ÖFB Pokal (2015-2)

Willkommen in Österreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Außenseiter im Viertelfinale

ZAT 4, Luki für TSV Hartberg am 28.06.2015, 21:27

Nun haben sie es doch geschafft und sind im Cup überraschenderweise im Viertelfinale, wie geht es Ihnen Luki!

Danke, es geht mir gut. Und ein `Danke` auch an alle für die positiven Rückmeldungen zu der Tragödie in meiner Heimatstadt. Seit Dienstag ist meine Mannschaft wieder ins Training eingestiegen und wir werden wie die Hütteldorfer aus Wien die Saison mit einer schwarzen Schleife am Arm zu Ende spielen.
Glücklich war natürlich unser Aufstieg ins Viertelfinale des Cups. Meine Burschen haben alles gegeben und nun geht es gegen den Sportclub um den Aufstieg ins Halbfinale. Vielleicht können wir die favorisierten Wiener doch ein wenig ärgern.

Was sagen Sie zu den vielen Trainererkrankungen?

Ich denke hier wütet ein hartnäckiger Virus und ich hoffe, ich bleibe davon verschont. Schade, dass sogar ein rennomierter Trainer mit Titelambitionen wie Mono das Bett hüten musste. Unverständnis habe ich für die Turbolok Taurus, der eigentlich genug Zeit hätte, im Zug von Innsbruck nach Graz seine Krankheit auszukurieren. Schade, dass er seine hervorragende Ausgangssituation so total vermasselt hat. ich wünsche aber beiden gute Besserung, sodass sie in der nächsten Runde wieder am Seitenrand stehen können.

Und die Ligaleiterin?

Unserer Ligaleiterin kann man in diesen Fällen überhaupt keine Vorwürfe machen, da sie sogar persönlich zu den beiden gefahren ist und als Krankenschwester verkleidet versucht hat, die beiden Kranken doch noch im letzten Monemt fit zu spritzen. Ich hoffe, dass alle ihre Sorge um uns wertschätzen können. Falls nicht lade ich sie gerne zu mir in die Oststeiermark ein zu einer zünftigen Brettljaus`n.

Was sagen Sie zum Comeback von Tommygraz mit seinen Schwarzen?

Ach wissen Sie, Tommy war schon immer ein großer Spieler und Trainer - den darf man nie abschreiben. Aber das habe ich auch schon vor 3 Wochen geschrieben. Es wird sicherlich noch eine spannende Schlussphase in der Liga und im Pokal.

Danke, und alles Gute!

352 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unverhofft, kommt oft......

ZAT 4, tommygraz für SK Sturm Graz am 26.06.2015, 11:59

Eigentlich schon ausgeschieden und zum vermeintlichen Zusehen verdammt, bekommt Sturm Graz noch eine völlig unerwartete Chance! Sturm Graz kann sich aufgrund des Nichterscheinens von Mono noch auf den zweiten Tabellenplatz vorarbeiten, schlußendlich fehlte sogar nur ein Punkt auf den Erzrivalen aus Hütteldorf! Im Viertelfinale warten jetzt die Dosen aus Salzburg, TK ähnlich gelagert wie bei Sturm Graz. Also ein heisser Tanz, wenn man das Halbfinale erreichen will. Tommygraz fühlt sich ins Jahr 1992 zurückversetzt, warum dem so ist und so manch Anderes, jetzt live bei der Pokal-PK:

Tommygraz, wie geht es Ihnen und Graz?

Irgendwie eigenartig, nach so einer Wahnsinnstat, wird ewig ein Loch bleiben, in unserer geliebten Stadt und in unseren Herzen.Ich werde am Sonntag beim Trauermarsch durch die Stadt mitmachen und hoffe so, diese Ereignisse ein wenig verarbeiten zu können. Wir wollen miteinander und nicht gegeneinander leben, meine Gedanken und Anteilnahme gilt allen Opfern und deren Angehörigen. Aber das Leben muss weitergehen, wenngleich sich auch alles immer schneller dreht, manches aus unseren Gedanken verschwindet. So muss und wird auch Torrausch weitergehen!

Ok, wie stehen Sie dann zu den Ereignissen im Pokal? Sie haben ja verkündet, dass der SK Sturm schon ausgeschieden sei und jetzt doch im VF?

Ja genau, ich bin selber sehr überrascht! Wir fühlen uns wie die Europameister 1992, also die Dänen, die eigentlich schon auf Urlaub waren und dann noch Europameister wurden. Damals waren die Jugoslawen nicht startberechtigt und bei uns hat Allerheiligen ausgelassen....,Völlig unerwartet für uns!


Ja stimmt, gerade gegen Allerheiligen gibt es ja eine sensationelle Bilanz für Sie und ihren Verein!

Richtig, nur ein Unentschieden und sonst nur Siege, gerade gegen so einen starken Trainer wie Mono, das macht mich stolz!

Wie gehts weiter im Pokal?

Jetzt gegen den Kommerzklub aus Salzburg, wird schwer. Obwohl wir Beschwerde einlegen werden!

Warum das?

Warum steigt gerade jetzt ein Interimstrainer ein? Warum ausgerechnet im VF? Will Jassi uns nicht im HF haben? Wir werden unsere Rechtsabteilung ausschwärmen lassen und die Paragraphen durchforsten lassen. Wir werden eine Gesetzeslücke finden und wir werden diesen Rechtsstreit gewinnen- verlassen sie sich drauf! Und wenn wir vor den internationalen Sportgerichtshof nach Laussane gehen müssen, das ziehen wir durch!

Aha, das klingt gar nicht gut!

Stimmt, wir sind kämpferisch drauf, der SK Sturm ist wieder da! Aber wir werden natürlich versuchen, das am grünen Rasen zu gewinnen, aber wenn nicht, dann halt am grünen Tisch, wir wollen ins HF, um jeden Preis!!!

Ok, alles Gute, egal auf welchem Grün, wir drücken die Daumen!


P.S.: Wir danken allen Trainern und der LL für die Anteilnahme und sogar den Grünen müssen wir danken, für den Trauerflor. Hoffentlich müssen wir niemals mehr über so etwas hier berichten, ich hoffe es!

524 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gruppensieg

ZAT 4, Dieter Mittwoch für SK Rapid Wien am 26.06.2015, 11:11

SK Rapid Wien schaffte es sich den Gruppensieg in den letzten Gruppenspielen zu erringen. Man zieht somit souverän ins Viertelfinale ein wo man auf Admira Wacker Mödling trifft. Ein harter Brocken für die Mannschaft von Dieter Mittwoch, liegt Admira doch in der Liga momentan acht Punkte vor dem SK Rapid Wien auf Platz 1. Vielleicht schafft man es aber sich im Pokal durchzusetzen, denn der Pokal hat - wie wir alle wissen - seine eigenen Gesetze.

Taktisch möchte man nicht viel ändern, da man zuletzt sehr gut mit dieser Ausrichtung gefahren ist. Man möchte lediglich mehr über den Kampf kommen. Im Mittelfeld gewohnt früh auf den Ball gehen um der starken Admira-Offensive nicht allzu viele Chancen zu ermöglichen. Mittwochs Spieler können dabei befreit aufspielen, ist immerhin keiner von ihnen von einer Gelbsperre bedroht.

Es kommen spannende Spiele auf uns zu in denen sich zeigen wird, aus welchem Holz die Spieler vom SK Rapid Wien geschnitzt sind.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schrecklich, einfach nur schrecklich..

ZAT 3, Markus für LASK Linz am 23.06.2015, 19:32

Ich bin in Deutschland wohnhaft und habe eben über die anderen Artikel von dem Unglück erfahren und mich direkt via Medien informiert. Schrecklich, einfach nur schrecklich... Aus tiefstem Mitgefühl und Respekt wird es hier auch von mir keinen Torrausch bezogenen Artikel geben. Ich hoffe, dass es allen dort wohnenden Trainern und ihren Familien und Freunden gut geht. Ich verstehe nicht wie Menschen zu solchen Taten fähig sind. Luki muss ich zustimmen was die Hemmschwelle angeht. Immer öfter hört man auch hier in Deutschland von irgendwelchen Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und deshalb andere Menschen mitreinziehen und töten. Wieviele Menschen dabei sterben und auf welche Weise spielt keine Rolle. Da jedes Opfer schon eines zuviel ist!


LASK Linz fällt in der Pokalgruppe genauso wie in der Liga von Platz 2 auf Platz 3.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Graz trauert

ZAT 3, tommygraz für SK Sturm Graz am 22.06.2015, 10:23

Wie schon im Meisterschaftsartikel beschrieben, fehlt mir die Freude und Lust, etwas Lustiges zu verfassen. Zu tief sitzt noch der Schock. Trotzdem muss auch das "Torrausch-Leben" weitergehen! Und so kann der SK Sturm von Glück reden, dass man trotz einer Nullnummer, noch nicht am Tabellenende gelandet ist. Noch zwei Abschiedsspiele zuhause gegen die Vienna und den neuen Meister aus Allerheiligen, beschließen die Abschiedstour. Wir werden den beiden Aufsteiger sportlich die Hand schütteln und zum Aufstieg gratulieren. Die Zuseher und Verantwortlichen des SK Sturm haben im Moment andere Sorgen!

Mal sehen, ob den Allerheiligern sogar das Double gelingen wird, Rapid ist jedenfalls ein ernstzunehmender Gegner. Die Grüner sind immerhin Tabellenführer und somit ein großer Favorit auf die Titelverteidigung!

Wir wünschen uns für die letzte Runde der Vorrunde ein stilles, aber spannendes Finale. Alles Gute aus Graz!!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Amokfahrt in Graz

ZAT 3, Luki für TSV Hartberg am 21.06.2015, 14:41

Tief betroffen, wie viele in meiner Heimatstadt Graz, ist mir einen Tag nach der unfassbaren Amokfahrt eines Wahnsinnigen in Graz, die das Leben von 3 Menschen ausgelöscht hat, nicht nach Scherzen zumute. Was in diesem irren Menschen vorgeht, der zu solch einer Tat imstande ist lässt sich nicht erahnen. Ich bin dankbar, dass meine Familie keine Verletzten und Toten zu beklagen hat und hoffe, dass die anderen Trainer aus Graz auch nicht betroffen sind.
Angesichts solcher Dramen relativiert sich das Zählen von Punkten und Toren, obwohl ich keinesfalls die Wichtigkeit unseres beliebten Spiel herunterschrauben möchte.
Ich habe das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft die Hemmschwelle für tödliche, irre Taten immer geringer wird. Vielleicht gelingt es, uns den Respekt vor dem Anderen und dem Leben wieder vermehrt in den Mittelpunkt unseres Lebens zu rücken und nicht nur das Streben nach Geld und Wohlstand.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschende Ergebnisse

ZAT 3, Taurus für FC Wacker Innsbruck am 20.06.2015, 19:14

Wie heißt es so schön - Im Cup gibt es eigene Gesetzte ! Diese kommen immer wieder zum Vorschein, so wie in dieser Saison.
Der TSV Hartberg führt die Tabelle D mit 9 Punkten an, und der FC Wacker Innsbruck ist in der Gruppe C sensationell am zweiten Rang zu finden. Der Geheimtipp unter den Fußballfans und einigen Trainern ist Red Bull Salzburg. Die Salzburger sind in dieser Gruppe zur Zeit aber nur auf dem enttäuschenden 3. Platz zu finden! Für den Sk Sturm Graz wird es, so wie es aussieht, auch ziemlich eng. Wobei der Trainer immer ein wenig tiefstapelt.
Gibt es die ersten Überraschungen ? Nicht ganz in einer Woche werden wir es wissen, denn im Cup gibt es eigene Gesetze !!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Starke Auftritte

ZAT 3, Dieter Mittwoch für SK Rapid Wien am 20.06.2015, 17:00

Vor heimischem Publikum legte der SK Rapid Wien zuletzt starke Auftritte hin und ist somit vorerst Tabellenführer in ihrer Pokalgruppe! Zum Abschluss der Gruppenphase folgen jetzt noch zwei Auswärtsspiele in denen es diese Leistungen zu bestätigen gilt. Inspiriert von tommygraz, der Kontakt zu einer Astrologin suchte, wendete sich Dieter Mittwoch zur Vorbereitung dieser entscheidenden Spiele an einen Feng-Shui-Spezialisten, der die Linien auf dem Trainingsplatz neu zog um die positiven Energien aller Spieler zu verbessern. Nachdem die Mittellinie allerdings nicht mehr in der Mitte war, und der eine 16er nicht mehr 16, sondern 27 Meter maß, ordnete Mittwoch nach einiger Kritik der Spieler an das Spielfeld wieder normal ziehen zu lassen. Nach diesem kleinen Zwischenfall gab es allerdings vor dem nächsten ZAT noch ein ordentliches Abschlusstraining und die Mannschaft freut sich auf die kommenden Spiele.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Time to say goodbye

ZAT 2, tommygraz für SK Sturm Graz am 15.06.2015, 11:42

Nein, nicht in Bezug auf tommygraz treffen diese Worte zu, sondern Sturm Graz wird im Cup die Segel streichen müssen! Zuviele Tore werden den Grazern den Aufstieg kosten.Es bleibt nur noch die Zuschauerrolle, in der sie den beiden Aufsteiger gratulieren können. Entweder sie landen noch einen Überraschungscoup, der auswärts erfolgen müsste, oder sie können den Pokal schon nach der Vorrunde vergessen. Derzeit noch auf dem ersten Platz, aber total verzockt haben sich die Verantwortlichen bei Sturm, so wird es heuer nichts mit der Ko-Runde! Auch in der Meisterschaft taumeln die Grazer umher und finden nicht mehr in die Spur... Tommygraz war für keine Stellungnahme erreichbar, sein Handy war ständig besetzt, angeblich hat er schon  Kontakt mit der berühmten Astrologin Gerda Rogers aufgenommen und hat eine telefonische Heilung begonnen. Die Astrologin war sprachlos aufgrund des äussert ungünstigen Aszendenten des Trainers! Wenn die Jungfrau mit dem Skorpion kollidiert und dann noch im Schatten des Wassermannes steht, dann ja dann.....

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

In der Ferne ist nichts zu holen

ZAT 2, Luki für TSV Hartberg am 12.06.2015, 13:58

Die erste Cuprunde hat wieder einmal bewiesen, dass in der Ferne nichts zu holen ist. Die Hartberger mussten sich in Wien klar geschlagen geben, obwohl sie bereits in der 7. Minute durch ein herrliches Volleytor von Zipflpeda in Führung gegangen sind. In der zweiten Halbzeit verließen aber die Mannen rund um Trainer Luki allmählich die Kräfte und man lief fast noch in ein Debakel. Nur den glänzenden Paraden von Schlussmann Pratzensigi konnten sie es verdanken, dass man nur mit einer 4:1 Klatsche die Generali-Arena verlassen durfte. Auch im Heimspiel gegen sehr starke Blau-Weiße aus Linz sahen die müde wirkenden Hartberger schon wie der sichere Verlierer aus. 1:3 zur Pause zurück und Gelb-Rot für das allzu rustikale Einsteigen von "Bluatgrätschen"-Pauli Eisnhuaf. Wenn Luki seinen Jungs nicht in der Pause 4l Kürbiskernöl verabreicht hätte, hätte wohl auch der zweite Auftritt im Cup mit einer klaren Niederlage geendet.

Trainer Luki, was ist los mit Ihren Burschen? Sie wirken müde und nicht wirklich fit? War das Training in der Vorbereitung nicht optimal?

Zuerst gratuliere ich meinen Burschen zum hart erkämpften Sieg vor ausverkauftem Haus. Ich bin stolz auf sie. Ich kann mir keinen Vorwurf machen wegen meines Trainings. Bei uns läuft alles nach einem genauen Trainings- und Diätplan ab. Wir stehen jeden Tag auf einer anderen Wiese und mähen, was das Zeug hält, zudem fahren immer 3 Burschen mit dem Traktor von Hartberg nach Eisenstadt und wieder retour. Unser Pratzensigi Karl stemmt bereits beim mölkn jeden Tog die Resi 10x in die Höh`. Und sei Paradekua hot a ca. 600kg.
Die Jungs trinken jeden tog 2l Kernöl und essen jeweils 400g Schokolade, einmal mit Nüssen, dann wieda nur Schoko-Keks. Sie sehen also, dass wir nichts dem Zufall überlassn. Da ich selber ca. 96kg hob, müss´n meine Burschen mindestens gleich vül auf die Waage bringen. Ich versteh selbst nicht, warum sie nicht so fit san und vor allem in den Sprints kane Meter hob`n...

Zurück zum Cup. Was erhoffen Sie sich von den nächsten Runden?

Derzeit schaut`s ja sehr ausgeglichen aus. Bei da Austria brennt da Huat und da neiche Trainer wird do glei ordentlich aufmisch`n. Natürlich woll`n wir ins Viertelfinale und i hob die tägliche Ration Kürbiskernöl glei no um an 1/2l erhöht. Des sollte reich`n.

Glauben Sie nicht, dass die Burschen eine ausgewogenere Ernährung bekommen sollten?

Wos hoast do ausgewogener? Kernöl, Schoko und 2kg Fleisch san eh 3 verschiedene Soch`n. Und außerdem wird die Ernährung völlig überbewertet. Vü wichtiger san uns unsere gemeinsamen Aktivitäten. Und do helf`n wir olle immer z`samm.

Danke und alles Gute weiterhin im Cup!

Danke und pfiat Gott!

483 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »