Austrian Sportnews (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123456Nächste »

Der Endspurt geht los

ZAT 11, Webbster für FK Austria Wien am 24.11.2016, 19:00

Noch sechs Spiele, drei davon zu Hause, drei auf fremden Platz. In der vorletzten Runde haben wir die Salzburger Austria und den WSK zu Gast. Buxul ist untergetaucht und Gaupi träumt vom Derby of Love. Schön, dann planen wir mal sechs Punkte ein. In Ried haben wir schin lange nicht mehr gewinnen können. Auch das möchten wir gerne ändern. Immerhin hat Ried nicht mehr viele Ressourcen und ist auch nur 4 Punkte vom sechsten Platz entfernt. Wobei der normalerweise ja reichen sollte, wenn Hartberg den Pokal gewinnt.

Hartberg: Unsere Kernölbauern zaubern da wahrlich eine traumhafte Saison hin. Meisterschaftsfavorit Nummer 1, beste Chancen auf den Pokalsieg und auch in der Europa League mischen sie in der KO Phase mit. Da möchte ich, der sich gewaltig verzockt hat, meinen Hut vor meinen Kollegen ziehen. Drei Österreicher in der KO Runde. Super gemacht, das ist ganz wichtig für unsere Liga, noch viele Punkte zu holen. Auch wenn ich leider nicht mehr mithelfen kann.

Aber auch für mich als Austria Trainer wird es eng. Wird das Saisonziel verfehlt (Quali für einen europäischen Bewerb), schaut es sehr düster mit einer Vertragsverlängerung aus.
Vielleicht zum vorletzten Mal:
Forza Viola

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kämpfen und Siegen

ZAT 11, gaupi für Wiener Sport-Club am 23.11.2016, 18:38

Der Wiener Sportklub steht an der 5. Stelle in der Liga. Was einerseits bedeutet, dass man derzeit international vertreten wäre, andererseits aber auch den Schleudersitz im internationalen Geschäft bedeutet. Sollte man einen Platz abrutschen, wäre alles aus und vorbei und der Coach des WSK hätte abermals die Saisonziele der Vereinsleitung verfehlt. 
Bei der inoffiziellen PK, die im Vereinsbeisl gegenüber der Friedhofstribüne im 17. Wiener Gemeindebezirk stattfand, meldete der Coach gaupi folgendes zu Wort:
"Jetzt heißt es umfallen bis zum kämpfen oder so. Wir sind nur 3 Punkte von nowhere entfernt, aber auch nur 6 Punkte fehlen uns auf die Tabellenspitze. Wir müssen die letzten ZAT's perfekt umsetzen und so viele Punkte wie möglich holen. Dann ist zumindest das internationale Geschäft gesichert. Was mich ein wenig traurig macht ist die Situation bei der Vienna. Sollten sie sich in die 2. Liga verabschieden, dann wäre das auch das Aus für das "Derby of Love". In der letzten Runde haben die Fans aber noch die Möglichkeit ein solches zu erleben und sollten wir zu diesem Zeitpunkt entscheiden können ob die Vienna in der Liga bleibt oder nicht, wäre uns das egal und wir würden trotz alle dem auf Sieg spielen." 

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

International TOP - National Flop

ZAT 11, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 23.11.2016, 12:58

Wie groß´war die Erwartungshaltung noch vor wenigen Wochen, als die Admira unter den TOP 5 der Bundesliga stand. Vom möglichen Meistertitel war noch die Rede und jetzt nur wenige Wochen später ist man am Boden der Realität angekommen, nur 2 Punkte aus den letzten 4 Spielen - der Ärger ist richtig groß und die Tabellensituation bitterer denn je. 6 Punkte fehlen auf einen Europacupplatz und ist somit schier unmöglich geworden diesen noch zu erreichen! Aber kein Wunder die Rieder und Austria Salzburg scheinen wohl eine Beziehung mit Fortuna haben, so glücklich wie die das Remis zuletzt gegen die Niederösterreicher geholt haben - eine Frechheit eigentlich. Aber vor allem die Rieder wird dieses Remis noch weh tun am Ende, denn auch sie laufen Gefahr den internationalen Platz noch zu verspielen, 2 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele haben sie noch, naja wer weiß, vermutlich habens da dann auch nochmal das Glück dass sie am Ende doch noch reinrutschen ins internationale Geschäft. Die Admira ist auf jeden Fall sauer, zumindest was die nationale Leistung betrifft. International steht man ja in der Finalrunde der Europa-League und dort solls auch nächste Woche noch weitergehen!!!!

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nicht die Saison der Topklubs!

ZAT 11, Markus für LASK Linz am 22.11.2016, 14:09

Was ist in dieser Saison nur los? Ganz objektiv betrachtet ist die Tabellenkonstellation 2 ZATs vor Ende 2016-3 eine ungewöhnliche. Sowohl Austria Wien als auch der LASK können nicht an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen, beide befinden sich seit mehreren Spielen zwischen Platz 6-8..mal ist die Austria vorne, mal der LASK. Fürs internationale Geschäft wird es für alle beide schwer, sehr schwer. Denn auf Platz 5 tummelt sich jemand aus Wien, der dort nicht oft gesehen wird, die Rede ist vom WSK mit Trainer gaupi! Auch über den Pokal können sich die Kontrahenten nur mit einer Menge Glück für die EL-Quali qualifizieren. Die Austria der Hauptstadt musste bereits im Viertelfinale gegen das Marketingprodukt eines Herrn Matteschitz die Segel streichen. Der LASK steht zwar im Halbfinale, allerdings muss man dort gegen den TSV Hartberg ran, der mit Neutrainer Cypresse eine gute Saison spielt. Er hat noch große Reserven und dadurch, dass er auch in der Liga auf Platz 1 steht, ist das Selbstbewusstsein enorm!
Läuft alles so weiter, erreicht er in seiner ersten Saison das Double, aber noch sind es 2 ZATS und alles kann passieren!

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Traum wird wahr

ZAT 11, Cypresse für TSV Hartberg am 18.11.2016, 12:06

Das erste mal und das so kurz vor Ende der Saison, erklimmt der TSV Hartberg erstmals die Tabellenspitze.

"Die Tabelle schneide ich mir aus und werde sie an den Kühlschrank hängen. Trotz der sensationellen Spielzeit dürfen wir uns jetzt nicht zu sicher sein. Wir sind zwar erster, dennoch haben die Verfolger mehr als gute Chancen um noch Boden gut zu machen bzw. uns zu überholen."

Die nächste Konzentration gilt der Champions League, eh man den nächsten ZAT mit zwei Heimspielen bestreiten darf. Dann kommt LASK Linz und First Vienna und beide Mannschaften sind heiß, den Hartbergern ein Bein stellen zu können. Ob man auswärts dann bei Sturm Graz Punkte mitnehmen kann bleibt abzuwarten. Die letzten Heimspiele un der Liga haben sie souverän gewinnen können, zwar hatten wir im Pokal den längeren Atem, aber Pokal und Liga sind zwei verschiedene paar Schuhe.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Blau-Weiß kann im Stehen Schei**en

ZAT 10, andihofi05 für Admira Wacker Mödling am 17.11.2016, 15:27

Das gibts ja nicht, kein Wunder dass die ganz oben stehen - Heimspiele 1:0 gewinnen, Auswärtsspiel 3:4 gewinnen! Sicher ists ihnen zu gönnen den Blau-Weißen, aber zur Zeit läufts ja richtig bei denen - das kanns ja nicht sein! 16 Heimspiele haben sie gewonnen, ok alles super, sind sie halt heimstark, aber jetzt habens auswärts auch noch die Masen dass knapp gewinnen. Könnt man direkt neidisch werden. Schade für die Admira, die mit diesem bitteren 3:4 zu Hause gegen den jetzigen Tabellenführer schon 9 Punkte zurückliegen - die Meisterschaft und den Teller kannst du somit quasi abhacken. Mit einem Sieg gegen die Linzer wär natürlich noch alles möglich gewesen - naja hilft nicht, jetzt gibts die Saison noch so gut wie möglich zu Ende zu spielen, vor allem die Heimspiele noch zu gewinnen um am Ende wieder international dabei sein zu können! Bereits heute steht der nächste Zat an!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Make Austria great again...

ZAT 10, gaupi für Wiener Sport-Club am 17.11.2016, 08:05

Nach dem Motto hatte Jassix vor einiger Zeit zu dem Appell aufgerufen, die Zeitung und somit die Liga in Österreich wieder zu beleben. Mit Erfolg.


Auch beim Wiener Sportklub läufts momentan nicht so schlecht. Derzeit auf den internationalen Startplätzen in der Liga und im Pokal zumindest die Gruppenphase überstanden zeigt, dass auch Gaupi versucht den Wiener Sportklub wieder great again zu machen.


Auf der Pressekonferenz äußerte sich der Coach wie folgt:


"Ich freu mich sehr, dass in Österreich wieder was weitergeht. Zwar nehmen die deutschen Trainer überhand, was mich einerseits ein wenig traurig stimmt, man denke an die Zeiten zurück, an der ein Fanki, tommygraz, luki und andere die Liga gerockt haben. Anderseits aber freu ich mich auch über die Internationalität die in dieser Liga mittlerweile vorliegt. Was unseren Verein angeht, versuchen wir auch heuer wieder international zu werden. Das ist die Vereinsdevise schon seit einiger Zeit und die ändert sich nicht. Sollte man aber doch mal Titelluft schnuppern, wäre man sicher nicht abgeneigt.


Was ich jedoch vermisse in der Liga sind die Kernölexzesse in Hartberg. Der Extrainer Luki hatte seine eigene Art, das schwarze Gold zu fröhnen. Da wir diesen ZAT nach Hartberg müsssen, hoffe ich, dass der neue Coach Cypresse ebenfalls seine Kernöltanks in der Kantine aufgefüllt hat."

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Showdown gegen TSV Hartberg und BW Linz

ZAT 10, Willi Banane für SV Ried (M)(P) am 15.11.2016, 10:30

Jetzt, zeigt es sich, wer die dicksten Kartoffeln im Garten hat. Zuerst muss man zum SK Sturm Graz, ein sehr schweres Auswärtsspiel, weil die Grazer zu Hause unberechenbar sind. Mal feuern sie ein Feuerwerk auf dem Platz ab und mal ist eine Grubenlampe der hellste Punkt im Stadion. Graz will ins gesicherte Mittelfeld, daher müssen dort unbedingt Heimsiege her.


Anschließend empfängt man zu Hause das Überraschungsteam aus Hartberg. In Liga und Pokal durchaus mit beachtlichen Ergebnissen aufwartend, gelingt es Ihnen weiterhin sehr erfolgreich nicht wahrgenommen zu werden. Das ist in Ried anders, Motto zum Spiel: „90 Minuten Vollgas gegen den TSV Hartberg“.


Zum Abschluss des ZAT müssen wir in die Landeshauptstadt, dort wo sich ein Fußballzwerg am LASK vorbeigemogelt hat und derzeit die Tabelle von oben herab sich anschaut. Auch das kann und darf kein Dauerzustand sein. Motto hier: „ Mission neuer Tabellenführer!“

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorteil verspielt?

ZAT 10, Markus für LASK Linz am 14.11.2016, 19:48

Da ist Markus vom Linzer ASK der einzige Coach gewesen, der Woche für Woche auf den Pressekonferenzen seinen Mann stand und trotz teilweise schwerer Zeiten immer eine passende Antwort parat hatte. Doch letzte Woche erschien der sonst so engagierte Trainer nicht zur Pressekonferenz. Diese wurde kurzer Hand abgesagt. Gründe lieferte Markus in wenigen Sätzen "Mir war das Training einfach wichtiger, wir liegen weit hinter den Erwartungen und Zielen, die gesetzt wurden zurück. Wir switchen seit Wochen nur zwischen Platz 7 und 8, das muss ein Ende haben, deshalb wird jetzt trainiert bis zum Umfallen!"

Und sonst? wie liefen denn die darauffolgenden Partien?
Mit nur einem Heimspiel am letzten ZAT hatte man eine schwere Ausgangslage. Daher war es auch nur wenig verwunderlich, dass von den 4 Spielen nur 2 gewonnen werden konnten!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schritt für Schritt

ZAT 10, Cypresse für TSV Hartberg am 13.11.2016, 11:18

Die Saison schreitet immer weiter voran und der TSV Hartberg hat den schweren ZAT mit drei Auswärtsspielen überstanden und steht aktuell weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

 "Vier schwere Spiele sind gespielt und ich bin beeindruckt, was mein Team Spiel für Spiel abspult."

 Das Spiel gegen den ersten, Blau Weiß Linz wurde zwar verloren, dennoch punktet man quasi im Gleichschritt und es ist noch nichts verloren und alles möglich.

Es bleibt abzuwarten wie die Hartberger die nächsten Spiele bestreiten werden, ob man mit Selbstvertrauen aus der Champions League kommt oder ob es den nächsten Dämpfer zu beklagen gibt. Zwar wurde gepunktet, für Hartberg und für Österreich aber die Schlappe zu Hause steckt immernoch in den Knochen und Köpfen einiger Akteure.

"Die Saison läuft so sensationell! Ich bin stolz auf die Spieler, den Verein und die Region. Ich fühle mich schon fast als Ösi und die Saison werde ich und nicht kaputt machen lassen und werde alles daran setzen um noch das maximalste zu erreichen. Mir ist klar das das alle wollen, aber diese Spielzeit habe ich noch den Vorteil des No Names, das muss noch genutzt werden."

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »