfen die Heimerfolge auch nichts, wir arbeiten daran! Und auf das Spiel gegen Hartberg und Luki freue ich mich schon, ausverkaufte Hütte und die Gelegenheit unsere Heimserie weiter auszubauen, das motiviert!

Man hat ja schon lange nichts mehr von Luki lesen können, was ist da los?

Ich glaube Luki wächst das alles langsam aber sicher über den Kopf! Liga und Pokal, das geht gerade noch, aber jetzt muss er auch noch international ran, das schafft er nicht mehr! Darum hat er sich auch total zurückgezogen, gerüchteweise soll er sich wegen einem Burn-out in ärztliche Behandlung begeben haben, schon wieder einmal! Mir tun die Gegner in der EL wirklich leid, immerhin so klingende Namen wie Piräus, Basel und Brugge! Das Busnavigationssystem wird auf eine harte Probe gestellt werden, die Gelenke der Spieler auch, bei diesem Kartoffelacker. Luki freut sich sicher schon auf den Rasenteppich in Graz! Wir werden aber alles versuchen, die Glücksmomente so kurz wie möglich zu halten!

320 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »